Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Achtung - GEZ-Rechnung per Mail unterwegs

 ....hat eine Zip-Datei als Anhang. Da der Text in nicht soooo gutem Deutsch ist, vorsichtig, könnte ein Virus sein, da GEZ wohl bislang nicht Rechnungen per Mail verschickte.


http://www.testticker.de/news/security/news20070115002.aspx

« Letzte Änderung: 15.01.07, 12:25:08 von webse »

Antworten zu Achtung - GEZ-Rechnung per Mail unterwegs:

Hab, bei allem was von irgendwelchen Ämtern kommt/kam (wie auch GEZ etc.), noch nie ein Schreiben per Mail bei gehabt bzw. erhalten (schon allein deshalb wäre ich seeeehr misstrauisch).
Obwohl ich die manchmal auch per Mail anschreibe, die Antworten kommen immer (!) per Post.
Wer seinen Schreibkram alleine erledigt, und es nich von seiner Muddi oder Frau machen lässt (oder auch umgekehrt, soll ja auch Männer geben die sich um sowas kümmern *g*), weiß das glaub ich auch.
Und wenn dann noch so komische Schreibfehler bei sind, ohjee.  :o:-\

Aber gut, es gibt ja immer wieder Leute die auf solche Sachen reinfallen wie´s aussieht.  :-\

« Letzte Änderung: 14.01.07, 20:59:34 von orchidee »

Bei uns kams grad im Radio, in dem als PDF getarnten Anhang verteckt sich ein Trojaner!

1&1- UND GEZ-TROJANER: DEUTSCHE TÄTER VERMUTET
hier weiter lesen

Habe diese GEZ Mail erhalten. UNd ehrlich gesagt schaut sie ziemlich echt aus. GEZ Logo, GEZ Adresse und auch die Mailadresse .Alles stimmt. Es werden Paragraphen als Beleg für die Authentifizierung der Mail belegt. Im Anhang befindet sich eine GEZ_RECHNUNG.JPG.GIF.
Was aber natürlich sofort ins Auge fällt ist, dass man nicht direkt als Herr,Frau "Nachname" angesprochen wird, sondern als "Lieber GEZ Kunde".Ich gehe allerdings stark davon aus, dass Leute, die sich damit nicht auskennen, diese Mail sicherlich öffnen werden.

Habe diese GEZ Mail erhalten. UNd ehrlich gesagt schaut sie ziemlich echt aus. GEZ Logo, GEZ Adresse und auch die Mailadresse .Alles stimmt. Es werden Paragraphen als Beleg für die Authentifizierung der Mail belegt. Im Anhang befindet sich eine GEZ_RECHNUNG.JPG.GIF.
Was aber natürlich sofort ins Auge fällt ist, dass man nicht direkt als Herr,Frau "Nachname" angesprochen wird, sondern als "Lieber GEZ Kunde".Ich gehe allerdings stark davon aus, dass Leute, die sich damit nicht auskennen, diese Mail sicherlich öffnen werden.

Ich würde mich erstmal fragen woher die meine E-Mail Adresse her haben.

War eine Kundennummer angegeben ???

Natürlich. Aber diese stimmt nicht. Naja...was die E-Mail Adresse anbelangt, so ist diese nich schwer im Web zu finden, wenn ich sie auf zich Tausenden von Seiten eingetragen habe. Ist aber auch nicht die E-Mail Adresse , die ich unbedingt um jeden Preis vor Spam schützen muss.


« Vorsicht : Münzfälschungen Werdet ihr euch nun Anti Rootkits programme installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...