Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ZDF vs. Computerspiele

Schaut euch das bitte mal an:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html

Sagt mir bitte, dass das nicht ernstgemeint ist!



Wenn ihr gegen dieses Vorgehen seid, dan tragt euch bitte hier ein:
http://www.gamestar.de/aktuell/petition/frontal21/



noch was: http://www.gamestar.de/magazin/specials/25065/


------------
nico: link angepasst

« Letzte Änderung: 18.05.05, 13:23:03 von nico »

Antworten zu ZDF vs. Computerspiele:

Ich finde zwar nicht, dass Kampf-Spiele wie etwa "Halo" zu vermehrter Gewalt führen, aber was die da von dem Spiel "Backyard Wrestling" zitieren:

"Zeige Deinem Widersacher, was echte Platzwunden, Prellungen und blaue Flecken sind." Regeln seien genau wie Knochen dazu da, gebrochen zu werden."

...finde ich a) nicht mehr normal und b) schon gefährlich. Aber ich mochte Wrestling noch nie.

Da sollte man überlegen, ob man das so wirklich stehen lassen kann / sollte. Skeptischer bin ich da schon bei der Behauptung des Psychologen Jörg Kubitzki, dass Rennspiele gefährliche Autofahrer erzeugen.

Ach, die sollen doch denken, was die wollen. man kann da eh nichts machen. Wenn man sich wehrt, dann sagen die: Ja gewalttätigbal bla bla... die machen eh ihre eigenen Gesetze.

Ich finde den Typen gehört der kopf abgehackt ;D;D;D (An alle Zdf-mitglieder und so: Das ist nicht ernstgemeint! ;D;D )

Ich hab mich auch schon bei der Petition eingetragen. Meine Gründe dazu kennt eigentlich jeder, der meine Beiträge liest ;)

Es kann nicht angehen, daß man 3 minderjährige hinterweltlerische Dummschüler, die in ihrem Leben noch nie ne eigene Konsole oder nen eigenen PC zum Zogge gehabt haben, vor Spiele ab 18 setzt, und dann behauptet, so geht´s in deutschen Kinderzimmern zu.

Es werden nur Experten zu Rate gezogen, die gegen Spiele sind.

Es werden nur E-Mails im Netz veröffentlicht, die von gehirnamputierten Pickelfratzen geschrieben wurden, die sich nicht richtig artikulieren können.

Das ist pure Manipulation der GEZ-Zahler!!!

Hallo,
na will ich auch mal meinen Senf dazugeben, wenn ich schon mal im DF unterwegs bin :-)

Also ich habe die Beiträge im ZDF damals auch gesehen, muss aber dazusagen, dass ich keine solche Games spiele. Klar ist mir auch aufgefallen, dass der Beitrag ziemlich einseitig gegen die Spiele gewesen ist. Aber es sind nunmal gewaltverherrlichende Spiele (um die es da ging), da geht nunmal kein Weg drumherum (siehe Nicos Zitat). Und das sehen ja die meisten auch ein. Ich bin da auch der Meinung, dass man das keineswegs gut heißen sollte, deshalb konnte man von dem Bericht keine Lobeshymnen auf diese Art Spiele erwarten. Die andere Sache ist, wenn jetzt aufgefordert wird (weil das doch gar nicht stimmt) das man dies billigen soll und nachgegibt, dann kommen als nächstes (bspw.) die Rechtsextremen und fordern das gleiche. Weil über die ja auch nie positives berichtet wird (was ja auch gut so ist).
Es kann nicht gleichzeitig auf der einen Seite Gewalt verherrlicht, und am anderen Ende dagegen gekämpft werden.

Naja, und wenn ich ganz ehrlich sein soll, es gibt sicherlich viele, die die ganze Diskussion sachlich betrachten (auf beiden Seiten), aber es hat für mich den Anschein, dass sich da so ziemlich viele Leute reinsteigern, obwohl sie's besser sein lassen sollten.
Man sieht es an den Droh-eMails die beim ZDF eingehen.
Und das hier gibt mir auch zu denken:

Zitat
Ich finde den Typen gehört der kopf abgehackt
(auch wenns nicht ernst gemeint ist)

Zitat
Es werden nur E-Mails im Netz veröffentlicht, die von gehirnamputierten Pickelfratzen geschrieben wurden, die sich nicht richtig artikulieren können.

Ich meine, wo fängts an? Wo hörts am Ende auf? Und klar "schlagen einige immer über die Stränge" (Zitat von der ZDF-Seite, in der eMail die zur Gewalt aufruft). Aber mit dieser ganzen Resonanz (von den extremen Mails...) könnte man kritisch hinterfragen, ob nicht dadruch der ZDF-Beitrag bestätigt wird? ??? ??? Das der Schuss evtl nach hinten losging?

Und der Beitrag vom ZDF gewinnt eben auch dann an Wahrheit, sobald ein "minderjähriger, hinterweltlerischer Dummschüler" Realität und Virtuallität nicht mehr auseinanderhalten kann/will und Amok läuft.

Also nochmal, die Diskussion in einem sachlichen Rahmen (beiderseitig) soll ok sein. Aber die Möglichkeit, dem ZDF zu zeigen, dass deren Bericht nicht neutral war, und die Spiele nicht "gewaltfördernt" sind, wurde ja nun von einigen wunderbar wiederlegt. Anstatt sachlich mit Argumenten zu kontern, wurde -so könnte man meinen- von einigen der Bericht bestätigt (sicherlich ungewollt). Manche hätten vielleicht vor dem Einstieg in die Diskussion (bezogen auf die Diskussion der ZDF-Seite) einmal denken sollen.

Schade ist sicherlich, dass die ganze Petition durch solche einzelne insgesamt in ein schlechtes Licht rückt.

IMHO trifft bei manchen aus der Szene das Sprichwort "getroffene Hunde bellen" zu. Insofern hat der ZDF-Beitrag für mich einen gewissen Wahrheitsgrad. Aber wie gesagt, ist ja nur meine Meinung dazu.


Mario 8)

Das war wohl der scherzigste Scherz, den ich jeh gemacht habe!

ich hätte so was nie im Leben hingeschrieben.....halt nur extra, weil es gerade so schön zum Thema passte und der allgemeinen Belustigung dienen sollte. Weil die breite Masse das anders sieht, bin ich natürlich schuldig.

(im Zweifel des Angeklagten)

Es gibt so Wörter, die heißen Sarkasmus, Spaß, Scherz usw....

Ist aber nicht böse gemeint....

Ich habe dem Brief auch meine Unterschrift gegeben, ich bin auch gegen gewalttätige nicht lizensierte Spiele, finde aber auch das diese heikle Thema den "ehrlichen" Spieleherstellern gegenüber fair behandelt werden muss >:(

              mfg Mister X

Gewaltverherrlichend hin oder her, die Spiele gehören nicht in die Hände, der noch in ihrer Entwicklung befindlichen Jugend! Darum steht auf jedem mir bekannten Shooter "Ab 18" drauf.

Wie kommt es jetzt, daß minderjährige Zugang zu solchen Games bekommen?
Das hat das ZDF für die drei Jungs aus ihrer Sendung ermöglicht. Aber normalerweise ermöglicht einem das entweder eine Kassiererin aus nem Games-Laden um die Ecke, oder eben Mom & Dad haben keinen Einblick in die Machenschaften ihrer Kinder und wenn doch tolerieren sie dies.

Aber können Computerspiele tatsächlich einem jugendlichen Durchgeknallten die Möglichkeit bieten, um Amok zu laufen?
Ich denke nicht, da es noch keine effektiven 3D-Drucker gibt, die eine Waffe aus dem Spiel, bestehend aus Pixeln, in eine tatsächlich funktionstüchtige Waffe mit Munition umwandeln können.

Die Ursache der Amokläufe wird sehr schnell in Games gefunden, ohne auf die Umwelt eines Amokschützen näher einzugehen. Viele mögliche Ursachen, die bleibende Schäden in der Psyche des Amokläufers hinterlassen, werden völlig ausser Betracht gelassen.
Beispiele: Scheidung der Eltern, Gruppenzwang, Schulstress, "Kleiderordnung", Mobbing, usw. usw. usw.

Amokläufer gab´s schon vor der Verbreitung der Computergames, damals wurden Filme, wie Rambo als Grund gesucht.

Es werden Millionen von Gamern in die Ecke der psychisch Kranken gedrängt, das kann ich so nicht hinnehmen.


« formeln Aus den News: Gratis Musik von Mercedes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Flatrate
Bei einer Flatrate versteht man, dass unabhängig von der Menge ein Pauschalpreis pro Monat gezahlt wird. Vor allem üblich bei Internet-Zugängen und Telefon...