Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

*aus-sicherheitsgruenden-entfernt* Signatur

Gerade hatten wir ja nun ein merkwürdige Diskussion mit „Gästen“ zu meiner Signatur mit der Anzeige der IP Adresse, Providers etc.

Die „Schönheit“ dieser Signatur möchte ich hier mal außen vor lassen.



Die obigen Informationen sind die Daten, die der Browser an JEDE Webseite ohne Rückfragen übermittelt. Die IP logischerweise damit die angefragte Seite weis wohin die Antwort gehen soll. Aufgrund der IP ist der Provider zu ermitteln, da jeder einen bestimmten Adressraum verwaltet. Betriebssystem und Browserkennung werden ebenfalls übermittelt, können aber mittels Tools manipuliert werden. Und das wichtigste: Jeder sieht immer nur SEINE Angaben. Es kann also kein andere die jeweiligen Daten von einem selber erkennen  ;)

Gedacht war und ist sie eigentlich nur dafür, jedem einmal den Spiegel vorzuhalten und klarzumachen, welche Informationen man bereits ohne sein zutun an jede Webseite übermittelt. Wobei in jeder Webseite wiederum Bilder eingebettet sein können, die wiederum von anderen unbekannten Servern geladen werden und ebenfalls diese Information erhalten.
Dieses ist aber anscheinend nach wie vor den meisten Internetnutzern nicht klar  :o

Nun soll diese Signatur natürlich nicht dazu führen, irgendwelche Gäste auf Computerhilfen derart zu verunsichern, dass diese eventuell ihren Besuch oder Frage aus unverständlichen Ängsten beenden. Ein klärender  Hinweistext ist wegen der Zeichenbegrenzung in der Signatur ja auch nicht möglich  :'(

Würde daher gerne mal eure Meinung hierzu erfahren  8)

« Letzte Änderung: 03.11.06, 08:27:16 von 98er Helfer »

Antworten zu *aus-sicherheitsgruenden-entfernt* Signatur:

...Nun soll diese Signatur natürlich nicht dazu führen, irgendwelche Gäste auf Computerhilfen derart zu verunsichern, dass diese eventuell ihren Besuch oder Frage aus unverständlichen Ängsten beenden.


Hm...Ich könnte mir vorstellen, das man mit einer Solchen "Signatur" aber genau DAS bei vielen unerfahrenen Usern/Neulingen erreicht.


...und du sagst doch selbst, das diese Informationen wie IP, Provider usw IMMER ins Net gesendet werden.
 
Zitat
Gedacht war und ist sie eigentlich nur dafür, jedem einmal den Spiegel vorzuhalten und klarzumachen, welche Informationen man bereits ohne sein zutun an jede Webseite übermittelt.
Warum also dann noch zusätzlich "verunsichern"?

Und...stell dir mal vor, wenn solche "Viel-Poster" wie HCK, oder AchimL das auch noch als Signatur hätten. Es wäre doch grausam, in fast jedem Thread dieses Teil sehen zu müssen...oder ;)

 8)
Nun soll diese Signatur natürlich nicht dazu führen, irgendwelche Gäste auf Computerhilfen derart zu verunsichern, dass diese eventuell ihren Besuch oder Frage aus unverständlichen Ängsten beenden.

Ich hab persönlich nix gegen deine Signatur, bin aber auch kein Fan von.  ;)
Bin auch der Meinung das ein Bildchen reichen würde.
Und, hab mir das mal so durch´n Kopf gehen lassen, wenn es
tatsächlich noch so viele User gibt die sich dadurch verunsichern lassen und Angst bekommen,
sollteste die vielleicht rausnehmen um nicht immer wieder an irgendwelche Ecken zu stossen.
Fass das bitte nicht falsch auf, ich mein´s nur gut.  ;)

Öh >Connection Problems<  ::)  ;D

Weiter...

Nur, wenn ich bedenke... wenn hier öfter mal so´ne Gäste kommen
und rumstressen weil orchidee wegen meiner Panda
empfohlen hat (Werbung etc.), und dann auch so diskutiert wird, ähm naja.  :P

« Letzte Änderung: 01.11.06, 17:05:04 von orchidee »

Mich interessiert herzlich wenig, was in dem Fensterchen steht. Ich finde das genauso nervig, wie riesengroße oder superanimierte Bilder in der Signatur.
Zu bunt verdeckt einfach die Informationen einer Website.

Ich hab in dem anderen Thread dazu nicht soviel gesagt um dir nicht in den Rücken zu fallen. Mich nervt solche Signatur schon. Viel zu groß und quietschbunt. Die Daten darin würden mich persönlich nicht interessieren, bei Anfängern im Netz sind sie allerdings angstauslösend. Mal davon abgesehen, dass die Signatur seit Jahren durchs Netz geht und sie schon so viele haben, dass *aus-sicherheitsgruenden-entfernt** im Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) ein muss ist - einfach nur abgegriffen die Idee. .

zur Sinnhaftigkeit von Signaturen wurden schon ganze Foren vollgeschmiert

Psychologen & Denker mögen vllt. sogar was herauslesen od. hineininterpretieren können

auf jed. Fall isses was persönliches
auf jed. Fall kann man's ja auch weglassen

immer noch besser als wir hätten ein ForumLayout mit Avatar
& jenerwelcher springt mich gelegentlich an :

 

LASS MICH DA RAUS , eBill !!!
Catweazle  8)


LASS MICH DA RAUS ...


 ist aber echt schade drum, ehrlich

 

da haste dir aber mühe gemacht!!

P4

ist aber echt schade drum, ehrlich

 

ROFL....Groß(selbst)zensator Ebill ;D

Ich mag am liebsten Text-Signaturen. Die sind am wenigsten störend, kosten kaub Bandbreite, werden am schnellsten geladen. Ganz hoch im Kurs steht bei mir übrigens Dr Nopes Signatur. Die wechselt dauernd und ist meistens lustig/interessant/einen Klick wert :)

Find ich auch . Text kann Hinweis auf eigenes System und Hobbies  enthalten . Die Bilder stören beim "arbeiten" schon sehr ....

Kann man nicht einstellen das die nicht mehr angezeigt werden??

P4

Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) Plus dazuladen (AdOns) !!

Ich hab *aus-sicherheitsgruenden-entfernt* immer mit dem Nachtisch verwechselt ...  :(:o::):-[

Mir sind die Signaturen anderer eigentlich wurst.

Schau mir sie zwar an wenn ich sie noch nicht kenne aber dann werden die einfach "ausgeblendet".

Die Signatur von Dr. Nope ist aber wirklich immer gut und abwechslungsreich.

Findet ihr meine Signatur denn ablenkend ???


MFG

Hadde ;)


...
Findet ihr meine Signatur denn ablenkend
...

hängt von der Größe ab & ob sich was bewegt

WELCHE Signatur ??? Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) hat auch dich getroffen  ;D:D;):)

WELCHE Signatur ??? Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!) hat auch dich getroffen  ;D:D;):)
;D;D;D;D

hängt von der Größe ab & ob sich was bewegt

Meine Signatur ::) ???

Auch deine , HADDE  ;D Ich schieß auf alles , was sich bewegt oder groß und bunt ist  ;D:o::)

98er_Helfer hat es ja schon geändert!!!
(Fast unsichtbar ;)():-))

Nepping-Tools gibt es zu hauf ():-)

 


...Nepping-Tools gibt es zu hauf...


• der "Nachteil" = halt, daß ich Daten sehe, die ich im Prinzip eh weiß :(

Der Nachteil ist eher, daß jeder für Straftaten, die durch die solche Links verursacht werden (IP-Missbrauch und so weiter), der Betreiber haftbar ist, der solchen Spam im eigenen Forum einen Boden bereitet hat.

Ein oftmals schmerzliches und kostspieliges Erwachen.

Herzlichst

Flaps

Und wieder mal einer der nicht geblickt hat das jeder nur seine jeweils eigenen Daten sieht und sonst niemand anders. Ferner solltest du dir im klaren sein das diese Daten JEDERZEIT ungefragt von deinem Browser nach außen mitgeteilt werden. Auf jeder Webseite können Bilder oder sonstiges Elemente eingebaut sein, die wiederum von anderen dir unbekannten Server geladen werden.

Und generell gibt es im Internet keine geheimen IP Nummern. Die IP ist deine "Hausnummer" während des surfens, die der "Postbote" benötigt um deine Anfragen ins Web auch an dich wieder zurück zu senden. Die genaue Zuordnung an deine richtige Adresse kann nur der jeweilige Provider machen.

Wieso blicke ich nicht, worum es geht? Klar sieht jeder HIER nur seine Daten, aber DORT wird eben auch die IP-Nummer gespeichert. Und sicher sind überall Bilder und so weiter eingebaut, leider! Daher ist es kaum verständlich, daß diesem durch Signaturen auch noch Vorschub geleistet wird. Außerdem geht es hier um Fragen der Haftung bei Missbrauch. Und dafür darfst Du im Streitfall nicht in den Geldbeutel greifen, sondern andere. Das ist der strittige Punkt. Aber mir kann das reichlich egal sein, denn mein Geld ist es auch nicht.

Herzlichst

Flaps

@Flaps: Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wo IP-Missbrauch betrieben wurde?

Mir persönlich ist noch nichts widerfahren, vor allem aber geht es um Signaturen allgemein. Einige Admins in einem Webmaster-Forum berichten, die IPs seien von wem auch immer durch Signaturen an kriminelle Dritte gelangt. Was die genau mit den Nummern veranstaltet haben, ist mir nicht bekannt, ob Hacks oder sonstwas. Jedenfalls haben sich diese Admins entschlossen, Signaturen gar nicht zuzulassen. Bei Chip zum Beispiel gibt es das aus gutem Grund (!) nicht!

Herzlichst

Flaps

Ps. Mir ist es ziemlich egal, ich weiß aber, daß sich zahlreiche Surfer darüber ärgern.

@Flaps: Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wo IP-Missbrauch betrieben wurde?

Im Normal Fall ist es nicht möglich, ein Beispiel zu nennen, siehe Websites oder auch Ebay, die halten die IP fest, wegen "Irrtümer" also setzen auf Artikel mit gleicher IP zbsp.
(du) bist XY und hast Artikel Online gesetzt
XP
ist dein zweiter Name:
Fazit:
Essig mit derselben IP...
Finde ich gut
Das finde ich echt sinnvoll ;)

Gruß
an:
Sacha
von
Jürgen ;)
So, reicht. Alles weiter kann man dort nachlesen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-2-134956-0.html

muss ja nicht alles doppelt gesagt werden.


« Casting für Das Quiz mit Jörg Pilawa. Erfahrungsberichtangst und schrecken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...