Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bildergalerie hoch/runterladen

hallo,

würde gern ne bildergalerie auf meine hp machen. ich hab keine lust mehr immer ewig cds für andere brennen zu müssen. möchte die bilder hochladen und meine freunde sollen sich die dann von der hp aus runterladen und ihre sachen selber brennen können.
meine frage ist jetzt: bevor ich die bilder hochlade haben sie 2 mb wenn sie dann auf der seite stehen bzw. runtergeladen werden haben sie nur noch 400 kb. reicht die qualität um diese nach dem runterladen auch auszudrucken?
wenn nein, habt ihr irgendwelche lösungsmöglichkeiten?

 


Antworten zu bildergalerie hoch/runterladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Die Frage nach der Qualität muss sicher jeder für sich selber beantworten. Für einen kleinen Ausdruck (9x13) könnte auch ein 400k-Bild reichen - ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Wichtig ist dabei aber, dass du einen sinnvollen Kompromiss findest zwischen Kompression und Reduzierung der Bildmaße. Soll heißen: Es bringt nichts, wenn du ein 7-Megapixel-Bild auf Krampf bei voller Größe belässt und dann so stark komprimierst, dass du auf rund 400k kommst.

Für eine Weblösung bieten sich vielschichtige Möglichkeiten. Generell kannst du eines der vielen, frei verfügbaren Galerie-Systeme verwenden (siehe z.B. www.opensourcecms.com unter "Image Galleries"). Es ist sinnvoll, immer ein Preview-Image (Thumbnail) zu haben, was in einer Übersicht dargestellt wird. Das reduziert die Ladezeit. Ein Klick darauf öffnet eine große Version des Bildes. Sollte die Qualität nicht ausreichen, könntest du evtl. alle Bilder zusätzlich als Zip-Archiv zum Download anbieten.

Kurzum: Du hast alle Möglichkeiten, wenn du selber programmieren möchtest. Wenn nicht, so beschränken sich die Möglichkeiten auf die Fähigkeiten der verfügbaren Galeriesysteme, wobei sich da durchaus etwas finden lassen sollte.

greez 8)
JoSsiF


« kostenloses turorial für phpHomepage Textfeld »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Fraktale Kompression
Die fraktale Kompression ist ein Verfahren zur verlustfreien Komprimierung von digitalen Bildern. Ursprünglich von den amerikanischen Mathematikprofessoren Michael F...

Kompression
Die Reduktion des Datenumfangs mittels spezieller mathematischer Verfahren, die es ermöglichen, die Information so zu codieren, dass bei wesentlich geringerem Speich...