Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Aufreger des Monats: GEZ-Gebühren

Hallo Leute!
Ich habe mir vorgenommen, ab jetzt jeden Monat einen Aufreger des Monats zu schreiben.
Diesmal sind die Öffentlich-Rechtlichen mit ihren "schon GEZahlt" dran!

Ich habe vor kurzem (ungefähr) folgende Zahlen gehört:
die ganzen öffentlich-rechtlichen Sender erhalten jeden Monat 80 Mio. Euro Gebühren + 20 Mio Euro Werbeeinnahmen!
Die Privaten erhalten alle zusammen eine Summe von 30 Mio. Euro Werbe einnahmen!

Warum müssen die öffentlich-rechtlichen Sender dann überhaupt noch werben und wollen dann noch MEHR GEZ einziehen?

Ich denke meine Generation, oder die in meinem Alter finden z.B. das TV-Programm ist für uns nicht soo interessant..
Es gibt wenige Filme, die für uns interessant sind.
Die wenigen Male,die ich die Öffentlich-rechtlichen anschaue sind höchstens die Nachrichten um 20 Uhr.

Ich halte nicht viel von dem Musikantenstadl, oder so.
Und die alten James Bonds kann ich mir bei meinem Bruder auf DVD ausleihen, er hat alle!

Kann man nicht sagen:
Ich will die GEZ nicht zahlen, denn ich schaue, bzw. höre keinen blöden SWR oder ARD,ZF und Co.?

Zum Glück wohne ich wieder bei meiner Mum und habe kein eigenes Radio, bzw. Fernsehen. Auch ein Autoradio besitze ich nicht..

Matt

« Letzte Änderung: 18.11.03, 15:09:15 von nico »

Antworten zu Mein Aufreger des Monats: GEZ-Gebühren:

Die Zahlen waren nur ungefähr, aber die Dimensionen stimmen..
Was meintihr dazu? ???

Generell erstmal: Es gibt keinen Fernseher oder ähnliches, der die öffentlich rechtlichen nicht emfpangen kann. Und in D gibts diese Pflicht dafür zu zahlen.

Die öffentlcihen Sender, dazu gehören auch die Radio-Sender der stattlichen Anstalten, haben gesetzliche Pflicht das nötigste rüberzubringen. Sie müssen ihr Programm so gestalten das ein Quote an Informationen abgedeckt wird, die die privaten nicht haben müssen. Das kostet sehr viel Geld. Nachrichten wie die Tagesschau sind deshalb am beliebtesten weil sie professioneller gemacht sind als die der privaten. Gut, das ist natürlich durch die Gebühren gedeckt. In fast jedem größeren Nest sitzt ein Korrespondent der Informationen schnell beschaffen kann. Darunter leidet andereseits die Unterhaltungssparte. Wo nicht mehr genug Geld für da ist, muss gespart werden. Da freuen sich wieder die priavten drüber.

Die öffentlichen Sender haben seit langem keine nennenswerten Werbeeinnahmen mehr. Guck dir mal die kuzren Werbeblöcke an. 2-3 Spots, früher mal ne viertelstunde. Die werben alle bei den privaten. Weil Spielfilme unterbrechen bringt mehr als Stadl oder so ne Vorabendserie.

Nun mal anderes herum. Die privaten sind keinesfalls umsonst. Mit jedem Joghurt und jedem M+M zahlst du deine Gebühren dafür. Von jedem Produkt geht ähnlich wie dem grünen Punkt ein Werbeanteil an die Werbeindustrie, die nunmal hauptsächlich bei den privaten wirbt (verständlich). Will nur sagen, da zahlst du mehr als die GEZ-Gebühren ausnamchen. Und: Auch die privaten Sender prfitieren von unseren Gebühren. Die ganze Infrastruktur an Sendeanlagen usw. wurde von den Gebühren gebaut und wird von ihnen unterhalten. Diese nutzen auch die privaten sender. Oder die Filmförderanstalten. Bekommen auch Geld (anteilig) von den Gebühren, aber auch private TV-Sender werden bei ihren Produktionen gefördert.

Also: Die GEZ-Gebühren kommen allen Sendern mehr oder weniger zugute. Die Werbeeinahmen werden als Gebühren  quasi mit sehr hohem Privatanteil über die Produkte wieder reingeholt.

Ich habe auch schon promt zu meinem 16ten Geburtstag einen Wisch von der GEZ im Briefkasten gehabt ob ich blos noch kein eigenes Geld verdiene und dann gebührenpflichtig bin.

Also ich denke aber, besser ein wenig bezahlen als alle 20Minuten nervige Werbung die man nach zwei Tagen auswendig kennt und immer dann kommt wenns spannend wird.
 

Aber andererseits muss man auch irgendwann mal zur Toilette gehen

Zitat
Aber andererseits muss man auch irgendwann mal zur Toilette gehen

LOL ja gut, das ist auch ein Argument. Wenn die Filme wenigstens in ganzer Länge gezeigt werden würden.... leider schneiden sie viele Szenen raus, für die Werbung. so dass nur noch Stückwerk übrig bleibt. Manchmal geht die ganze Story deswegen flöten (weil man nicht mehr mitkommt).

Das gleiche THEMA habe ich auch in Sozialwissenschaften!!!
Also nach vielen Textbelegen die wir gelesen haben soll die Musik(Musikantenstadl) usw. in den öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch  "volksverdummend" wirken!
Verbindung der volkstümlichen Musik zu der volkstümlchen Droge(Alkohol,Zigaretten...) soll sehr eng sein!
 :-\
Und die privaten Sender ziehen die meisten Menschen mehr an als die öffentlich-rechtlichen-->Mehr unterhaltsam bei privaten....

« Letzte Änderung: 08.11.03, 21:29:39 von Turgay »

lol ja glaub ich auch dass das Stadl nicht grad Weiterbildung ist. Kirch & Co, hat nunmal das größte Film-Archiv gekauft und ist daran zu Grunde gegangen. Trotz alter Schinken die auch dort bei den Privaten rauf und runter gespielt werden, ist da die Quote natürlich höher in der Unterhaltung. Aber z.B. Wetten dasss im ZDF ist europas erfolgreichste Show, das zählt ja auch zur Unterhaltung.

Ja Wetten Dass ist ja nunwiederrum was anderes.
Erfolgreich und meiner Meinung nach:" War mal interessant." :-\

Also seit mal ehrlich schaut Ihr euch lieber Nachrichten auf ARD,ZDF an oder bei PRO7 oder RTL ?
Nichts gegen diese Sender aber das ist doch so?
Wobei die öffentlich rechtlichen mehr informativ sind und nicht auf Optik achten!  :-\

Hallo,

Aber ich bin gegen Zwangsgebühren der öffentlichen Sender. Sowas wie Musikantenstadl will ich jedenfalls nicht mitfinanzieren wollen. Ich denke, dass es besser und sinnvoller ist, nach dem Vormittagsprogramm ein drei bis vierstündiges Testbild einzublenden mit Untermalung eines 500 HZ Tons. Wahlweise kann aber auch alternativ ein Radioprogramm mit dem Testbild ausgestrahlt werden.

Die horenden Forderungen der öffentlichen Sender und der Wille nach noch mehr Gebühren lehne ich ab. Jemand wie Gottschalk, der Millionnen in den Rachen geschoben bekommt, wird von den Gebührenzahlern unterstützt??

« Letzte Änderung: 09.11.03, 09:22:22 von nico »

@Uwe: Kannst du nicht einfach mal beim Thema bleiben, dann muss ich auch nicht dauernd zensieren. Ich hab doch schon gesagt, dass die Themen gelöscht wurden, weil die Diskussion ausartete.

Aber zurück zum Thema: Manchmal zeigt Stefan Raab - dessen Sendung ich (bis auf die Wok-WM!) eigentlich nicht mag, zeigt manchmal ja, wofür unsere Gelder im Öffentlich-Rechtlichen verbraten werden. Das hat dann leider auch nichts mehr mit "das nötigste rüberzubringen" zu tun, das ist schlimm... Andererseits gibts auch gute Dokus und Tierfilme.

Dass auf allen Sendern nachmittags nicht viel intelligentes läuft, liegt wohl daran, dass die meisten Leute dann nicht schauen können, und so eine Talkshow ist bestimmt in der Produktion nicht sehr aufwendig / teuer.

Und dann die dauernde "schon GEZahlt" Werbung, auch im Kino. Klar dass das Geld gleich wieder weg ist...

Ach, davon kann ich auch ein liedchen trällern:

Ich bin dieses Jahr mit meinem Lebensgefährten in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Den Fernseher hab ich mitgebracht, haben nur einen. Jetzt will die GEZ doppelt kassieren: für meinen Partner und für mich, jeweils die gleiche unverschähmt hohe gebühr von 16,00 Euronen im Monat! Dafür, dass wir den TV eigentlich nur fürs Frühstücksfernsehen und zum SNES daddeln haben etwas teuer...

con\con

ja das sind auch so Härtefälle, wo sie sich echt unbeliebt machen. Eine TV-Karte im PC reicht übrigens auch.

oder ein Lautsprechersystem in einem größeren Gebäude, da man ja diese Anlage auch zum musikhören mißbrauchen könnte.  ::)

Hier darf man dann je Lautsprecher latzen.

con\con

« Letzte Änderung: 14.11.03, 14:12:14 von concon »

Schon mal drüber nachgedacht, wenn jeder der in Urlaub fährt für die 2-3 oder mehr Wochen die GEZ Gebühren nicht bezahlt. Ähnlich wie bei meiner Tageszeitung. Die lese ich im Malloca Urlaub ja auch nicht.
Sollte ein nettes Sümmchen zusammen kommen. *grins*

Na, du HAST den Fernseher / das Radio ja. Das reicht. Schauen brauchst du gar nicht. Wer würde auch [***] (aus Wettbewerbsgründen zensiert) schauen?

 ;D

Die erneut aufgeflammte Diskussion um die Erhöhung der Rundfunkgebühren regt mich deshalb auch, da die Intendanten der Öffentlichen Anstalten von "Wettbewerb mit den Privaten" sprechen.

Sorry, aber ich möchte einfach solch einen Wettbewerb nicht mitfinanzieren.  Gegen die Marktmacht der Privaten haben die öffentlichen eh keine Chance, und meines Erachtens nach sollten sie auch gar nicht versuchen, mit denen mitzuhalten.

Man merkt auch schon in den öffentlichen die allgemeine Verdummung. sch...E! Öffentliche müssen Qualität im Sinne ihres Auftrags erbringen, nicht den Privaten nacheifern.

Na, du HAST den Fernseher / das Radio ja. Das reicht. Schauen brauchst du gar nicht. Wer würde auch [***] (aus Wettbewerbsgründen zensiert) schauen?

 ;D
Wenn ich Urlaub in einem Hotel mache. Von mir aus auch in Deutschand, dann bezahlt das Hotel ja schon Gebühren.
Ich glaube, ich werde es beim nächsten Urlaub mal ausprobieren

@theoneandonly:
Hallo,
laß uns dann doch bitte wissen wie es gelaufen ist ;)

Eigentlich leben wir doch hier in einem angeblich
"freien Land". Ich frage mich dann aber immer wieder warum man gezwungen wird GEZ Gebühren zu zahlen, ob-
wohl man den "Sch..." der öffentl./ rechtl. Sender nicht konsumiert. Das ist genauso als würde man gezwungen ein Produkt zu kaufen, das man weder braucht noch will. Für mich ist das Nötigung  >:(.




Man kann halt am Gerät nicht festlegen was gehört und gesehen wird. Und du wirst ja auch gezwungen an der Finanzierung der Privaten teilzunehmen. Auch da kann man sich nicht lossagen von. Mit jedem Produkt was du kaufst zahlst due "Gebühren" an die privaten über die Werbung. Ähnlich dem Grünen Punkt.

Für mich sind die Gebühren föllig überflüssig!

Wenn ich in den Laden gehe um einzukaufen, muß ich an der Kasse ja auch nicht 5,- Euro extra zahlen, weil irgendwo in dem Geschäft eine Kühltruhe steht, ohne das ich etwas darauß haben wollt.

Ich kann von mir behaupten, daß ich ein echter "Privat-Sender" gucker bin! Die Programme und Sendungen der ÖR kommen mir nicht auf die Scheibe!

Zeit habe ich zudem auch nicht ... die Arbeit, der Sportverein, die Freundin ...
Da bleibt, wenn überhaupt, nur das Abendprogramm! Und da haben die ÖR nun wirklich "nichts" zu bieten! Radio kenne ich so auch nicht! Es lebe die CD und der örtliche Radiosender.

Warum also Zahlen?

Premiere hat es vor gemacht!
Wenn man etwas sehen will, muß man zahlen ... sehe ich ein! Ob es jetzt über die Werbung und dem Produkt ist, oder für so einen kleinen Kasten!

Aber nicht für etwas, was ich nicht haben will ...

Zitat
Wenn ich in den Laden gehe um einzukaufen, muß ich an der Kasse ja auch nicht 5,- Euro extra zahlen, weil irgendwo in dem Geschäft eine Kühltruhe steht, ohne das ich etwas darauß haben wollt.

Hast du mal ne Kalkulation gesehen? Natürlich musst du die Kosten der Kühltruhe mitbezahlen wie alle anderen Kosten auch. Die werden auf alle Produkte umgelegt, die dort verkauft werden, auch wenn du sie nicht kaufst die aus der Truhe. Auf deinen Brötchen ist auch ein Anteil davon.

Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, wie ich mich gegen die ständigen Forderungen der GEZ mit Androhung der Zwangsvollstreckung wehren kann???
Ich zahle Gebühren, bekomme aber laufend Gebührenrechnungen, die in Höhe und Aufgliederung nicht mehr nachvollziehbar sind und immer wieder bereits bezahlte Gebühren erneut einfordern.
Heute ist mir schon wieder so ein Ding ins Haus geflattert mit Androhung der Kontopfändung.
Das letzte Mal bekam ich eine Pfändung, obwohl der GEZ schon wochenlang (9 Wochen!) einen Einzugsermächtigung von mir vorlag. Wie kann man sich gegen diese Willkür schützen???

Am besten ab zum Anwalt, sonst staut sich das kostenmäßig zu viel auf.

So, gerade kams nochmal in der Tagesschau. Von den GEZ-Gebühren geht auch ein Teil an die Privaten. Für deren Kontrolle: O-Ton: Warum, weiß kein Mensch.

hi leute kann mir mal einer sagen ob man auch gez zahlen muß wenn man nur nen fernseher hat( ohne antenne und ohne möglichkeit in seinem zimmer anzuschließen an kabel oder satelit) und denn nur für DVD und play station nutzt ?
muß ich da auch zahlen?
das seh ich ja gar nicht ein!!!!

Wenn du keine GEZ mehr zahlen willst musst du den TV-Tuner (das Teil was Antennensignale in Fernsehbilder umwandelt) von einem Fernsehtechniker ausbauen lassen und den Fernseher versiegeln lassen..so das du nur noch über Scart oder Cinch o.ä. die Playstation dran laufen lassen kannst..
..das nennt sich dann Monitorbetrieb.

Denn solang du nur "theoretisch" die Möglichkeit hast Fernsehen zu empfangen musst du GEZ zahlen.

Übrigens zahlst du auch GEZ für Radio (auch das im Auto!)..selbst wenn du nur einen Walkman mit eingebauten Radioteil hast.

Andere Möglichkeit:
Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, kannst du deinen Fernseher/Radio als 2. Gerät deiner Eltern ausgeben, das ist günstiger als selbst die volle GEZ zu zahlen.

So hierzu muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ein Tüftler hat ein Gerät gebaut, das das Empfangen der öffentlich rechtlichen Sender nicht zulässt und er so auch nie im Leben die Öffentlichen sehen kann. Trotz dieser Innovation, die übrigens auch andere GEZ-Gegner nutzen, muß er weiterhin GEZ bezahlen.

Und was die Kultur oder sonstwas betrifft. Weder die Privaten noch die Öffentlichen bieten einem ständig Anspruchsvolles, was eine Zwangsabgabe berechtigen würde. Niemand hat mich gefragt, was im Fernsehen laufen soll. Und wenn ich mir Pay-TV reinziehe, oder mir meine Filme auf DVD hole, hab ich genau das, was ich will. Und genau aus dem Grund ist die GEZ eine Abzocke seinesgleichen.

Und was die Kosten der Öffentlichen angeht? Der Betrag, der "für" die privaten wäre, ist meiner Meinung nach nicht dafür da, daß die unterstützt werden, sondern dafür, daß die Öffentlichen sich die Programme ihrer Konkurrenten reinziehen und dann beschliessen, nix unterhaltsames zu machen. Dafür gibt´s ja die Privaten.

Und daß in jeder Stadt mehrere GEZ-Fahnder sind, die mit Durchsuchungsbefehl und richterliche Anordnung drohen, muß ja auch noch bezahlt werden. F.U.C.K.E.M.

Übrigens, wenn mal so ein Heini vor euch steht, euer TV und das Radio läuft und er will rein, dann dürft ihr ihm sagen, daß er das knicken kann!!! Der hat keinen Durchsuchungsbefehl und wird den von keinem Richter bekommen. Im Gegenteil, wenn er zu nem Richter oder der Polizei rennt, lachen die ihn aus und arbeiten lieber an WICHTIGEN Fällen und net so Kleckerleskram.

Bin seit 2000 verheiratet, meine Frau zahlt GEZ auf ihren Namen und ich krieg jeden Monat von der GEZ Briefe, ich soll doch endlich meine Geräte anmelden. Da antworte ich aber net drauf. So einen Schiss mach ich vielleicht, wenn ich geschieden/verwitwet bin, aber doppelt bezahlen für die unnötigen Abzocker, denen ich mit 2 Füssen in die Fresse treten könnte, .....EM, .....EM, .....EM.

Ja, zensiert nur, aber das is meine Meinung. Und freie Meinungsäußerung haben wir in BRD. Ist im GG verankert!

hahaha nie im leben würd ich denen ne einzugsermächtigung geben...

rein lassen muss man die herren von der GEZ übrigens auch nicht...ich find's auch total geil das z.B. auf 3Sat am Abend nur noch ORF2 kommt, also aus Österreich...ganz toll

naja mir egal...ich zahl net! :-*


« CMOS oder CCDInformationen über Normen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...