Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spielabstürze durch ASUS-Soundtreiber

Hallo zusammen,
ich möchte anläßlich eines bei mir aufgetretenen Problems die Community als auch natürlich ratsuchende darüber informieren, das der Soundtreiber der ASUS Xonar-Reihe nach wie vor zu Abstürzen von Spielen führen kann. Diese Problematik ist in gängigen Foren schon länger bekannt aber scheinbar wurde dieses durch ASUS nie behoben.

Ursächlich ist eine Emulierung im Treiber, der sogenannte GX-Modus. Ist dieser aktiviert, so kommt es zu Abstürzen, häufig ohne Fehlermeldung. Festgestellt habe ich dies beim Programm: "Deutschlands Kartenspiele Deluxe" im Spiel Skat, installiert auf Windows 7 Ultimate 64 bit. Das Problem äußerte sich im Spiel dahin gehend, das die Mouse nicht mehr ansprach, es konnten keine Karten mehr gezogen werden ect. wärend die Spielmusik weiterlief.

Ohne Fehlermeldung diesem Problem auf die Spur zu kommen ist sehr schwierig und so habe auch ich dies nur durch Zufall ermitteln können. Diese Problematik sollte bei Rückmeldungen von Problemen der User bei der Fehlerermittlung/ Diagnose berücksichtigt werden.


« Adobe Premiere Zusammengefügte Clips können nicht bearbeitet werdenWindows 7: Firefox Add-on Entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...