Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Avast! Antivirus oder Avira Antivir? (jeweils die ...

Welches Gratis-AV-Programm findet ihr Besser?

Avast! Antivirus
3 (30%)
Avira Antivir
7 (70%)
Ein anderes kostenloses Programm
0 (0%)
Kostenpflichtiges Programm
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 7

Avast! Antivirus oder Avira Antivir? (jeweils die Gratisversion)

Diese Frage kommt zur Zeit immer wieder in diversen Foren auf. Da das Teilweise zu langen Diskussionen kommt, was besser ist, was schlechter, 27 links zu testergebnissen etc. mach ich hier einfach mal ne umfrage zu dem thema auf (erläuterungen im stil von pro/contra sind natürlich erwünscht)



Antworten zu Avast! Antivirus oder Avira Antivir? (jeweils die Gratisversion):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja Avast Antivirus hatte ich mal drauf war davon aber nicht so überzeugt, erkennt zwar Spywar,Adware,Trojaner etc. aber die Heuristic ist nicht grade der renner!! Außerdem nervt es!


Avira Antivire, erkennt zwar leider nur gering Spyware und Adware , dafür hat es aber eine sehr gute Suchengine in Trojaner und die Heuristic ist bombe!!

Mein favourite AVIRA!

Genau umgekehrt!

Hatte viele Jahre AntiVir,
aber Probleme mit Updates etc.
Aber gute Heuristik!

jetzt Avast läuft geräuschlos im Hintergrund!
Und ein klein bisschen Ressourcen schonender, hab' ich den Eindruck

Also, ich denke probiere aus und eins wird dir sicher besser gefallen und das nimmste dann!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, falsch machst du bei beiden nix!!

 

Ich bin von AntiVir begeistert. Wie schon gesagt, AntiVir nicht Anti Adware oder so.Daher erkennt es kaum Spyware oder Adware.
 Die Virenerkennung mit Heuristic ist eigendlich auf dem selben Level wie Kaspersky. Hatte meinen Test PC immer frei von allem gehalten. Habe mir jetzt daher für mein laptop auch Avira Premium Security Suite gekauft. Die Version läuft bei mir Ende Mai aus. Werde aber verlängern. Das steht fest 

 ;D Da habt ihr was falsch verstanden, das hier hab ich niht als Kaufberatung erstellt, ich selbst habe avast! antivirus und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Webscanner, Ressourcenschonen etc. deshalb.

Die Freeware von Antivir beinhaltet  keine Spyware & Adware-Erkennung, kein Email Schutz.
http://www.free-av.de/de/pages/6/comparative_chart.html

Nicht ohne Grund haben die Leute mit den meisten Malware Problemen die Freeware von Antivir drauf!


Die Avast Freeware dagegen ist ein vollwertiger Virenschutz
http://www.netzwelt.de/news/68489-avast-der-virentotalvernichter.html

Ergänzend läßt sich dieses sehr gut die Freeware Sandboxie.
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=1136 

Hallo zusammen,
Mag zwar sein ,das AVAST! gegen viele Dinge schützt ,aber die Updates sind auch nicht perfekt..
Mein Favourite: AVIRA AntiVir
Wer gegen ALLES geschützt sein will soll sich noch eine Firewall dazudownloaden (Comodo,Zone Labs,PC Tools,etc.)
Dann seit ihr sicher :P
Gruß ,
Specialagent

 

Zitat
Wer gegen ALLES geschützt sein will soll sich noch eine Firewall dazudownloaden (Comodo,Zone Labs,PC Tools,etc.)
Dann seit ihr sicher

Irrtum, sprach der Igel und sprang von der Drahtbürste!

ein fataler Irrtum!

Naja Ich denke schon das das stimmt. EIns wurde allerdings vergessen. brain.exe  ;)

 

Zitat
Naja Ich denke schon das das stimmt.

Was stimmt?

mit der Installation von z.B. ZA ist brain.exe schon überschrieben worden!
Die einzigste Funktion die solche "Firewall's" haben und die erledigen sie auch mir Bravour, ist das Füllen der Taschen die sie entwickelt haben!

Aber wie sagt man so schön,

nix ist unsonst, es kann immer noch als schlechtes Beispiel benutzt werden.

Und so ist es in den meisten Fällen mit solchen Desktop-Firewall's

http://vistablog.freenet.de/index.php/2007/06/14/sinn-und-unsinn-einer-desktop-firewall/

http://www.uni-muenster.de/ZIV/Hinweise/DesktopFirewall.html

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

http://www.tcp-ip-info.de/security/desktop_firewalls.htm

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Internet ist man NIE! sicher unterwegs!!

@humdinger die meißten (unerfahrene User) kennen nur dass Antiviren Programm von Avira.Also kein Wunder dass es in Logfile zb. so oft auftaucht.

@ersguterjunge
was dann ja auch nicht gerade für diese Avira Freeware spricht, wenn die meisten hinterher Malware Probleme haben ?  :)

Im Vergleich dazu haben die Avira Premium Kunden wesentlich weniger Probleme. Was ja auch verständlich ist. Wenn man schon auf Antivir setzen will, dann bitte die Kaufversion! 

 

Zitat
was dann ja auch nicht gerade für diese Avira Freeware spricht, wenn die meisten hinterher Malware Probleme haben ? 
Dazu passt dieses zitat von ersguterjunge. Müsste eigendlich alles sagen '' @humdinger die meißten ( unerfahrene user) kennen nur dass Antiviren Programm von Avira ''   ;)

 
Zitat
Im Vergleich dazu haben die Avira Premium Kunden wesentlich weniger Probleme. 
Kann ich mit meiner Security Suite voll bestätigen. Ich nutze beim surfen brain und habe Avira auch richtig eingestellt.
Mir muss aber elider noch mal jemand erklären van malware ist, das habe ich im laufe der Zeit vergessen  ;)  ::)::)::)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich komm mit der ganz normalen free Version + Router Firewall auch aus, ohne mir was einzufangen.


Kla die Kaufversion bietet größeren Schutz, aber ich bezahl doch nicht für en AV-Programm geld, wenn man mit der freeware auch Virenfrei unterwegs sein kann.

ich hatte als erstes Antivir bin dann aber umgestiegen weil mir dieses ständige updaten ziemlich auf die nerven ging (ist schon etwas her, kann sein dass sich da was geändert hat).
deshalb bin ich auf avst umgestiegen und bin damit auch sehr zufrieden, da es neben automatischen updates auch einen schutz zb für instant messenger wie icq bietet.
der skin ist natürlich geöhnungsbedurftig aber meiner meinung nach nicht schlecht.
zu dem antivirenprogramm benutze ich aber auch eine desktopfirewall mit der ich ebenfalls sehr zurfieden bin.

GERADE das "ständige Updaten" zeigt , dass die was tun !!!
Was nützt es , wenn die Hilfe gegen ein Virus erst nach 14 Tagen kommt ... ??? ?

Eben  ;D
Ich bin auch AVIRA begeistert.Nach langer Zeit habe ich meinen Post auf Seite 1 durchgelesen und dachte: "Mann o Mann,das würdest du heute garnicht mehr schreiben". Aber soweit ich mich daran erinnern kann,war ich damals ein Newbie  ??? :-[
EDIT:
Wenn ich mir die Umfrage so ansehe:
AVIRA dominiert   ;D;)
 

« Letzte Änderung: 15.07.08, 22:40:16 von specialagent »

Antivir   ist  kostenlos   und auch   sehr   gut  .  Aber  es  ist   nicht  gut  in   Ad und  Spyware  suchen .  Dafür  gibt  es   Ad Aware    .   Antivir  und  Ad Aware  zusammen   ,   dann   bist   Du  gut   geschützt  .   :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreib mal nen normalen post ohne 20 leerzeichen! >:(

@special agent:
ich meinte damit, dass man das Antivirusprogramm manuell aktualisieren musste.
das macht avast ja automatisch und auch jeden tag...also auch wenn die 14 tage jetzt übertrieben waren denke ich dass avast in diesem punkt nicht unbedingt hinterherhinkt.

oh das war nicht an specialagent sondern an hck...

DU willst mir erzählen , was ich machen sollte ?
Hatte bisher erst EINE Virenwarnung seit 2003 !!
Erstmal nachmachen ..

ich hab doch nicht gesagt was du machen sollst.
erstmal nachDENKEN...

Mensch Leute ,der Thread ist 3 Monate alt ;D::) 


« Windows XP: Virus Wie lösche ich das Program 'Instant access'? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...