Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einsteiger: Wie installiere und de-installiere ich Programme?

Hallo!
Bin Linux-Neuling und komme einfach mit so kleinen einfachen Dingen nicht klar. Ich hab Knoppix auf Festplatte installiert und soweit alles wunderbar. Nur sind mir viel zu viele Programme dabei, die ich nicht benötige. Wie deinstalliere ich diese? Und: Wenn mir ein Programm, meinetwegen von einer Heft-CD von Linux gefällt, geht das einfach so: Einlegen, Anklicken, Selbstinstallation?
Bestimmt total blöde Fragen,
Grüße
Arnim Wolff


Antworten zu Einsteiger: Wie installiere und de-installiere ich Programme?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da Knoppix auf Debian basiert müsste das mit:
apt-get remove <paketname>
funktionieren.
Mehr infos unter:
http://www.kefk.net/Linux/Distributionen/Allgemein/Debian/Paketverwaltung/APT/index.asp

Gruß ptux

tachchen.. 8)
bin auch absoluter newbie der grad versucht mit hilfe von knoppix (allerdings noch 3.3) auf linux umzusteigen.windows ärgerte mich nur noch!
allerdings wird einem der umstieg nicht immer leicht gemacht.hab jetzt jedenfalls schonmal die netzwerk einstellungen hin bekommen und komme wieder in die große weite welt mit meinem problemkind hier. nun bleibt nur noch ein rätsel wie ich die installation von manchen programmen starte. eben gerade hab ich mir kopete (ein messenger) aus dem netz geholt, bekomme aber keine antwort von ihm auf mein flehen hin: er möchte doch bitte starten.
kopete-0.10.1

bitte greift mir ein wenig unter die arme auf dem weg zum linux user.
danke und
bis denn
sven


« Probleme mit Bittorrent9.2 thunderbird läuft angeblich noch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...