Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleine Programme schreiben/ erste Programmiersprache lernen

Hallo,

ich möchte gerne eine leichte, für Einsteiger geeignete erste Programmiersprache lernen. Was käme da infrage? Die Software/ebook sollte bitte kostenlos sein. Oder evtl. ein Buch.
Ich möchte, wenn ich die Programmiersprache beherrsche, gerne meine ersten kleinen Programm schreiben.
Nicht vergessen: Bei Netzwerken bzw. Internet, MS Windows XP/ allgemeinen PC-Fragen kann ich euch helfen, aber in Sachen Programmierung bin ich völliger Anfänger und möchte nun damit beginnen, kein Anfänger (Noch-Nichts-Könner) mehr zu sein! ;)

Liebe Grüße

the.boy


Antworten zu Kleine Programme schreiben/ erste Programmiersprache lernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
7 Leser haben sich bedankt

na ich denke mal JAVA wäre da was...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Jupp, ich würd ebenfalls zu Java raten (schon allein wegen des Kostenfaktors  ;) )

Hier mal ein paar Links:

Java-API

IDE

Buch - Java ist auch eine Insel

Have fun! 

« Letzte Änderung: 29.01.07, 10:23:28 von tremor4fun »

Danke, aber gibt es nicht auch gute kostenlose Lernprograme/ ebooks? :) Ich hab grad erst 260 € für 'ne externe Festplatte rausgehauen, und da ich noch ein "Kind" bin, ist da wahrscheinlich leider erstmal vorläufig Schluss! ;)
Aber trotzdem danke, dann werde ich mich schonmal auf jeden Fall für JAVA entscheiden :)

the.boy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Haste dir die Links mal angeschaut? Alles kostenlos, auch das Buch! ;)

Ich würde dir zu Basic raten 8)
(das ist zwar veraltet,aber sehr leicht,also sehr geeignet für dich  ;D )
Buch : Programmieren für Dummies (24.95)
also dann viel Spaß ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also ich würde Empfehlen:
C++ für Kids + Borland C++Builder 6 Personal
Kosten:24,95€     ;)


Da es für Kinder ab 12 Geeignet ist wird alles Schritt für Schritt erklärt!!!!!
Ein gutes Buch für Anfänger!

Ich würde dir zu C# bzw. Visual C# raten. Die Sprache ist relativ einfach erlernt, Ressourcen, Bücher und IDE gibt es kostenlos.

Ein gutes Buch findest du hier, die IDE und eine kostenlose Ausgabe der MSDN findest du hier.

Einen Versuch ist es meiner Meinung nach auf jedenfall Wert  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

C++ ist in meinen Augen alles andere als geeignet für Anfänger. Da ändern auch Einsteigerbücher nicht viel dran.

Java ist OK, aber sicher auch nicht der ganz einfache Weg.

(Visual) Basic gilt eigentlich als relativ einfach erlernbare Sprache und eignet sich gut für den Einstieg. Das Problem ist nur die Syntax, die ja doch recht stark abweicht von gängigen Sprachen wie Java oder C. Falls man da also später umsteigen will, ist der Aufwand größer.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach naja...geht schon...man braucht halt viele Beispiele find ich...einfach nur die Syntax auswendig lernen hilft mir nicht...aber falls Probleme auftauchen kann man sich ja hierher wenden...bis jetzt wurde mir immer recht flott geholfen und auch noch bissle background info gegeben...(danke nochmal an JoSsiF & Tremor4fun an dieser Stelle)

Hi,
wahrscheinlich glüht Dir jetzt schon der Kopf vor lauter Vorschlägen, einen hätte ich noch.

Lerne erstmal eine einfache aber mächtige Skriptsprache wie Python oder Ruby. Da lernst erstmal alles nötige, bevor Du Dich mit schweren Geschossen wie JAVA od. C++ rumärgerst. Java wird zwar häufig gelehrt und empfohlen hat allerdings den Nachteil, das man so einiges über Objektorientierung wissen muß um wirklich sinnvoll damit arbeiten zu können.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joa...Objektorientierung...ne wissenschaft für sich selber...aber wenn mans mal halbwegs geschnallt hat gehts eigentlich

Alles Vollprofi's hier^^ ;) Naja auf jeden Fall vielen Dank an alle für ihre Tipps, ich denke, ich beginne mit Python, dann kann ich später die nächste Sprache lernen. Mit Python kann man doch auch schon kleine Anwendungen programmieren, oder?

Ich würde dir zu Basic raten 8)
(das ist zwar veraltet,aber sehr leicht,also sehr geeignet für dich  ;D )
Buch : Programmieren für Dummies (24.95)
also dann viel Spaß ::)

Ich würde auch Basic sagen!
Also das ist das leichteste Programm wo man Programmieren kann!
Also für Dummies...
Das ist jetzt ein Spruch, oder?
Ich mein Dummies werden doch nie verstehen wie man das macht das ein Bild genau das ist wo sie wollen!
Wenn ich noch ein Beispiel machen darf:
10 screen 9,0,0
20 CLS
30 circle (???,???),?,4

Bei dem Befehl 30 werden die Dummies Probleme haben!
Also das ist jetzt das Beispiel beim Malen!
Denn das ist das leichteste was ich noch bisher kann!
Oder...
Ich konnte noch früher mal ne' Einmaleins Tabelle erstellen aber ich hab vergessen wie es geht!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich würde auch Basic sagen!
Also das ist das leichteste Programm wo man Programmieren kann!
Also für Dummies...
Das ist jetzt ein Spruch, oder?
Ich mein Dummies werden doch nie verstehen wie man das macht das ein Bild genau das ist wo sie wollen!
Wenn ich noch ein Beispiel machen darf:
10 screen 9,0,0
20 CLS
30 circle (???,???),?,4

Bei dem Befehl 30 werden die Dummies Probleme haben!
Also das ist jetzt das Beispiel beim Malen!
Denn das ist das leichteste was ich noch bisher kann!
Oder...
Ich konnte noch früher mal ne' Einmaleins Tabelle erstellen aber ich hab vergessen wie es geht!

Danke für diesen wertvollen Beitrag ::)
Ich würde dir zu Basic raten 8)
(das ist zwar veraltet,aber sehr leicht,also sehr geeignet für dich  ;D )
Buch : Programmieren für Dummies (24.95)
also dann viel Spaß ::)
Ähm!
Aber das Problem ist er will ja die Programmiersprache lernen!
Und außerdem musst du doch noch sagen wie er das finden kann!
Ich weiß es ja eigentlich selbst nicht!
Ich würde sagen das ist für (34.98)
Naja, wenn man wirklich einem sehr gut beibringen kann wie das geht!

Lerne Java!

Hab lern es gerade in der Schule und kann mitlerweile ein paar einfache Programme schreiben!

lerne seit Oktober 2006.

Kann jetzt Programme wie zB: Recher, Wochentagsberechner(Man gibt ein Datum ein und bekommt den Wochentag), Hexa-Decimalrechner, Lottospiel usw.

lg danii
 

Hi,

was haltet ihr von einer Scriptsprache wie bespielsweise

AutoHotkey?
AHK

Ich finde, da ist für den Anfang alles dabei und da kann man sich ganz schön die Arbeit erleichtern...

Gruß, Frank.

 

Hi zusammen,

Ich kann Python nur empfehlen, denn damit lassen sich mit geringem Aufwand sehr effektive Programme schreiben. Weiterhin ist Python OpenSource, es gibt viele kostenlose ebooks, die Syntax ist einfach ... Ich programmiere jetzt schon seit 2 Jahren damit, und möchts nicht mehr missen  ;)

MfG,
Fuchs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich mich mal da anschließen darf nur zur info...

Ich hab mit 12 angefangen C++ zu lernen mit nem buch und schwer fand ich es nich besonders.
Alsoo C++ sollte man nich so "anfänger-feindlich" sehen.
Naja is ja auch egal...

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiß zwar nicht, was du da gemacht hast, Sniper-Hawk. Aber im Vergleich zu anderen Sprachen ist C++ recht schwer.

Was hast du denn bisher so programmiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Aber im Vergleich zu anderen Sprachen ist C++ recht schwer.
Genau... da stim ich dir voll und ganz zu..

Was ich so gemacht habe:

Als aller erstes hab ich ein kleinen Rechner geproggt.
War ja auch das erste dings...

Dann hab ich damals so ein Zeichen in Hex / Dez übersetzer gemacht. Alsoo ein beliebiges zeichen oder Wort oder Satz schreiben. Und man bekommt ihn dann gesamt als Hex-Werte oder Dez. War auch nicht schwer das hinzukriegen.

Dann hab ich längere Zeit an einem interactiven Menü gearbeitet. Alsoo so wie z.B. im BIOS. Manchmal waren es auch über 1500 Zeilen.

Und dann hab ich lange zeit nur kleine Funktionsversuche gemacht....Sonst nix besonderes.

Jetzt steige ich mehr in die C++ WinAPI alsoo nix mehr konsole...

Und bin grad dabei ein schönen C-Kernel zu schreiben.
Ein MBR hab ich schon...Ich will damit nicht sagen das ich Microsoft konkurenz machen will ;D ^^
Das wäre ** Netiquette! **... nur zu übungszwecken.

So umgefähr wars auch schon... Es gab schon mehr sachen nur ich kann mich jetzt nich mehr erinnern.

Ich finde... wenn schon jemand sich wirklich mit dem Computer befasst.. und das nötige "logische denken" für sowas hat... muss nich mit BASIC anfang oder sogar mit LOGO... ;D
Aber damit will ich BASIC natürlich nicht verteufeln oder sowas...

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kernel-Programmierung klingt natürlich schon sehr anspruchsvoll! Der Rest ist, wie du selber schon gesagt hast, weniger schwer. Da kommt man mit den speziellen Dingen von C++ ja nur ansatzweise in Berührung. Aber immerhin :)

Übrigens ist Basic bzw. Visual Basic mächtiger, als mancher glauben mag. Einige Viren sind z.B. mit VB programmiert. Auch DirectX-Programmierung geht locker. Ein Blick auf VB lohnt allemal ;)

greez 8)
JoSsiF

BlitzBasic für Einsteiger, Anleitung auf Englisch:

BlitzBasic

Hi,
ich empfehle dir C++ als Anfängerprogrammiersprache.
Dazu gibt es auch ein Buch aus dem Verlag Microsoft Press. (Das Buch gehört zum unten aufgeführtem Programm!)
Am besten zum Einsteigen empfehle ich dir das Programm
Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition.
Im Buch dazu gibts auch Anfänger Programmiercodes und da ist alles ehr genau beschrieben.
 8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8)8) 
Bei wirteren Fragen meine E- Mail- Adresse:
 


Ansonsten: Leichenschänder. 
« Letzte Änderung: 23.03.11, 17:22:25 von Klischeepunk »

« Batchdatei für Forum programmierenRätsel Geocaching Programmierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...