Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Fuer alle die NTFS Laufwerke nutzen ...

n der aktuellen c't ist die neue KNOPPIX-CD (3.4) enthalten, welche einen Treiber für den Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen anbietet. Zwar hat der Kernel schon seit geraumer Zeit ein Modul für NTFS-Partitionen, wie sie bei Windows NT4, Windows 2000 und Windows XP existieren. Vom Gebrauch der Option für den Schreibzugriff haben jedoch selbst die Autoren des Moduls abgeraten, so daß auf einem Dual-Bootsystem immer noch eine FAT-Partition für den Austausch bzw. gemeinsamen Screibzugriff von Daten angelegt werden mußte.

Neugierig habe ich den Treiber gleich getestet. Zum Download ist er unter http://www.jankratochvil.net/project/captive/ verfügbar. Das RPM-Paket ist schnell installiert.

Da einige Windowsdateien benötigt werden (cdfs.sys, ext2fsd.sys, fastfat.sys, ntfs.sys und ntoskrnl.exe), müssen sie erst gesucht werden. /usr/sbin/captive-install-acquire übernimmt diese Aufgabe. Da das Programm bei mir während der Suche immer wieder abstürzte, empfehle ich die Option --text zu verwenden. Dort bekommt man auch mehr Meldungen über den aktuellen Stand angezeigt. Die genannten Windowsdateien kann man auch gleich nach /var/lib/captive kopieren, das spart Zeit und Mühen.

Mittels /usr/sbin/captive-install-fstab werden die Partitionen in die fstab eingetragen und stehen dann zukünftig zur Verfügung.

Die c't schrieb, das sie im Test keine Probleme hatten, und auch bei mir läuft soweit alles klar. Schöne Neuerung für alle Systeme mit Linux und Windows.


Antworten zu Knoppix: Fuer alle die NTFS Laufwerke nutzen ...:

Und ausser fuer Knoppix gibt es das Ganze nun auch fuer
andere Distris:

....

Choose the one preferred installation format:
RPM i386 binary
tested for distributions:

    * Red Hat 9 Shrike
    * Red Hat 8 Psyche
    * SuSE 9.0
    * SuSE 9.1
    * Mandrake 9.1 Bamboo

   captive-static-1.1.5-0.i386.rpm (9.8MB)
.tar.gz i386 binary
(for non-RPM distributions)    captive-static-1.1.5.tar.gz (7.2MB)
Source archives    download link

Hallo,

ist ein alter Hut, obwohl er nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Der Artikel war schon in der Ct 04/2004 und hier im Forum gibts ein Howto zu dem Thema.

Übrigens... die aktuelle Knoppix ist V 3.7


« Suse: Web-ServerRed Hat: fedora core 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...