Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssystem nur von Windows CD bootbar

Hallo,

ich musste (leider) aufgrund von PartitionMagic Nachwirkungen Windows neuinstallieren. Ich hatte meine Windows Partition vergrößert und dabei ist irgendwie die MFT kaputt gegangen. Zum Glück konnte ich noch alle Daten mit "Restorer2000" retten.

Bei dieser Gelegenheit habe ich direkt all meine Daten auf andere Festplatten verteilt und neu partitioniert. Problem ist nun leider: Ich kann Windows nur noch booten, wenn die Windows CD im Laufwerk ist. Andererseits kommt "DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Ich habe auch nochmal Ubuntu installiert, welches GRUB in den MBR schreibt. Leider wird der Bootmanager nicht gefunden! Wenn ich von der ubuntu-CD die 1. Festplatte booten möchte, kommt nur folgender Fehler:

Zitat
Booting from local disk
isolinux: Disk error 05, AX = 0000, drive 80

Boot failed: press a key to retry...
Boote ich nun wieder von der Windows-CD, wird GRUB gefunden und ich kann Linux oder Windows booten.

Zu guter Letzt habe ich einfach mal die IDE-Platte vom Strom getrennt und Windows auf einer der zwei SATA-Platten installiert. Selbes Problem hier: Funktioniert nur, wenn die CD eingelegt ist. Außerdem muss die Bootreihenfolge wiefolgt aussehen:

1st: Floppy
2nd: CD
3rd: HDD

Vertauscht man 2nd/3rd, lädt die CD direkt das Windows-Setup.

Was könnte da los sein? Der MBR scheint defekt und lässt sich nicht so reparieren. Wo befindet er sich denn? Auf der IDE-Platte? Wenn ja, soll ich die Platte komplett neumachen? Wenn ja, womit? Habe es schon mit "fixmbr" sowie "fixboot" versucht, doch hatte leider keinen Erfolg.


Über Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar,
Dennis


Antworten zu Betriebssystem nur von Windows CD bootbar:

So viele genaue Angaben aber das wichtigste hasste vergessen! Welches Betriebsystem!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WinXP CD und Wiederherstellungskonsole
fixmbr c:\
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen
bootcfg /rebuild


« beim abspielen von video dateien beendet explorer.exeWindows Media Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...