Der Dash Button war eine praktische Idee, um schnell häufig benötigte Verbrauchsmaterialien mit nur einem Knopfdruck nachbestellen zu können: Zum Beispiel Waschpulver, Toilettenpapier, Katzenfutter oder Kaffee. Beim ersten Einrichten wird der Artikel angelegt, der bei einem Druck gekauft werden soll: anschließend ordert der Button bei jedem Druck automatisch die Produkte.
Der Dash-Button ließ sich aber auch recht einfach umfunktionieren und als günstiger, praktischer Schalter für das Smart-Home einsetzen – leider fällt auch dies jetzt mit dem Verschwinden der Dash Buttons weg.
Amazon hat die Dash Buttons diese Woche eingestellt und bietet sie weltweit nicht mehr zum Verkauf an: Laut Amazon gibt es mit dem Spar-Abo und den digitalen Dashbuttons zum Beispiel in der App genug Alternativen. In Deutschland hatte der Amazon-Knopf es ohnehin nicht leicht: Da vor der Bestellung nicht genaue Informationen über den Produktpreis angegeben werden, mussten sich auch die Gerichte mit dem Dash Button auseinandersetzen.
Die bereits verkauften Dash Buttons sollen aber weiter funktionieren, zumindest solange die Batterie hält: Diese ist nicht einfach austauschbar, da sich der Knopf nicht ohne weiteres öffnen lässt.
Amazon hatte die Dash Buttons 2016 in Deutschland eingeführt, in den USA kamen sie bereits ein Jahr zuvor auf den Markt. Der Button kostete (von einzelnen Aktionen abgesehen) 4,99 EUR, die bei dem ersten Kauf darüber aber verrechnet wurden: Der praktische Bestellbutton war somit kostenlos, sorgte aber dafür, dass man beim Nachbestellen automatisch an ein teures Markenprodukt gebunden war.