Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Fetsplatte retten? Hilfe!

Hallo!

Vor geraumer Zeit hat, aus welchem Grund auch immer, meine Festplatte (unter Windows 2000) kapituliert. Es wurden plötzlich keine Programme mehr gefunden und ich konnte nichts mehr starten. Also machte ich einen Neustart und wurde schon vor dem Booten darauf hingewiesen: Das Betriebssystem kann nicht geladen werden. Weiter gings nicht.

Also bootete ich mal unter Knoppix, um wenigstens noch meine Daten zu retten. Dies ging alles wunderbar, es wurde auch eine Festplatte auf dem Desktop angezeigt.

Klicke ich jedoch darauf, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
mount: konnte Dateisystem nicht feststellen und es wurde keiner angegeben"

Leider kann ich damit nicht sehr viel anfangen. Gibt es eine Möglichkeit, doch auf die HD zuzugreifen? Oder kann ich sie vergessen?

Danke

Joa


Antworten zu Windows Fetsplatte retten? Hilfe!:

Hallo,

das klingt nicht gut. Versuche die Festplatte manuell zu mounten. Klicke auf den bildschirm in der Taskleiste. Tippe

su      Entertaste

dann bei Fat32

mount -t vfat /dev/hda1 /mnt    ENTERTASTE

bei NTFS

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt    ENTERTASTE

Wenn es klappt findest Du deine Plattendaten im  Verzeicjhnis /mnt wieder und kannst sie beispielsweise mit dem Brenprogramm k3b sichern.

hda1 ist ein Platzhalter weil ich deine örtlichen Gegebenheiten nicht kenne. Um genau herausszufinden was es tatsächlich ist, klicke auf das Festplasttensymbol auf dem Desktop und merke Dir was das System versucht zu mounten. Setze den Wert stattdessen in die Befehlszeile.

Schlägt alles fehl, hast Du mit an Sicherheit grenzender W ahrscheinlichkeit einen totalen Datenverlust.

Zukünftig kannst Du den Schaden begrenzen wenn Du die neue Platte partitionierst. Meist geht nur ein Teil "zu Bruch", sprich eine Partition. Wenn Deine Anwenderdaten in einer zweiten Partition liegen, lassen diese sich dann meist noch retten, auch wenn das eigentliche System beschädigt ist. 

VIEL ERFOLG!


« Letzte Änderung: 10.06.05, 10:56:12 von Dr. SuSE »

« Suse Linux WineSuse: ATI Einstellungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...