Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ungewollten werbe tracker entfernen

Handy Samsung Galaxy 9, Android
Ich habe mir einen Werbetracker oder Malware eingefangen.
Wenn das Handy eine Weile nicht benutzt wird, dann der Home Button gedrückt wird, sehe ich die Werbung die ich wegklicken muß bevor ich weitermachen kann.
Alle Browser Caches leeren bringt nichts, auch den Handy Cache bereinigen auch nichts.
Wie bekomme ich das Ding weg ohne einen kompletten Restart des Handys?


Antworten zu ungewollten werbe tracker entfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nicht gleich das schlimmste vermuten.
Einstellungen -- Gerätewartung
Dann Arbeitsspeicher -- Dort werden Hintergrundapps angezeigt, die dort auch gleich geschlossen werden können.
Unter Sicherheit mal das Telefon scannen.
Unter Akku -- Energieverwaltung von Apps -- nachschauen, was im Standby ist und was nicht im Stanby ist.
Unbekanntes Zeug natürlich mal ermitteln, was das ist.
Und probeweise alles in den Tiefschlaf.
Einen Neustart hast Du auch noch nicht gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,
danke für deine schnelle Antwort.
habe jetzt alles einmal so gemacht wie du es beschreiben hast.
Auch alle Browser(Chrome, Samsung Internet,) deinstalliert/deaktiviert.
Außer Firefox klar.
jetzt mal schauen.
Grüße
wolfsmix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du da wirklich aufräumen möchtest, muß man das gerät rooten. Dann kann man herstellerdreingaben rauswerfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du dann mal mit einer Bankingsoftware arbeiten willst, dann kannst Du Dir nur noch am Finger ziehen, weil mittlerweise jede halbwegs sichere App den Superuser im Hintergrund findet. Hatte vor drei Handygenerationen das Problem mit der Sparkasse. Daten auf einem neuen nicht gerooteten Handy von einem alten (auch nicht mehr gerooteten Handy wiederhergestellt und es war keine Sparkassenapp mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Grund war in der Liste der ehemals installierten (nicht übernommenen) Apps erschien der Name SuperSu. Das war Grund genug, kein Banking mehr zuzulassen. (Angeblich SuperSu installiert) Dann musste ich SuperSu installieren, damit ich den Mist wieder deinstallieren konnte und die Welt war wieder in Ordnung.
Also Finger weg vom Rooten. (Meine Meinung) Man kann unterAndroid schon vieles "aufräumen", eindämmen und regeln, auch ohne Root.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die logik muß ich nicht verstehen:
Windows rechner mit Admin nutzer stellen beim Onlein banking kein problem da, aber  Mobiltelefone mit root rechten schon.
Wieso die banken meinen, das man ein Mobiltelefon nicht rooten soll, muß man nicht verstehen. Diese ganzen Apps der banken sind m.E. nicht grade das gelbe vom ei.
Aber das kann man ja mal in einem eigenem Thema erörtern; alternativ per PN.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die logik muß ich nicht verstehen:
Windows rechner mit Admin nutzer stellen beim Onlein banking kein problem da, aber  Mobiltelefone mit root rechten schon.

Welche Rechte der User im verwendeten OS hat ist doch völlig egal. Die Sicherheit basiert beim Banking auf einen zweiten Faktor wie einem TAN-Generator bei dem es keine reellen Chancen gibt, den zu kompromittieren. Und dieser zeigt neben der TAN auch das echte Empfängerkonto nochmal zur Kontrolle an. Andere Verfahren würde ich persönlich nicht mehr nutzen wollen.

--
Olli

« suche für das Handy alcatel 3c 2019 das HandbuchTastatur Samsung A51 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen.  Das Betriebssystem wurde für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets und Netboo...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...