Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0 Platte + SP2 + USB 2.0 controller => Probleme

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei mein Problem helfen, ich sitze jetzt schon lange an ein problem mit meiner Externen USB platte, und krieg das problem nicht unter kontrolle.

Also erstmal vorab die daten:
________________________________________________________
USB 2.0 Externe Festplatte von Samsung SP1604N mit 150GB

Rechner: AMD 1800 auf ein Elitegroup K7VTA3  R2.0
Bios V. 2.3
Das Board unterstützt nur USB1.1
Graka Geforce 5200
Neueste Via treiber
WinXP Pro, SP2
Verschiedene USB treiber probiert: MS Treiber, Via USB2.0 treiber, Win2k USB2.0 treiber
________________________________________________________
(Kurzfassung unten  ;) )

Die USB Festplatte hat bis jetzt 100% Funktioniert mit mein USB 1.1 und auf mein 2. Rechner / andere Rechner die onboard USB 2.0 hatten.
Nun wollte ich auch auf mein Rechner USB 2.0 haben weil mir das 1.1 zu langsam war und ich auch nur 2 Ports hatte. Also habe ich mir einen USB 2.0 Controller gekauft und eingebaut. Alle geräte wie USB Webcam, Wlan extern modem haben einwandfrei funktioniert. Die ausnahme war meine USB Maus, die hat da nicht funktioniert.
Als ich aber die USB platte angeschlossen habe, am USB 2.0 Controller, kam die meldung meine USB Platte wäre doch defekt(Auf I:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar). In anderen wörter hat er mir meine MFT zerschossen. Nun konnte ich nicht die Festplatte am Controller Formatieren, erst als ich sie wieder an meine USB 1.1 angeschlossen hatte, konnte ich sie wieder formatieren. Das kam mir ein bischen merkwürdig vor, also habe ich mein USB Flashcard angeschlossen, diese wurde auch gelöscht und funktionierte nicht, aber als ich diese formatierte(FAT32), ging sie wieder, und funktioniert auch auf den USB 2.0 controller normal. Ich habe dann die Flashkarte auf den anderen rechner neu formatiert(FAT32) und wieder an den USB2.0 Controller angeschlossen und sie war wieder gelöscht. ich habe danach alles mögliche schon getestet.
Ich habe erstmal die Karte in 2 anderen Rechner getestet, diese hatten  auch usb 2.0 onboard. Hier funktionierte der USB controller einbandfrei.
Zuhause also den rechner neu installiert und mit SP1 ausgetestet. Voila die Karte ging ... aber wurde als USB controller 1.1 erkannt .. naja ich wollte ja USB 2.0 also SP2 noch drüber installiert und rechner neu gestartet .. und .. jep, platte wieder gelöscht  :-\ .
Hab also viel im internet nachgesucht und habe den tipp gefunden man sollte doch ein externes USB HUB mit eigener Stromversorgung nützen, also mein USB Hub 2.0 mit externer Stromversorgung angeschlossen am USB 2.0 Controller und genau die gleiche Geschichte, Festplatte wieder gelöscht.


USB Platte2.0 + Mein Rechner + SP2 + USB Controller 2.0 -> Geht nicht
USB Platte2.0 + Mein Rechner + SP1 + USB Controller 2.0(Erkannt als 1.1) -> OK (USB 1.1)
USB Platte2.0 + Andere Rechner + SP2 -> OK (USB 2.0)
USB Platte2.0 + Andere Rechner + SP2 + USB Controller 2.0 -> OK (USB 2.0)
USB Platte2.0 + Mein Rechner + SP2 + USB Controller 2.0 + Externer HUB 2.0 -> Geht nicht
USB Platte2.0 + Mein Rechner + SP2 + USB intern 1.1 + Externer HUB 2.0 -> OK (USB 1.1)

Würde mich echt freuen wenn jemand noch ein Tipp oder eine lösung hätte.
Werde jetzt gleich nochmal SP1 mit USB 1.1/USB2.0 Patch probieren und hoffen  ;D

danke schonmal im vorraus


« chkdsk wird durchgeführtStändiger Reboot kurz nach BIOS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...