Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AVI 770 MB wie Abspann wegschneiden?

Hallo!

Habe ein AVI Video-File, welches 770 MB groß ist. Mein Brenner unterstützt laut Hersteller keine Überbrennfunktion. Auch mit Nero (Experteneinstellung 90 min) funktionierte es nicht - na ja eigentlich brannte er 97% vom Film. Nun möchte ich gern einen Teil vom Abspann und Vorspann wegscheiden.
Mit welchem Programm geht es am einfachsten bzw. so, dass sich ein neuling schnell reinfindet und das wegschneiden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tina

Ps.: Hab Nero 5 und XP.



Antworten zu AVI 770 MB wie Abspann wegschneiden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Tina,
versuch es mal mit mal mit Davideo oder Tempec.

Gruß Merlin

Oder mit VirtualdubMod

Gruß

Hallo!

Danke für Eure Tipps. Hab das auch gemacht, aber File hat immernoch 760MB. Kann man auch 800MB Rohlinge brennen, wenn der Brenner laut Hersteller diese nicht unterstützt? Wenn ja, reichen dann die Einstellungen unter Experten (bei Nero) Disc at one?

Danke für Antwort!

Tina

Hallo
Ne, wenn der Brenner diese 800-er nicht frisst, kann auch Nero nichts ausrichten.
Kannst aber mal schauen, ob es auf der offiziellen Homepage vom Hersteller deines Brenners ein sogenanntes Firmware-Update hat. Wenn ja, kannst mal auf die Details schauen, ob da etwas von 800-er Rohlingen erwähnt wird.
Achtung:
Du darfst dieses Update aber nur dann installieren, wenn du auch 100% sicher bist, dass es genau dein Brenner ist. Denn wenn du ein falsches Firmwareupdate installierst, kann es sein, dass dein Brenner anschliessend nicht mehr funzt.
Gruss

Hi!
Danke für den Tipp - hab schon geschaut, aber leider nix passendes gefunden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit mein 760MB avi brennen kann? Kann man es vielleicht in ein anderes Format umwandeln? Wenn ja mit welchem programm?

Danke noch mal Stif für Deine Hilfe!

Tina

Na kein Problem!  :)
Oke, dann ist es blöder. AVI kann man praktisch nicht mehr komprimieren. Und das ganze in ein anderes Format umzuwandeln bringt es auch nicht.
Man müsste schon die Original-Quelle (wahrscheindlich ja DVD  ;) )
haben und sie neu rippen und die Detailsstufe nach unten regulieren.
Meiner Meinung nach bleibt dir also nichts anderes übrig, als noch mehr weg zu schneiden....  :-\

Hi!

Na das ist dann ja auch blöd, wenn noch mehr weg muß. Na ja kann man halt nix machen, aber vielleicht noch eine letzte Frage - wieviel mb avi passt denn ca auf einen 700MB Rohling? Hab ja gestern 703 und 710MB gebrannt.

Danke nochmals!

Tina

hmmm, wenn dein AVI-File quasi nicht geschrumpft ist, dann hast du entweder nichts/zu wenig Frames weggeschnitten, oder irgendwie falsch gespeichert...

Versuchs echt mal mit dem bereits geposteten VirtualDub, damit kannst du recht bequem und quasi fast selbsterklärend Stücke wegschnibbeln, danach den Film wieder speichern.
Musst nur aufpassen das sowohl bei Video als auch Ton der "direct stream copy" modus aktiviert ist, bevor du das File speicherst, ansonstens wirds eher größer als kleiner :-)

Musst es halt neu codieren mit ner niedrigeren Bitrate vom Video oder vom Sound.
Geht mit Virtualdub ziemlich einfach

Würds erstmal versuchen die Bitrate vom Sound runtersetzen.

Unter Video 'Direct StreamCopy' wählen (Video bleibt so erhalten)

Dann Streams->Streamlist, dort siehste den Audio-Stream oben und das Format unter Desc:

Rechtsklick auf den ersten Stream->Full processing mode

Nochmal rechtsklick drauf->Conversion...
Dort steht unten 'Bandwith Required:' und der Wert daneben, den merkste dir.

Dann wieder rechtsclick auf den Audio-Stream->Compression und dort wählste jetzt zb Lame MP3 und wählste ein Mode aus der nen kleineren Wert hat wie bandwith.

Dann gehste auf File->Save as... gibst nen neuen Namen ein->Speichern

Dann erstellt er das Videound wenn er fertig ist schauste dir die Filegröße an obs schon reicht Ansonsten musste halt noch nen andern Mode mit nem kleineren wert nehmen.

Gruß

Hallo!

Danke für Eure Hilfe - echt lieb :-))

Mit dem Direct Stream Copy hab ich gemacht. Aber bei meiner Version (1.5.10) hab ich in der Menüleiste kein Stream oder wo ist das versteckt?

Tina

Hi!

ich nochmal. Also hab das File jetzt auf 700MB gebracht durch das Wegschneiden vom Abspann. Nun hab ich mir das angeschaut, aber der Ton ist falsch. Es wird geredet, wenn eigentlich niemand was sagt. Der Ton ist völlig zeit versetzt.
Was muß ich noch einstellen?

Tina

Lads dir mal hier runter:
http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdubmod/VirtualDubMod_1_5_10_1_All_inclusive.zip?use_mirror=mesh

Du hast wahrschanleich VirtualDub und nicht Virtualdubmod

Gruß

Ok, hab ich gemacht - da war nun auch in der Taskleiste der Stream. Hab soweit versucht Deinen Anweisungen diesbezüglich zu folgen. Hatte 94KB und unter Compression hab ich MPEG1 genommen, denn es war das einzigste wo rechts im Bild wieder zahlen waren und da hab ich nun auf 46Kb gestellt. Mal abwarten - er speichert gerade.

Hi!

Also ich hör für heute Abend auf. Ich werds morgen nochmal probieren, also jetzt hats nicht geklappt. Vielleicht schau ich bei Ebay mal obs die DVD dort günstig gibt.

Vielen lieben Dank an die vielen freiwilligen und geduldigen Helfer heute Abend.

Grüße von Tina


« Handy Freischaltung bitte lesen !!!!!Nero-Plugin? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...