Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SpeedFan Lüftersteuerung Hilfe!

Hallo!

Bin bisher noch ion keinem Forum fündig geworden, was mein Problem betrifft. Und zwar folgendes:

Letzte Woche habe ich mit einen 120mm grün leuchtenden Lüfter von Antec bestellt. Dieser hat 2 Kabel: einaml einen normalen 4pin Anschluss, wobei nur 2pins angeklemmt sind, und einen 3pin Anschluss, wobei hier nur 1pin angeklemmt ist. Beide Kabel angeschlossen an meinen bequiet! Netzteil-Anschluss speziell für Fan's und es klappte zunächst auch, der Lüfter wurde vom Netzteil gesteuert welches nach Teperatursensor regelt. Aber auf einmal klappt dieser Anschluss nicht mehr, weiß nicht woran es liegt, ist aber auch nicht meine Frage.
Dann habe ich den 4pin Anschluss an einen noch freien HDD/DVD Stecker gesteckt; der Lüfter klappt, allerdings bläst er auf vollen Touren und ist zielich laut.
Idee: Benutze Speedfan. Das Prog erkannte allerdings nur den CPU Lüfter, welcher ans Motherboard angeschlossen ist mit einem 3pin Anschluss(alle 3pins angeklemmt)
Dann dachte ich mir: Steck den 3pin Anschluss vom Gehäuselüfter auf dein Mainboard und du kannst es per Speedfan steuern. Nun erkennt er den Lüfter bei Speedfan und zeigt mit eine RPM von 2250 an. Runterregeln kann ich   aber nicht(den CPU Lüfter übrigens auch nicht).
Das ist halt mein Problem.
Würde es klappen den zu steuern, wenn ich die Kabel vom 4pin Anschluss kappe und an den 3pin klemme? Dann müsste ja auch der CPU Lüfter eigentlich steuerbar sein...
Achso:   Mainboard: EPoX EP-8RDA3
   OS: WinXPPro SP2

So, kleiner Roman fertig.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke,
Florian



Antworten zu SpeedFan Lüftersteuerung Hilfe!:

kann mir denn niemand helfen? ...


« Haushaldsbuch freewareWindows XP: Skydslbox nicht mehr startseite Problem gelöst »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...