Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Sata2 @ SuSE 10.0

Hallo!

Ich hab da ein Problem: Ich bin ein totaler Linux-Neuling und wollte mir heute SuSE 10.0 installieren. Klappt auch alles prima, bis Linux eine Fehlermeldung ausspuckt: Es wurde keine Festplatte gefunden. Es ist zwar eine Festplatte drinnen (Samsung HD080HJ, oder so ähnlich), aber die läuft mit Sata2 (Controller = JMicron JMB360, ist ein PCIe-Controller). Bekomme ich die irgendwie unter SuSE im Sata-Modus zum laufen, oder muss ich dazu auf den IDE-Modus umsteigen? Wo liegen da eigentlich die Unterschiede?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und wünsche euch ein glückliches neues Jahr. Mfg, intrudurus


Antworten zu Suse: Sata2 @ SuSE 10.0:

Hallo,

schau mal ob Du hier einen passenden Hinweis findest

http://linux.yyz.us/sata/software-status.html
http://www.opensuse.org/User_Documentation

Danke erst mal für den Post, hat mir aber ehrlich gesagt nicht weitergeholfen. Danke trotzdem...

Hab das ganze jetzt auch noch in nem anderen Forum (http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?p=91666) gepostet. Das ist rausgekommen:


Schlummi:
Also wenn ich mir die Page so anschaue, müsste es mit dem AHCI-Modul funktionieren: http://www.jmicron.com/product/jmb360.htm. Der Befeh lsmod zeigt Dir alle geladenen Module an. Um es zu laden: modprobe ahci. Was zeigt Dir uname -a an? Speziell, welche Kernelversion nutzt SuSE 10.0? Falls nichts hilft, versuchs mit der LiveCD von knoppix. Ansonsten, Augen auf und googeln.

Ich:
Danke für den schnellen Post! Da ich SuSE mit einem GUI installiere, kann ich diese Befehle net eingeben, aber es gibt eine Option, mit der ich Module nachladen kann. Ich kann dort auch das Modul ahci nachladen. Das Problem ist nur, dass da dann ein Textfeld erscheint, wo man Optionen für das ahci-Modul eingeben muss. SuSE 10.0 verwendet glaub ich den Kernel 2.6.13, ich werde aber nach der Installataton den Kernel 2.6.14.5 laden.

Ich:
Ich bins nochmal! Ich habs auch mit dem IDE-Modus getestet, ging aber wieder net. Bei der Installation hab ich es auch mit "ACPI deaktiviert" versucht, ging auch net. Jetzt komm ich nicht mal mehr drauf, wie ich Befehle für die Installation eingebe, das heißt, ich kann ahci nicht laden. HILFE!!!

Schlummi:
Wie heisst das Board eigentlich? Kannst Du die Festplatte auch über einen anderen Kontroller anschliessen?

Ich:
Das Board ist ein Asrock 939Dual-Sata2, die Festplatte könnte ich auch an einen Sata-Controller anschließen, aber wozu habe ich mir dann eine Sata2-Festplatte gekauft?

Schlummi:
Also, der SATA2-Kontroller wird derzeit wohl noch nicht unterstützt. Probleme kann es auch mit dem Onboard Netzwerkkontroller geben, der wohl erst ab 2.6.14 unterstützt wird. Vorläufig führt wohl nichts an SATA vorbei. http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-379583-highlight-jmb360.html


Naja, Pech gehabt...


« wie konfiguriert man SUSE9.1 um über Netgear FWG114Pv2 printserver zu druckenSuse: Linux komplett entfernen --> Kein Mbr vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...