Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Modem einrichtung unter SUSe9.1

Wie bekomme ich mein Modem ( 65K Fax Modem V.92 PCI internal) auf Linux SUSE9.1 zum laufen???

Weder findet er das modem noch bekomm ich die treiber installiert weil ich ncoh keinen Windows emulator habe (wäre nett wenn ihr mir da auch einen sagen könntet) :-[!

Danke im voraus für eure hilfe an dem dummen bub:-D


Antworten zu Suse: Modem einrichtung unter SUSe9.1:

Hallo,

Winmodems sind leider kastriert und verdienen den Namen nicht denn das eigentliche Modem ist der Treiber für den DSP-Chip. Ob der Chip zur Mitarbeit zu bewegen ist hängt vom Typ ab z.B. Conexant oder anderer Hersteller. Welcher Chip verbaut wurde muss du zwingend wissen. Wenn Du es weißt, gibt es folgende Möglichkeiten:

Yast erkennt das "Modem" aber findet den Treiber nicht.
Treiberpaket mit yast installieren.

Treiber ist auf CD nicht auffindbar
Yast Online Update durchführen und den passenden Treiber installieren. Anschließend Modem per yast konfigurieren.

Es gibt keinen Linuxtreiber (viele Hersteller weigern sich immer noch Treiber für Linux bereitzustellen )

Dann schaust Du bei www.linuxant.com vorbei und prüfst ob dort eine Möglichkeit zur Verfügung steht. Die wahrscheinlichkeit ist recht groß.

Mehr Infos ( Übersicht ):

https://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=winmodem&t=optionSdbKeywords&m=25&l=de&x=true


Nichts hilft, Pech gehabt und vollwertiges Modem mit Linuxunterstützung kaufen, z.B. von devolo oder besser gleich DSL nehmen und Modem vergessen.
 

Hallo,
es koennte sich um ein sog. Winmodem handeln, d.h. diese Modems werden nur unter Windows erkannt.

Es gibt zwar einige Treiber hierzu; allerdings sind viele davon im Entwicklungsstadium.

Hast Du unter yast2 versucht, das Modem zu konfigurieren ?

Mehr Tips zu diesem Thema findest Du unter:
http://start.at/modem

und dann rechts (deutsche) auswaehlen.

Gruss
docyounix


« Suse: 9.0 wie bekomm ich NVIDIA Treiber drauf?Suse: automatische Erkennung einer MMC-Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...