Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk

Hallo,
bin neu hier und mache meine ersten Schritte mit Linux. Ich habe Suse 9.2 prof. installiert und habe Schwierigkeiten mit der Netzwerkanbindung d.h. Internet.Das Internet soll über das Fernsehkabel - Terayon Tj715 Modem- Netzwerkkarte übertragen werden. Die Netzwerkkarte wird erkannt und das Modem bzw. Anbindung ist aktiv.
Der Provider sagt die automatische IP Erkennung ( DCHP?) muss aktiviert sein. Das ist der Fall, beim booten wird auch eine Adresse erkannt, jedoch kann ich keine Seiten aufrufen.
Wer kann weiterhelfen? Vielen Dank !


Antworten zu Netzwerk:

Hallo

Versuch den ping Befehl:

linuxfan@linux:~> ping -c 5 66.249.93.99
PING 66.249.93.99 (66.249.93.99) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 66.249.93.99: icmp_seq=1 ttl=243 time=78.5 ms
64 bytes from 66.249.93.99: icmp_seq=2 ttl=243 time=76.3 ms
64 bytes from 66.249.93.99: icmp_seq=3 ttl=243 time=79.4 ms
64 bytes from 66.249.93.99: icmp_seq=4 ttl=243 time=77.7 ms
64 bytes from 66.249.93.99: icmp_seq=5 ttl=243 time=75.6 ms

--- 66.249.93.99 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4004ms
rtt min/avg/max/mdev = 75.697/77.567/79.486/1.439 ms
linuxfan@linux:~>

Kommt sowas raus, besteht die Internetverbindung. Hast schon den Nameserver (DNS) von dein Provider (Internetanbieter) unter Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> unter Bereits konfigurierte Geräte auf ändern drücken --> Bearbeiten --> Hostname und Nameserver eingetragen?
Bekommst von dein Internetprovider oder schaust auf seine Internetseite, dort stehts irgendwo.
 
Der Haken bei Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren muss dann raus.

DHCP heisst Dynamic Host Configuration Protokol und sorgt dafür, daß dein PC eine IP Adresse automatisch zugewiesen bekommt.

Als root kannst mit dem Befehl ifconfig nachschauen was für eine IP dein PC hat.

Gruß

« Letzte Änderung: 02.10.05, 12:40:58 von LinuxFan »

« Ubuntu: Gimp vs. Canon IP5000Suse: 15,4" LCD Auflösung ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...