Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD??

Hi Leute!

Ich bin noch ein ziemlicher Linux-Laihe, und bin erst vor ca. 3 Monaten auf Suse umgestiegen bzw. beschäftige mich damit.
Und jetzt stehe ich seit einiger Zeit vor dem Problem, dass ich keine DVD's abspielen kann. Ich hab mich so ein bisschen schlau gemacht, und erfahren, dass das was mit den Lizenzen zu tun hat, die Windows wohl hat und Linux nicht. Na wie dem auch sei; im Prinzip interessieren mich nicht die Gründe warum das nicht geht, vielmehr interessiert mich ob das überhaupt geht. Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, dass ich meine DVD's auch mit Linux abspielen kann, oder?
Aber wie? Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen??  :-\

Danke im voraus  :)


Antworten zu DVD??:

Googlen und suche nach libdvdcss

Danke. Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen kann. ;D

Schau mal hier nach. Denke mal das hilft dir. :D

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Burner,

Die schlauen Packman-Jungs hatten AUCH aus Lizens-Gründen für libdvdcss in der Vergangenheit nur ein unbrauchbares Dummy-Paket beigelegt (mein letzter Stand).

Am besten ist (leider) das source von
http://freshmeat.net/redir/libdvdcss/16066/url_tgz/libdvdcss-1.2.9.tar.gz
holen, enpacken und compilieren (make, gcc, autoconf müssen installiert sein)
_____________________________________________________________________ ______________

> tar -xzvf libdvdcss-1.2.9.tar.gz
> cd libdvdcss-1.2.9
> ./configure --prefix=/usr -sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info
> make
> su -c "make install"
root-passwort eingeben
_____________________________________________________________________ ______________

Gruss
Ullrich

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps.
Ich hatte make und gcc und so gar nicht installiert, wie iich jetzt weiß...
Aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass wenn ich
 ./configure --prefix=/usr -sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info
eingebe, dann kommt da
configure: error: expected an absolute directory name for --prefix: usr

Ich hab keine Ahnung was das heißen soll.
Kann mir nochmal jemand helfen??  ???

MFG
freddy27

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Fehlermeldung is seltsam,
aber einen Fehler hab ich doch gemacht...

Sorry:
-sysconfdir=/etc
ist falsch

--sysconfdir=/etc
ist richtig ( "--" statt "-" )

Der Rest sollte aber stimmen, da ich das "Ding" gestern erst auf meinem Compi mit diesem Befehl "configured" habe

also
_____________________________________________________________________ ______________

./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info
make
su -c "make install"
_____________________________________________________________________ ______________

Ciao
Ullrich

und dann ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und dann ...
Dann sollte man mit z.B. mit MPlayer oder Xine DVDs ansehen können.
Das war jedenfalls der Zweck der Übung.

oder man kann mit dvd::rip abeiten,
oder man hat tcprobe ermöglicht das Inhaltsverzeichnis einer CD anzuzeigen.
Mitunter ist es auch schön, dass "vobcopy" den Inhalt einer CD auf die Platte bringen kann, um ein paar von den "und dann?" zu nennen.

Nee im Ernst...
Das DVD lesen sollte jetzt einfach gehen.

Gruss


Jetzt läuft das compilieren zwar reibungslos ab, aber wenn ich mit kaffeine oder Xine dann eine DVD abspielen will, kommt folgende Fehlermeldung



Ich könnte mir denken, dass das mit meinem Xine statt mit dem libdvdcss zusammenhängt, oder? ???
Was meint ihr?

Wie man es genau ohne grosse Compilpartys hinbekommt steht doch hier . Also genauer gehts doch gar nicht oder?

Gruss Burner


« Suse: 15,4" LCD Auflösung ändern"Red Hat Enterprise Linux Test Page" - statt der normalen Seite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...