Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Catalyst Control Center Problem

Guten Tag,
seitdem ich meinen Laptop vor 3 Tagen, wegen einem Bootproblem neu aufsetzen musste, funktioniert nun der Treiber weder für meine onBoard noch für meine externe Graka (ATI Radeon HD 6490M) nicht mehr. Alle anderen Treiber funktionieren reibungslos.
Ich hab mir die Treiber von der AMD Website und von der HP Website, zutreffend auf mein HP Modell (Pavilion dv7 6b03sg) desöfteren heruntergeladen (Den Treiber habe ich natürlich jedes Mal deinstalliert und die Registry wurde auch schon gecleant).
Auch im BIOS wurde die "Graphic Mode" von "Dynamic" auf "Fixed" und umgekehrt gestellt.

Wenn der Computer bootet und bei Windows 7 Benutzerauswahl angelangt ist, ist das Bild sehr verzehrt, klar bei einer ganz mächtigen Auflösung von satten 1024x768 statt 1600x900.

Wenn ich nun bei meinem Desktop ankomme, bekomme ich schön eine Warnung vom Catalyst Control Center ins Auge geschossen, mit der Aufschrift "The Catalyst Control Center is not supported by the driver version of your enabled graphics adapter. Please update your AMD graphics driver, or enable your AMD adapter using the Display Manager."

Und beim Öffnen des CCC kommt diese Meldung: "Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit Catalyst Control Center kofiguriert werden können.

Tja, wäre halt schon wenn ich meine Graka updaten könnte. Ich kann sie weder im Geräte Manager noch mit einem von ATI oder HP gedownloadeten Treiber Update. Ich habe aber genau diesen Treiber bevor ich meinen Laptop neu aufgesetzt habe verwendet und er hat wunderbar funktioniert. Den Laptop hab ich dann sogar nochmal neu aufgesetzt um sicherzustellen ob die Installation von Windows einen Knick hatte. Das hat sich herausgestellt: Sie hatte keinen!

Ich hab mir auch schon ältere Treiber heruntergeladen aber ich hab nun alles in meiner Macht stehende getan und nichts hat geholfen, also brauche ich nun eure Hilfe :D

mfg



Antworten zu Catalyst Control Center Problem:

Der Laptop hat eine Wiederherstellungspartition, Zitat HP: "Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen). ;) Wäre die erste Möglichkeit für Dich ::)
Darüber hinaus hast Du vermutlich auch den Chipsatztreiber nicht zuerst installiert ;) Nachholen
Intel Management-Engine-Interface-Treiber (MEI) und auch Installationsdienstprogramm und Treiber für den Intel-Chipsatz
Anschließend erst den hier
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-105178-1&cc=de&dlc=de&lc=de&os=4063&product=5198249&sw_lang=

Und das mit dem "Registry bereinigen" würde ich ganz schnell und für immer unterlassen ;););) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Antwort aber,
da ich die HP Recovery Partition formatiert und gelöscht habe, da ich geglaubt habe, diese nie verwenden zu müssen,
kommt die Driver Wiederherstellung nicht in Frage.

Aber, was mich ja eigentlich fasziniert ist, dass ich genau diesen Driver vor der Windows - Neuinstallation verwendet habe.

Doch jetzt nicht mehr, ich hab auch schon Driver von anderen ähnlichen Grakas (durch Aida64 herausgefunden) probiert. Keiner dieser Driver hat funktioniert.

Den Chipsatztreiber habe ich zuerst installiert, macht aber keinen Unterschied.

Werde den Laptop morgen zum Händler meiner Wahl bringen, die sollen sich den mal anschauen, wenn ich bis dahin noch keine Lösung gefunden habe.

mfg


« Windows 7: beschädigtes Filesystem in TrueCrypt Container reparieren?Windows 7: Twain arbeitet nicht mit Canon ScanGear toolbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....