Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

speicherfressende Apps

Hallo,
auf meinem Smartphone haben sich Apps angesammelt, die ich nicht installiert habe, die ich nicht nutze und von denen ich zum Teil nicht weiss, wofür sie eigentlich sind.
Wenn ich dann versuche, sie nach "Aktualisierungen deinstallien" zu deaktivieren, kommt die Meldung: Wenn integrierte Apps deaktiviert werden, können Fehler in anderen Apps auftreten".

Gehe ich damit tatsächlich ein Risiko ein, bzw. wie werde ich diese lästigen Speicherfresser wieder los ?
Danke und Grüße !


Antworten zu speicherfressende Apps:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere es doch einfach aus, App deinstallieren und schauen, was sich ändert.
Wenn die App dringend benötigt wird, kannst Du sie ja wieder aktivieren.
Und das machst Du mit jeder App, die Du loswerden willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht ja nach Android aus. Es ist ja so, das Systemapps bzw. viele vorinstallierte Samsung-Apps ohne Root nicht gelöscht werden können, sondern, wie von Dir festgestellt nur sozusagen auf Werkszustand zurückgesetzt werden können. Deinstallation geht da sowieso nicht. Also nur deaktivieren. Wenn Samsung oder Google das nicht möchten, geht auch das nicht. Bisher hat es noch keine Probleme gegeben, Apps zu deaktivieren. Musst natürlich wissen was nicht doch gebraucht wird, sonst passiert es auch schon mal, das Dein Playstore nicht mehr geht und andere Sachen merkwürdig reagieren.
Bei manchen Apps muß Du vorher sogar noch "stop erzwingen", bevor Du sie deaktivieren kannst.
Aber immer vorsichtig bleiben. Manche kannst Du löschen, hast hinterher Probleme und kannst sie nicht einfach über den Playstore wieder installieren. Da helfen dann nur noch Werkseinstellungen. Also bei jeder App fleissig googeln.
Und leider sind sogar noch Samsungapps vorinstalliert, die garnicht mehr unterstützt werden (Beim neuen Handy), die sich trotzdem nicht löschen lassen.
Deaktivieren, Deinstallieren, Stop erzwingen. Mehr ist nicht, oder auch nichts davon. Aber alles mit Vorsicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung funktioniert, bis zum nächsten automatischen Update, dann ist wieder alles drauf.

Die angekündigten "Fehler an anderen Apps" ermutigen ja nicht gerade zum Ausprobieren. Welche Fheler ? welche "anderen" Apps ?

Das Wort "Vorsicht" sagt es ja schon, ich muss mir VORHER über die Folgen meines Handelns Gedanken machen.

Lassen sich vielleicht die Updates blockieren ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ganz ist mir Dein Problem nicht klar. Du hast schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Da sind doch dann sämtliche vorinstallierten Apps wieder aktiv. Dazu gehören Apps vom Handyhersteller, von Google, und unter Umständen noch welche vom Provider. Könntest ja mal verraten, um was für ein Handy es sich handelt. Wäre schon sehr hilfreich.
Und wo kommen jetzt Deiner Meinung nach noch irgendwelche Apps her, die Du nicht kennst? Die installieren sich normalerweise nicht von selbst.
Da sind jede Menge Systemapps drauf, die sind eben da und müssen da bleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ein Samsung Galaxy S4 mit Android 5.0.1

Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird ja eine Menge Speicherplatz freigegeben, aber eben nur so lange, bis irgendwelche Updates für die jeweilige App hochgeladen werden.

Es gibt tatsächlich Apps, die ich nicht installiert habe, die plötzlich da waren und die ich zum Teil im Anwendungsmanager deinstallieren kann. Das ist lästig, aber für mich in Ordnung.

Dann gibt es Apps von Google (Filme, Spiele, Serien etc.) die ich mit Sicherheit nicht brauche, die sich ständig updaten. Da kann ich den Button "Aktualisierungen deinstallieren" drücken und dann wird auf die Werkseinstellung zurück gesetzt. Mache ich "stopp erzwingen" kommt die Meldung "wenn eine App zwangsweise angehalten wird, können Fehler auftreten".

Und dieses Risiko scheue ich, da bin ich nicht experimentierfreudig genug.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Gehe mal in den Playstore und dort auf Einstellungen und dort Automatische App-Updates abschalten.
Speicherplatz geht auch u. Umständen viel durch App-Cache-Daten verloren.
Und nicht zu vergessen das allseitsbeliebte Hin- und herschicken von Whatsapp-Videos und -Bildern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super, das probiere ich mal aus. Ist es richtig, dass nur Playstore-Apps nicht mehr aktualisiert werden ? Manchge Apps will man ja schon aktuell erhalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist es richtig, dass nur Playstore-Apps nicht mehr aktualisiert werden ? Manchge Apps will man ja schon aktuell erhalten.

doch, wenn das nicht mehr funktioniert, könnte eine falsche Einstellung oder ein Fehler vorliegen.
Nach wie vor werden Play Store Apps aktualisiert:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Play-Store-aktualisieren-so-geht-s-4159061.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@A.K.,
Es ist ja gewollt, das keine Playstore-Apps aktualisiert werden. Das mache ich schon seit eh und je so. Wenn sie nicht mehr funktionieren, dann wird ein update angemahnt. Dann macht man das eben. Die Prüfung auf Aktualität oder Sicherheit ist ja trotzdem noch aktiv.

Playstore-Apps -- Automatische Updates deaktivieren, das funktioniert natürlich nur für Apps, die irgendwas mit dem Playstore zu tun haben, bzw. über diesen installiert wurden. Apps, von fremden Quellen installiert, das sind welche, die man direkt als APK-Datei auf das Handy gebracht und installiert hat, diese sind eventuell auch betroffen, wenn diese im Playstore auch verfügbar sind. Und im Playstore unter Meine Apps und Spiele sieht man was aktualisiert werden kann, aber nicht muss.


« komme nicht auf alle InternetseitenEntfernung von Gestyy aus einen Samsung galaxy tablet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...