Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Word] Vorlage mit Raster/Gitternetzlinien erstellen?

Liebe Leute,

Ich möchte gern im Word eine Vorlage mit einem Raster erstellen, nach dem ich mich richten kann.
Das ist mir auch so weit gelungen, ich habe mir den Raster perfekt angelegt.

Nun möchte ich aber, dass eben genau dieser Raster zwar automatisch aufscheint, wenn ich GENAU DIESES Dokument öffne, aber eben NICHT, dass nun immer ein Raster gezeigt wird, wenn ich ganz normal das Word öffne, oder ein anderes Dokument.

Da gibts immer nur entweder/oder...
...irgendwie speichert Word das generell ab, wenn man den Raster ein- oder ausblendet...
[siehe: http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/text/msword/sonstige/wordzeichnen/ ]

Kann mir da jemand helfen?

Hat das was mit .dot-Vorlagen zu tun?
Kann man sich für sowas eine Vorlage gestalten?
Ich hab das auch grad probiert, und auch da übernimmt er immer nur die gerade aktuellen ein- oder ausblend-Einstellungen.

Vielen Dank,
liebe Grüße,

Margit



Antworten zu [Word] Vorlage mit Raster/Gitternetzlinien erstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... und hier wieder ein typischer DAU-Eintrag

(sicher gibts auch irgendeine .DOT-Lösung)

? warum kompliziert, wenns einfach(er) auch geht

a) du hast eine fixfertige "gerasterte Vorlage" erstellt
b) du speicherst sie als <Raster.DOC> ab
c) du brauchst ein normales <.doc> - fahre WORD wie immer
d) du brauchst ein gerastertes <.doc> - öffne <Raster.DOC> -
=> speichere sofort unter neuem Namen und mach' "gerastert" weiter 8)

Hallo eBill,

Danke für Deine Antwort.

Was ist ein DAU-Eintrag?

Ähm, und zu Du Deiner Anwort: Genau so hab ich das ja probiert, aber das funktioniert eben nicht.

Wenn man den Raster "ausdreht", dann ist er in jedem Dokument weg - auch wenn man jenes öffnet, in dem man vorher das Dokument INKLUSIVE Raster gespeichert hat

(--> der Raster "ist" natürlich noch da, aber man muss ihn jedesmal mühsam aufdrehen.
...und ich brauche dauernd abwechselnd ein nicht-gerastertes Dokument und dann wieder eins mit Raster...)

Liebe Grüße,

Margit


« Software für fritzcard dsl usbMP3 Musik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Rastergrafik
Unter einer Rastergrafik wird eine Bildbeschreibung verstanden, die die Objekte aus denen das Bild aufgebaut ist mithilfe so genannter Pixel beschreibt. Pixel sind Bildpu...