Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinAmp verursacht Soundfehler in Spielen

Hallo,


ich weiss nicht, ob dieses Thema schonmal in diesem Board behandelt wurde. Leider habe ich keine Suchen-Funktion finden können. Also erstmal zu meinem Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich Soundfehler in allen möglichen Spielen. Bei Sacred laggt der Sound, ebenso bei allen Emulatoren und bei Doom 3 fehlt der Sound völlig.

Heute habe ich also wieder nach dem Fehler gesucht. Dabei habe ich Musik über WinAmp gehört. Um zu testen, ob der Sound vielleicht zufällig wieder geht, habe ich Doom 3 gestartet. Die Musik habe ich dabei pausiert. Und auf einmal ging der Sound. Also erstmal alle anderen Games ausprobiert und siehe da, alles funktionierte einwandfrei.

Nun wusste ich nicht woran es lag und habe den PC neu gestartet. Als es danach nicht ging habe ich überlegt, was denn diesmal anders war. Dann viel mir plötzlich WinAmp ein. Also wieder angemacht und Spiel gestartet. Aber komischerweise kam wieder kein Sound. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass es nicht nur reicht WinAmp zu starten, sondern ich muss auch ein Lied starten, dass ich dann allerdings pausiere. Und so kann ich nun spielen.

Allerdings möchte ich nicht jedes mal WinAmp im Hintergrund laufen lassen. Vielleicht wisst ihr ja eine Möglichkeit, wie ich den Fehler beheben kann. Windows neu installieren möchte ich wirklich nicht, da es ein unglaublicher Aufwand war alles so umzustellen, bis es mir gepasst hat. Zusätzlich müsste ich allerlei Informationen aus Programmen sichern. Und diesen Aufwand würde ich sehr gerne vermeiden.

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Unterstützt meine Soundkarte, eine SoundBlaster live! 5.1 digital, kein DirectSound?

Wenn ich per "dxdiag" DirectSound teste, bestehe ich alle Tests einwandfrei. Ich höre alle Soundproben. Will ich jedoch unter Systemsteuerung--->Sounds und Audiogeräte--->Registerkarte Lautstärke bei Lautsprechereinstellungen auf Erweitert... gehen, kommt nur eine Fehlermeldung, die "DirectSound-Einstellungen sind nicht verfügbar." lautet.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus.


Mfg
Marcel



Antworten zu WinAmp verursacht Soundfehler in Spielen:

Hast du schon propiert DirectX upzudaten!?


« tune up utilities?suche gutes Programm um fotos auf cd zu brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...