Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

magnetisches Ladekabel defekt?

Hallo zusammen! Ich habe da nun ein Problem, da könnt ihr mir vielleicht helfen.
Ich nutze ein Magnet-Ladekabel an meinem Samsung Galaxy. Bisher ohne Probleme. Seit ein paar Tagen lädt es aber nur bis 50%. Mit einem normalen Kabel lädt es voll auf 100%. Bisher hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Wo ist das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sebastian


Antworten zu magnetisches Ladekabel defekt?:

Du besitzt kein zweites Magnet-Ladekabel? und kannst somit nicht selbst vergleichen?
Falls ein Freund / Bekannter solches Kabel besitzt ... teste damit.

Nutzt du dein Smartphone immer so, daß die Entladung des Handy-Akku in Richtung "Tiefentladung" tendiert?
Tiefentladung vermeiden!
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

Der Akku selbst scheint ja technisch ok zu sein, wenn er sich mit "normalem" Ladekabel auf 100 % aufladen läßt.

Die Ursache für deine Beobachtung beim Aufladen des Akku mit dem Magnet-Ladekabel kann ein Außenstehender nicht ergründen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte auch einfach mal die Kontakte des Kabels versuchen zu reinigen. Hier fehlt ja schließlich der Effekt der Selbstreinigung normaler Kontakte durch die Reibung beim ein- und ausstecken. Wenn der Übergangswiderstand eine gewisse Höhe erreicht hat, dann geht physikalich irgendwann nichts mehr. Die Ladespannung muß schon noch eine gewisse Höhe haben. Und wenn von den 5V nur noch 4V übrig sind, dann ist Schluss.



<   

Magnetadapter entnehmen und erneut einsetzen entspräche ja dann der Variante "Selbstreinigung der Kontakte...  [???]
Natürlich käme auch der USB-A-Stecker am Kabelin Betracht (Oxidation) / "Schmutz" angesetzt zu haben
« Letzte Änderung: 04.01.21, 16:39:48 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Übergang zwischen dem Kabel und dem eingesteckten Teil ist ja dabei auch nicht zu vergessen. Strom wird ja schließlich nicht kontaktlos übertragen, auch wenn das Bild dieses suggeriert. Also weder magnetisch, noch induktiv. Nur der "Stecker" hält magnetisch.


« Medion Tablet zurückgesetzt - kann jetzt nicht mehr in Betrieb nehmenApp kann nicht geladen werden (BISON) Galaxy S4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...