Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fortbildungen von der Steuer absetzen

Hi Leute. Wer von euch hat eine Fortbildung im EDV Bereich gemacht und diese dann von der Steuer abgesetzt?Ist dies sicher möglich?


Antworten zu Fortbildungen von der Steuer absetzen:

Heitschi

aus österr. Sicht:
- als "Unselbständiger" kannste darauf hoffen, dass dein Dienstgeber die Kosten übernimmt
- "private Fortbildung" kann nicht als Sonderausgabe geltend gemacht werden

- bei "Selbständigen" befindet der FinanzReferent über deine Sonderausgaben zum Thema Fortbildung

- als (alleinerziehende) Mutter einer schulpflichtigen Tochter (20j.) die zum 2.mal zum Abi antritt, macht Klothilde die Kosten für die "Nachhilfe" als außergewöhnliche Belastung im steuerlichen Jahresausgleich geltend.

Danke für die Antwort ebill, aber natürlich würde mich das deutsche Recht interessieren  ;D
Keiner hier je eine Fortbildung gemacht?

Schau mal hier:

http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_bildung.htm

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3646&key=standard_document_1054286

Auszug, kleines Beispiel:

Frage: Kann ich die Weiterbildungskosten von der Steuer absetzen?

Antwort: Ja. Wenn Ihr(e) ArbeitgeberIn den Auftrag zur Weiterbildung gibt bzw. die Notwendigkeit einer Weiterbildung sieht und unterstützt (aber nicht finanziert), dann können die Aufwendungen über die Werbungskosten abgesetzt werden. Wenn Sie an einem Studienkurs teilnehmen, der außerhalb Ihres ausgeübten Berufes liegt, dann können Sie die Aufwendungen über den Sonderausgabenauszug absetzen. Nähere Informationen sind bei den zuständigen Finanzämtern und / oder SteuerberaterInnen zu erfragen.

So isses richtig Orchidee. Wobei die Grenzen manchmal fließend sind. Wenn möglich versuche es als Werbungskosten durchzubekommen, weil die unbegrenzt abziehbar sind. Sonderausgaben da gibts Höchstbeträge - außerdem musst du dort erstmal Beträge überschreiten.

Na , Bock auf ne Abmahnung ???
Hoffentlich liest das kein Steuerberater !
Es sind schon Laien zur Kasse gebeten worden , weil der Steuerpflichtige dummerweise einem Finanzbeamten sagte :
dabei hat mir mein Onkel geholfen ..........  ;D der kennt sich besser aus ...

Na, das ist noch erlaubt. Ist nur ne allgemeine Frage. Keine direkte persönliche Beratung (Kurs, Höhe, Beruf alles unklar. Auch die Verhältnisse). Unter Verwandten ist die HIlfe übrigens erlaubt. Aber wenn man sagt, da hat mein Kollege geholfen oder mein Nachbar, das sollte man unterlassen.

... Unter Verwandten ist die HIlfe übrigens erlaubt...


Wieso muß ich das auf diesem Wege erfahren,
dass @orchidee & @Rumak18 verwandt sind

? Geschwister
? Tante - Onkel
? Cousine - Cousin \ Base - Bassist
@eBill w/ @HCK
Zitat
dabei hat mir mein Onkel geholfen
[/color]

HCK das is überall, öffentlich, nachzulesen.  ;)
Und lies mal den letzten Satz:

Zitat
Nähere Informationen sind bei den zuständigen Finanzämtern und / oder SteuerberaterInnen zu erfragen.

eBill, ich bin die virtuelle Tante von Rumak.  



... die virtuelle Tante von Rumak...


Na, dann kann ich mir endlich ein Bild von Dir machen ;D

*lol* Ja, genau, wär nich schlecht wa.  ;D;)

Da hat man mich also doch nicht vergessen und ganz so nebenbei hat meine Familie auch noch Zuwachs bekommen  ;D
Dennoch wunderts mich, dass hier noch nie Jemamd eine Schulung abgesetzt hat. Naja. Meine Antworten habe ich bekommen und bin guter Dinge und mal wieder dankbar.

« Letzte Änderung: 17.10.06, 13:12:32 von Rumak18 »
und ganz so nebenbei hat meine Familie auch noch Zuwachs bekommen  ;D

 ;D;)

Nun habe ich an meine zuständige Arbeitsagentur geschrieben und die haben mir bestätigt, dass ich die Fortbildung als Werbungskosten geltend machen kann.  :D

Supi.

Nun habe ich an meine zuständige Arbeitsagentur geschrieben und die haben mir bestätigt, dass ich die Fortbildung als Werbungskosten geltend machen kann.  :D

Hi @ Rumak18

Sehr gut. Wobei eigentlich hier Dein zuständiges Finanzamt ein Wörtchen mitzureden hat.
Als ich ein Abendstudium zum Betriebswirt absolvierte, konnte ich nicht nur die Weiterbildung,sondern auch die Anschaffung eines PCs, von der Steuer absetzen.
Wobei das Finanzamt von mir unaufgefordert Unterlagen, wie zum Präsentationen für Fachvorträge, zugeschickt wurden.
Wenn ich mich recht daran erinnere, muss man in solchen Fällen das Gerät zu 90% für die Weiterbildung nutzen.

Gruß
Hutzel

PS. ist aber ohne Gewähr, denn die Einkommensteuergesetze ändern sich regelmäßig.

Absetzen GEGEN was ??? Hartz IV ??? Dazu muss man ja Steuern zahlen !!!  :o::)

Absetzen GEGEN was ??? Hartz IV ??? Dazu muss man ja Steuern zahlen !!!  :o::)

Steuern zahlen ??? :P ???
Das isch natürlich Voraussetzung.




« Was haltet ihr davon? (GEZ-Steuer beim Computer)WAS HALTET IHR DAVON!!!! Area51???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
EDV
Die Abkürzung EDV, kurz für "Elektronische Datenverarbeitung", ist ein zentraler Begriff im Bereich der Computertechnologie und Informationstechnik. EDV bezieht...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...