Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Virenscanner gleichzeitig

Hallo,mein Bruder hatte letztens einen Virus aufn Rechner und hat ihn (vermeintlich) mit ner Backup-CD wieder weg bekommen.Jetzt hat er 2 Programme (Mc Afee & Avira)laufen,macht das Sinn oder stören sich die beiden Programme gegenseitig sogar?



Antworten zu 2 Virenscanner gleichzeitig:

Stören sich !!

hallo,

ein antiviren programm reicht vollkommen.
arbeitet dein bruder aber als Admin bringt beides nichts.

mfg Zidane

Mal ne doofe Frage: Stören sich die Programme oder nur deren Guards bzw. Echtzeit Scanner?

hallo,

McAfee & Avira Antivir sind antiviren progis die ständig im hintergrund laufen müssen, sonst würden sie ja kein aktiven schädlings process bemerken können.
und bei zwei Guards kommt es dazu das sie sich gegenseitig behindern.
One-Diamant-Scanner wie zb. Malwarebytes laufen nicht ständig im hintergrund sondern diese benutz man ab und zu zum scannen.(was man ebenfalls nebenbei haben sollte)

mfg Zidane

Dann mal ne theoratische Überlegung: Wenn ich also den Guard bei Antivir abschalten würde (ja, das geht ;) ), könnte ich problemlos McAfee daneben laufen haben??? Jetzt können die sich ja nichtmehr beißen und da die  Datenbanken beider Progs nicht zu 100% die gleichen sind, könnte Antivir bei nem Suchlauf im Abgesicherten Modus den einen oder anderen Schädling mehr entdecken als McAfee und umgekehrt(wie es z.B. bei virustotal auch oft vorkommt).

 

Das kann man durchaus machen - einer, der nur auf Anforderung scannt und einer, der immer im Hintergrund aufpasst.
Trotzdem ist das ein sehr aufwendiges Modell, da ja beide Scanner immer upgedatet werden müssen plus die lange Warterei, wenn der eine ein Komplettscan macht.

Da fragt sich wirklich, ob sich das lohnt. Denn von den bekannten Scannern arbeiten alle "gut". Die Hersteller tauschen auch gegenseitig ihre Signaturen und alle bemühen sich heftig um schnellste Updates
Wenn man die Grundregeln beachtet, hat man eh sehr wenig Chance, verseucht zu werden.
Wenn man noch mehr zu seiner Sicherheit tun will, ist ein IMAGE eine viel sinnvollere Ergänzung als ein zweiter Scanner.

Womit du voll und ganz recht hast. War ja alles auch nur Theorie ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass den McAfee Müll weg, die taugen scon seit längerem nix mehr!

Mc Afee baut schon seit über 20 Jahren Virenscanner.
Es hat einen großen Marktanteil und ist bei Firmen und Behörden (Netzwerke!) das meistverwendete Produkt.

Da sollte "ersguterjunge" mit seinem "Müll-Urteil" etwas vorsichtiger sein  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hör mal zu du vogel. Von mir aus entwickeln die schon en ganzes Jahrhundert Virenscanner. Wenn du dich mal richtig damit befassen würdest, würdes du wissen das MC Afee nicht mal ansatzweise soviel Schädlinge findet wie die freeeware Programme Avast,Avira oder AVG!

Fällt sogar ziemlich auf wenn man Dateien auf http://virustotal.com hochlädt, sehr selten das Mcafee mal Alarm schlägt!

Vollkommen unnötig, daß Du so aus Deinem Vogelhäuschen gerätst. Das zieht bei mir null.
Brauchbarer wäre, wenn Du eine verläßliche Quelle verlinkst. Die "Erkennungsleistung" ist nur EIN Beurteilungskriterium. Es gibt noch viele wichtige andere.
Und unterstreichen möchte ich, daß ich Mc Afee nicht als ultimativen Superscanner bezeichnet habe. Aber das Wort "Müll" ist ganz unpassend.
Es gibt für fast keinen Zweck das "ultimative Produkt". Das Produkt muß zu seinen  Anforderungen passen. Merk Dir das Jungchen. Was Dir nicht gefällt, ist nicht automatisch "Müll".  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Müll war auch nicht gemeint = werf weg, sondern eher das andere Antiviren Programme bei weitem besser sind, und das deswegen McAfee nish aufs system muss/soll. 

« Letzte Änderung: 27.10.08, 21:23:46 von ersguterjunge »

vielleicht sollte man einigen leuten mal dezent die kriterien nahebringen,die bei entscheidungen im professionellem umfeld relevant sind.Die firmenversionen mancher AV lösungen sind irgendwie immer etwas besser oder "intressanter" ausgestattet als die versionen für Privatkunden.Danach kann man immer noch sagen,welche produkte nix taugen,IMHO sind da bestimmt einige dabei.

Mc Afee wird z.B. von zehntausenden PCs der deutschen Finanzverwaltung eingesetzt oder in tausenden vernetzten PCs der Gemeindeverwaltungen.

Da kommts gar nicht so sehr drauf an, den allerneuesten Schädling augenblicklich zu erkennen, weil die Mitarbeiter beileibe anderes zu tun haben als den ganzen Tag Raubsoft auszuprobieren.
Da kommts vielmehr an auf Kriterien wie "Unattended setup, Großkundenbetreuung, Interessanter Massenrabatt, geringe Rechnerbelastung, Update übers Netzwerk, Virenmeldung an die Zentrale" usw.
Also, ein Produkt passt für den einen und für den anderen nicht. Es kann nicht als "Müll" bezeichnet werden, wenn es sich für bestimmte Leute nicht eignet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir reden hier aber vom Privat gebrauch. In der Finanzverwaltung surfen die bestimmt nicht querbeet im Internet rum!!

ersguterjunge>>> Lass den McAfee Müll weg, die taugen scon seit längerem nix mehr!

Das war Deine Bemerkung und die ist so nicht haltbar.
Egal, ob für den Privatbereich oder in Großnetzwerken.
Auch im Privatbereich bewegt sich nur eine Minderheit dauernd in der Hacker- und Raubsoftszene.

Es hat seinen beträchtlichen Preis, wenn Signaturen ständig upgedatet werden - wer schwache Internetverbindung hat, den kann der große Traffic stören und die Signatur-Datenbanken schwillen ins Unendliche, was die Rechenleistung runterdrückt.
Nicht jeder hat eine Top-Gefährdungslage. Auf meinem Privatrechner tue ich mir gar keinen Virenscanner mehr an, trotzdem ist er blitzsauber. Damit sage ich nicht, daß das für jeden richtig wäre.
Jetzt sollte dieses Geplänkel endlich zuende sein. Meine Bemerkung, daß McAfee kein Müll ist, war als kleine Nebenbemerkung gedacht. Du solltest es nicht zu einem seitenlangen Drama aufbauschen, man hat wirklich besseres zu tun und offtopic ists hier auch.   :-\  :-\

recht aktuell:
http://www.virustotal.com/de/analisis/dc287b686ac1f5e37fd12b7a489b8518

-ein exploit für den AdobeReader <8.1.2
(die Lücke wurde im Juni entdeckt)

Das Prüfsummenhinundhergeschiebe der Antiviresoftwareheinis scheint indes nicht richtig zu klappen:


und das ist keine umbenannte Exe...


http://distrowatch.com/

:-)


« Internet zu langsam trotz......Win XP: CPU auslastung hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...