Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was soll denn das nun wieder? News: Post bietet Digitalisierung von Briefen an

http://www.computerhilfen.de/nachrichten-xf781027545554288553/post-bietet-digitalisierung-von-briefen-an.html

damit dann jeder der sich halbwegs auskennt relevante Korrespondenz lesen kann? Briefgeheimnis ade... ::)
« Letzte Änderung: 28.11.06, 06:46:12 von Dr.Nope »

Antworten zu Was soll denn das nun wieder? News: Post bietet Digitalisierung von Briefen an:

Hab ich mich auch gefragt. Wer solche Dienstleistungen wohl annimmt. Behörden? Warenhäuser?

naja, du hast dann deine ganzen blöden briefe direkt wie emails elektronisch im system. kannst sie also kunden zuordnen, danach gescheit suchen etc.

von kosten hab ich da nix gelesen. glaub aber n scanner und azubi tut das auch  ;D

glaub aber n scanner und azubi tut das auch  ;D

Naja, ich glaub kaum das Firmen ihre Briefe per Schreibmaschine oder Hand schreiben.
Die meisten haben doch eh Computer und speichern den Schriftverkehr ab, wer, wann, etc. ein Schreiben/eine Rechnung/eine Mahnung bekommen hat (zudem wird der Schriftverkehr meist auch noch in Akten abgelegt).

Und ´nen von Hand geschriebener Liebesbrief muss wohl kaum zugeordnet werden oder irgendwas.

Macht für mich irgendwie keinen Sinn das ganze.
Da können sich neugierige Persönchen nur wieder auslassen
und sich ihre Langeweile vertreiben indem sie ein paar Briefe von ihren Nachbarn oder sonst wem lesen.
Die sollen mal lieber an ihren Mitarbeitern "arbeiten",
die letzten Monate sind zwei Briefe "verschollen" gegangen die ich von meinen Ellis bekommen sollte.
Hier bei mir in der Filialle gibts Mitarbeiter deren Freundlichkeit echt zu wünschen übrig lässt.
Das wird vermutlich auch nicht nur bei mir hier so sein.
Gibt also wichtigeres/sinnvolleres zu tun.  :-\

Siehe auch:

http://www.handelsblatt.com/news/printpage.aspx?_p=204819&_t=ftprint&_b=1147870

Ich finde sowas ausgesprochen effizient.
Digitalisiert heißt ja nur erstmal, das die Daten auf einem Datenträger gespeichert werden. Wie die dann übermittelt werden, ist ja noch ne andere Sache.
Im Prinzip heißt es doch nichts anderes, als das das Straßenverkehrsamt der Post in digitaler und verschlüsselter Form daten zur Verfügung stellt, die die Post automatisiert ausliest, druckt, kuvertiert und verschickt. Ich glaube kaum das da Hinz und Kunz sich ein en Spass draus machen kann "intime" Briefe zu lesen.
Habe selbst mal bei einem Tochterunternehmen der Post gearbeitet, dass sich mit digitaler Signatur befasst hat (Bereich Customer Services/Customer Support) und da habe ich so einiges mitbekommen. Daten, die auf diesem Wege übermittelt werden,  werden dermaßen verschlüsselt, das die Chance diese abzufangen oder auzulesen gleich Null sind.
Im Übrigen wird der Umgang / die Archivierung sensibler Daten äußerst streng gehandhabt und überwacht.Die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation hat da echt ein Auge drauf.


Ich glaube kaum das da Hinz und Kunz sich ein en Spass draus machen kann "intime" Briefe zu lesen.

Das denkst du, ich seh das bissel anders.
Einigen Mitarbeitern machts ja auch "Spass" die Briefe nicht zuzustellen,
evtl. weil sie vorher durchleuchtet wurden.
Im übrigen wusst ich gar nich das Hinz und Kunz auch bei der Post arbeiten.  ;D;)

Ausserdem, wer soll das nutzen? Ich finds Quatsch.

...ich glaub kaum das Firmen ihre Briefe per Schreibmaschine oder Hand schreiben.
Die meisten haben doch eh Computer und speichern den Schriftverkehr ab, wer, wann, etc. ein Schreiben/eine Rechnung/eine Mahnung bekommen hat (zudem wird der Schriftverkehr meist auch noch in Akten abgelegt).


Nich böse sein, is halt meine Meinung.  :)
« Letzte Änderung: 28.11.06, 11:06:41 von orchidee »

KLASSE ... wie oft sitz ich hier und habe keine Briefmarke oder passenden Umschlag ...
Da ist das die Lösung , gibt es m.E. aber schon länger .
Ich nutze ggf auch Fax To Mail / Mail to Fax , da spare ich mir den Ausdruck.

Es geht ja eigentlich darum, daß große Unternehmen und Behörden sich einfach nur den Aufwand und die Kosten sparen wollen, die erforderlich sind jeden Tag hunderte, tausende, oder zig-tausende Briefe pro Tag zu verschicken. Das kann zusammengerechnet ein irrer Aufand sein. Der gfällt weg und die Leute haben Zeit um sich um ihre eigentlichen Aufgaben zu kümmern. Das nennt man Prozessoptimierung.
Überleg mal den normalen Ablauf:
Jeder Sachbearbeiter in jeder Abteilung schreibt Briefe, die werden (vom Sachbearbeiter) ausgedruckt, kuvertiert und verschickt - und das manuell. Das ganze wird dann von einem internen Postboten 1-3 mal am Tag eingesammelt und in der Poststelle wird dann ebenfalls manuell die Frankierung gesteuert (unterschiedliche Größe und Gewicht).
Das fällt alles weg. Das läuft einfach gesammelt irgendwo auf einem Server auf, wird  -wie gesagt verschlüsselt - an die deutsche Post weitergegeben und die drucken, kuvertieren, frankieren und verschicken das ganze automatisiert.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß die Bereitstellung der Daten getrennt erfolgt (was beispielsweise Kunden/-Adressdaten und Inhalte der Briefe angeht) und erst später wieder zusammengefügt. So könnte man vielleicht entweder die Kunden-/Adressdaten sehen, oder aber die Inhalte der Briefe, die dann aber anonymisiert wären. damait könnte keiner was anfangen.

Und das die Firmen/Behörden die Briefe am Computer schreiben und abspeichern ist klar. das macht es doch so naheliegend, die Daten gleich an eine Stelle weiterzuleiten, die dann den Rest macht.

Im Übrigen würde ich darauf wetten, daß es einige tausend Hinzes und Kunzes bei der Post gibt...

@HCK: ...so isses...

KLASSE ... wie oft sitz ich hier und habe keine Briefmarke oder passenden Umschlag ...

Da wird dir der Service auch nich viel nutzen.  ;D
Du schreibst einen Brief, bringst ihn zur Post, und die öffnen ihn um ihn zu digitalisieren.

In den Stationen öffnen, entklammern, glätten und sortieren Mitarbeiter die an die Unternehmen adressierten Briefe und scannen die Dokumente.
Es geht ja eigentlich darum, daß große Unternehmen und Behörden sich einfach nur den Aufwand und die Kosten sparen wollen, die erforderlich sind jeden Tag hunderte, tausende, oder zig-tausende Briefe pro Tag zu verschicken. Das kann zusammengerechnet ein irrer Aufand sein. Der gfällt weg und die Leute haben Zeit um sich um ihre eigentlichen Aufgaben zu kümmern. Das nennt man Prozessoptimierung.

@HCK: ...so isses...

Ich glaub irgendwas habt ihr jetzt falsch verstanden.

Die geschriebenen und zur Post gebrachten Briefe werden geöffnet, geglättet und dann eingescannt.

@Orchidee: hmm...ja hast recht.Hab´ da was mißverstanden...
Ich glaube aber trotzdem, daß ich weder die Zeit noch die Lust hätte, mir die Briefe durchzulesen, wenn ich jeden Tag hunderte/tausende Briefe öffnen, entklammern, glätten, einscannen usw. müsste.
Und wie du selbst schon sagst, jeder Briefträger hätte die Möglichkeit Unfug zu treiben (kommt ja auch öfter mal vor).
Ich persönlich hätte damit keine Probleme, weil Mißbrauch  grundsätzlich nicht zu verhindern ist - egal wie der Hase...ääh...,die Post jetzt läuft.
Was den Sinn, die arbeitsersparnis und das freigeben von Resourcen angeht, das andere machen zu lassen, bleibe ich aber dabei.
Hast du dich auf Ämtern noch nie darüber geärgert, das die Mitarbeiter da irgendwie ziemlich inneffektiv arbeiten? Hat auch damit zu tun, das die sich den ganzen Tag über mit Dingen beschäftigen, die auch andere machen könnten - wie zum Beispiel Briefe öffnen, entklammern, glätten, abheften, einordnen, ablegen, Ordner anlegen, Ordner holen, Ordner umsortieren, Ordner wegbringen...
Deshalb gibts auch Callcenter, damit andere Leute mehr Zeit haben den Kram zu machen, für den sie eigentlich da sind.

« Letzte Änderung: 28.11.06, 11:52:09 von phoenixx »

Es gibt / gab einen Service der Post , da werden / wurden Mails an das letzte Hauptpostamt geleitet , dort gedruckt und Kuvertiert ......
Danach werden/wurden diese normal zugestellt .  ;D:o::)8) ???
Der Tipp auf den Dienst ist schon ca 2 Jahre her, weiss nicht , ob es den noch gibt.
Aber daher die "Verwexlunk"  ;D

Das fällt alles weg. Das läuft einfach gesammelt irgendwo auf einem Server auf, wird  -wie gesagt verschlüsselt - an die deutsche Post weitergegeben und die drucken, kuvertieren, frankieren und verschicken das ganze automatisiert.

und wieso wird´s dann bei der Post gesammelt und nicht in der internen Poststelle? da kann man es dann genauso ausdrucken und kuvertieren und frankieren...

@hunne: Das interne einsammeln der Post fällt weg und die internen Postleute brauchen auch nicht mehr ausdrucken, kuvertieren, frankieren...
Wenn man mal in einem großen Unternehmen oder einer Behörde  gearbeitet hat, kriegt man eine Vorstellung davon, was das für ein irrer Aufwand ist und was da an Arbeitspotential freigemacht werden kann.
Außerdem wird damit auch Verantwortung abgegeben...

sowas is arbeitsplatzschädlich...und setzt kein Mehrarbeitspotential frei...oder glaubst du an den Weihnachtsmann?

Das wird sogar bis ins zuständige Postamt gemailt ...
Der gesamte Abholdienst ( Briefkästen , Poststellen der Ämter usw enfällt , auch der Transport in alle Richtungen !!
Post wird dann nur noch ausgetragen .
Was dabei aber mit dem Briefgeheimnis passiert , ist mir nicht klar ...

sowas is arbeitsplatzschädlich...und setzt kein Mehrarbeitspotential frei...oder glaubst du an den Weihnachtsmann?
Ich meinte auch nicht, das dadurch Arbeitsplätze geschaffen werden, sondern eine vernünftige Verteilung der Kernkompetenzen, oder mit anderen Worten: Es wird effizienter gearbeitet, wenn jeder das macht, wofür er eigentlich da ist. Wenn ein Briefträger z.B. die Hälfte seiner Zeit damit verbringt, die Post, die er auszutragen hat vorher zu sortieren, dann ist das nicht effizient - er kann mehr und länger Post austragen, wenn das Sortieren ein anderer macht.
An den Weihnachtsmann glaube ich genauso wie an den Osterhasen, an das Christkind oder an Hans-Muff...
Letzteren kennste wohl nicht , was?
ich wäre da vorsichtig - ist nämlich bald wieder soweit! ;)
« Letzte Änderung: 29.11.06, 10:37:33 von phoenixx »
An den Weihnachtsmann glaube ich genauso wie an den Osterhasen, an das Christkind oder an Hans-Muff...
Letzteren kennste wohl nicht , was?
ich wäre da vorsichtig - ist nämlich bald wieder soweit! ;)

 ;D;D;D

Die sollen alles so lassen wie es ist ist doch gut so als immer alles zu digitalisieren.Man mich persönlich nervt das .Und auserdem sind fallen dadurch doch arbeitsplätze weg oder ?Es gibt doch eh wenig


« Welttage, die nicht jeder kennt25.11. - Happy Birthday lieber Hadde! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...