Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WordPro

Ich arbeite mit WordPro von Lotus. Bis jetzt hatte ich die Anführungszeichen unten „ und plötzlich habe ich sie oben " noch dazu solche häßlichen Dinger. Kann mir einer sagen, wie ich wieder zu den alten zurückkomme?



Antworten zu WordPro:

Link war "dummgeloff," habe es Kopiert

Lotus Wordpro - FAQ
nach oben Vermischtes
nach oben Anführungszeichen

Die Anführungszeichenproblematik wurde mit der WordPro Version 9.6.1 behoben. Vorher gab es schon ein Patch für die Version 9.6
Ein Anwender berichtete in der NG, daß das Patch bei ihm auch mit v9.5 funktionieren würde, Lotus rät davon aber eindeutig ab!

Die Anführungszeichenproblematik teilt sich meiner Meinung nach in drei Bereiche:

1. Unterschied zwischen geraden und typographischen Anführungszeichen
Unter Datei -> Benutzervorgaben -> SmartCorrect... kann eingestellt werden, ob gerade Anführungszeichen durch typographische ersetzt werden sollen. (in v97 finde ich die Option nicht, in 9.6.1 ist sie definitiv vorhanden)
Die geraden Anführungszeichen sehen aus wie zwei senkrechte Striche dicht nebeneinander (Ascii-Code 34), die typographischen entweder am Anfang der "Anführung" unten wie zwei dicht nebeneinander stehende Kommas (Ascii-Code 132) oder am Ende der "Anführung" oben und um 180 Grad gedreht (Ascii-Code 147). In Deutschland üblich ist 132/147, die Amerikaner verwenden 147/148.
Es handelt sich bei allen diesen Anführungszeichen um das Zeichen über der "2" also "Shift-2", nicht um das "Hochkomma", das über dem "#"-Zeichen zu finden ist.

2. Erkennung der typographischen Anführungszeichen als Rechtschreibfehler
Es wurde berichtet, daß Wörter, die mit typographischen Anführungszeichen versehen sind, als Rechtschreibfehler erkannt würden, mit geraden Anführungszeichen aber alles ok sei. Das kann ich nicht nachstellen, in v97 werden typographische Anführungszeichen verwendet und nicht als Rechtschreibfehler erkannt, in v9.6.1 werden beide Sorten nicht als Rechtschreibfehler erkannt. Mag also ein Problem der Versionen dazwischen sein.

3. Bug "falsche" typographische Anführungszeichen
Wenigsten in den Versionen v97 bis v9.6 stehen die abschließenden, typographischen Anführungszeichen zwar oben, sind aber nicht um 180 Grad gedreht (Ascii-Code 148), hier hat wohl einer der Übersetzer geschlafen und nur das einleitende Anführungszeichen geändert. Wenn kein Patch angewendet werden kann, wäre ein Workaround, die Ascii Codes direkt einzugeben (z.B. ALT+0147), kann aber sein, daß das auch nicht immer funktioniert.

Lösung:
Nach Veröffentlichung der Version 9.6 hat Lotus offenbar endlich eingesehen, daß die Anführungszeichenproblematik zwecks Kundenzufriedenheit zu beheben ist und das mit dem Patch getan. Später hat Lotus das Patch in das kostenlose 9.6.1 Update einfließen lassen..









Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hast du auch einen Tip was man machen kann, weil Wordpro ein Wort, welches in Anführungszeichen steht als falsch geschrieben kennzeichnet?
PvO
ww.peters-buchladen.de

Hast du auch einen Tip was man machen kann, weil Wordpro ein Wort, welches in Anführungszeichen steht als falsch geschrieben kennzeichnet?

Immer noch:
http://smartsuitefaq.vol4u.de/index.php?id=wordpro-0105

Siehe Punkt 2 auf der Seite.

Gerade bei der SmartSuite ist die Angabe der Version wichtig.
Grundätzlich kann man sagen, daß die Versionen 97 (z.B. für Windows NT4) und 9.8 (aktuelle Version mit Unterstützung für XP) brauchbar sind. Alles dazwischen (9.0, 9.5, 9.6, 9.6.1, 9.7) bereitet je nach Anwendung gelegentlich Kopfzerbrechen, weil viele Bugs enthalten sind (insbesondere 9.0 bis 9.6)

« shareaza portNvidia Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...