Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MySQL date feld - tag, monat

Hallo
Ich brauche alle Datensätze aus einem date feld wo das das datum er varable $datum entspricht

also
WHERE date='$datum'

oder halt wenn $datum=2006-02-01

WHERE date='2006-02-01'

so das es sich um geburstage handelt , brauche ich dieses datum ja jedes jahr, deshalb  sollen eigentlich alle aufgerufen werden

WHERE date='egal-02-01'

Ja nur bekomme ich mit egal schätzungweise einen Error, geht das denn irgendwie ?
Oder muss ich dann erst alle date daten rausholen, und dann prüfen, wo 02==02 und 01==01     ???
das date aus der datenbank kann man ja mit explode teilen,


Hoffe ich werde verstanden

gruß
der_webi


Antworten zu MySQL date feld - tag, monat:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

MySQL bietet für sowas eine Reihe von Datumsfunktionen, die dir Teile des gespeicherten Datums liefern.

In deinem Fall brauchst du DAYOFMONTH() und MONTH().

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o:o:o
Tatsverhaftig

Danke dir mal wieder für die superschnelle und vorallem richtigt Antwort

bis dann
der_webi


« Banner bei Oylaarray_multisort mit dynamischen Arrays »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!