Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Downloads: Wer war´s ?

Downloads: Wer war´s ?

Tausende von Tauschbörsennutzern in Deutschland, darunter viele, die sich das Computerspiel Earth 2160 aus dem Web gezogen hatten, wurden in den letzten Monaten wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt. Die Verbindungsdaten, über die sich Provider und Nutzer feststellen lassen, hat die Firma Logistep ermittelt. Die Staatanwaltschaft hat viele Verfahren gegen Zahlung einer Summe von bis zu 500 Euro eingestellt. Für die mutmaßlichen Täter ist der Fall damit jedoch nicht erledigt - der Spiele-Anbieter macht Schadensersatzansprüche geltend, verbunden mit einer Abmahnung. Straf- und zivilrechtlich belangt werden kann jedoch nur derjenige, der die Urheberrechtsverletzung tatsächlich begangen hat. Und das ist trotz der gespeicherten Daten nicht eindeutig festzustellen, wie Rechtsanwalt Johannes Richard ausführt. Der Inhaber eines Internet-Anschlusses muß nicht zwangsläufig der Nutzer sein. Auch über einen WLAN-Hotspot können alle möglichen Leute Tauschbörsen nutzen. Wer sich zu unrecht abgemahnt fühlt, kann eine negative Feststellungsklage einreichen. Die Beweislast, dass eine Abmahnung berechtigt ist, liegt ausschließlich beim Abmahner.

Quelle: PC-Welt Januar 2006



Antworten zu Downloads: Wer war´s ?:

@Bernd-X : Sollte wohl in den Diskussionsbereich , da können wir uns dann wieder die Köppe "heisstippen" ;-D
Was nutzt das Leugnen , wenn die PZ den PC erst mal mitnimmt und was findet ???
Carsten

Köpfe heißtippen bitte mit anderen. Ich bin die nächsten Wochen mehr als geheilt davon.  ???
Ich fand die Info sehr wissenswert, könnte noch manches dazu sagen, will aber jetzt, auch aus Zeitmangel nichts diskutieren.
Viele Grüße! Bernd

« Letzte Änderung: 06.12.05, 15:04:49 von bernd-x »

« Festplatte formatierenXp startmenü verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...