Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bluetooth Internetverbindung

Hallo,

habe folgendes Problem. Gehe über Bluetooth und ISDN ins Internet da bei uns kein DSL zur Verfügung steht.
SuSE 9.2 erkennt auch beide Geräte:

Als Access Point die Teledat 120X und als Client einen USB Dongle von Belkin der auch namentlich erkannt wird.

Das Problem besteht dabei, beide Geräte miteinander zu Verbinden, da ich nicht weiss wo ich meine 16-stellige Zugangsberechtigung für die Teledat eingeben kann.

Hoffe mir kann jemand helfen!


Antworten zu Suse: Bluetooth Internetverbindung:

Hallo,

gehe mal davon aus das die Installation bis auf den Pincode korrekt gelaufen ist.

Achte bei der ISDN-Konfiguration mit YaST, dass sowohl das Starten des Devices und des Interfaces auf HotPlug gestellt ist. Nach dem Abspeichern der ISDN-Konfiguration musst Du die Pin Deines Accesspoints (auf dem Beipackzettel von AVM) noch in die Datei /etc/bluetooth/pin als root mit einem Editor eintragen (lösche  den bisherigen Inhalt der Datei).

klicke dazu auf den Bildschirm mit der Muschel um eine Konsole zu öffnen und tippe ein:

sux    ENTER
Rootpasswort eingeben ENTER

mcedit /etc/bluetooth/pin    ENTER

und trage den Code ein
mit F2 abspeichern
F10 beendet den Editor

Teste den korrekten Eintrag mit dem Befehl bluepincat (Beispiel):

linux:~ # bluepincat
PIN:aSdFgH123456qwer   ( Dein eingegebener Pin muss ausgegeben werden )
linux:~ #



Have a lot of fun


« Suse: KDE Menu - grosse EinträgeSuse: creative audigy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...