Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defrag-Software - empfehlenswert?

Hallo,

ich bin es leid, mir ständig die schnöden Datenblöcke auf meinem Rechner angucken zu müssen.
Sprich, ich interessiere mich für Alternativen zur Windows-Defragmentation.

Halten die Drittanbieter wirklich, was sie versprechen? Ich bin ein wenig skeptisch, ob die automatische Defragmentation im Hintergrund gut funktioniert bzw. ob das nicht eventuell irgendwelche negativen Effekte hat. Früher war es ja so, dass man keinerlei Programme während der Defragmentation ausführen konnte/sollte. Ich weiss noch, wie es beim ersten Versuch immer wieder bei 0% losging ;-)
Also, hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
 



Antworten zu Defrag-Software - empfehlenswert?:

 

Zitat
Halten die Drittanbieter wirklich, was sie versprechen? Ich bin ein wenig skeptisch, ob die automatische Defragmentation im Hintergrund gut funktioniert bzw. ob das nicht eventuell irgendwelche negativen Effekte hat

1.) ja,halten sie!
2.) keine negativen Effekte,da sich O&O Defrag so einstellen läßt, daß es zum Beispiel als Bildschirmschoner defragmentiert,wenn Du mal ne Pause am Rechner machst.
Ich nutze das Programm schon seit Version 8.5 und bin zufrieden,auch weil es schneller ist,als die Windowsdefrag.

Lese selbst:> Hier<

Beispiel:
Ich habe mehrere Filme über Fernsehkarte aufgenommen und schneide sie nun, um sie nachher wegzubrennen und zu löschen. Dabei werden schnell mal mehrere zig Gigabyte auf der Platte bewegt.
Ein Hintergrund-Defragmentierer würde währenddessen laufend die Sektoren umpacken - eine völlig sinnlose, systembelastende Arbeit.

Fazit: Der konventionelle Weg (kein Defrag im Hintergrund, stattdessen gemütlicher Defrag die ganze Nacht durch) ist mir 1000x lieber, gerade auf schwächeren PCs.


« Win98: Netscape 7.1 Bookmarks ausdruckenkleine .bat datei zum starten mehrerer progs... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...