Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Touchwiz?

Bei meinem A5 2016 (Android 7) ist nunmehr schon das dritte Mal innerhalb von ca 3 Wochen folgendes passiert:

Handy startet selbst neu.
Alle Ordner/Gruppierungen sind weg, die Icons sind irgendwo verstreut.
Wiederherstellung natürlich sehr mühsam.

Liegt das an Touchwiz?
Gibt es irgendwo ein Backup davon für die Wiederherstellung?

Was gibt es für präventive Tipps?

Danke


Antworten zu Touchwiz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Tino,

du könntest Touchwiz ja deaktivieren, und schauen, ob das dann nicht mehr passiert? Das soll unter "Einstellungen" » "Mein Gerät" »  "Startbildschirmmodus" funktionieren.

Alternativ kannst du Samsungs Touchwiz auch entfernen, wenn du dir einen anderen Launcher aus dem Google Store lädst. Es gibt auch Backup-Programme, die dir die Ordner und Icons mit sichern, dafür brauchst du aber Root-Rechte (z.B. hier: https://forum.xda-developers.com/galaxy-s2/help/how-to-backup-touchwiz-folders-icons-t1379285)

Danke Nico!
Bleibt wohl nur der Weg über alternative Launcher.
Prinzipiell war ich schon zufrieden - habe soeben 2 neue Launcher geladen und kann mich noch nicht richtig anfreunden.
Scheint ja aber leider keine Alternative zu geben (backup ohne root)...


« Medion S10352 MSN30020190 Touchscreen funktioniert nur teilweiseKeine Verbindung zu Bluetooth Geräte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...