Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Union will Deutsch stärker vor englischen Einflüssen schützen

Die Union will die deutsche Sprache im Alltag stärker vor englischen Einflüssen schützen. Mehrere CDU-Abgeordnete stellten dazu am Dienstag in Berlin eine Initiative zum sprachlichen Verbraucherschutz vor, die für verständliche deutschsprachige Erklärungen an Bahnhöfen und Flughäfen, in Betriebsanleitungen oder auch Gesetzen sorgen soll.

Quelle: Web.de (Mehr lesen)


--------------------------------------------------
edit: Bitte haltet euch daran: Keine kompletten Texte irgendwo zusammenzukopieren. Beim nächsten Mal muss ich das ganze Thema löschen. Ohne neuen Hinweis!

« Letzte Änderung: 21.03.07, 15:32:34 von nico »

Antworten zu Union will Deutsch stärker vor englischen Einflüssen schützen:

Ich denke mal, ganz verdrängen kann man die englische Sprache oder Ausdrücke auch hier in Deutschland nicht. 8)

Die deutsche Sprache hört sich für Ausländer sehr schön an. Es ist eine wunderbare Sprache. Was die Schriftsprache betrifft, so ist es etwas schwierig, aber durchaus zu erlernen.

Ich finde es gut, wenn alle Sprachen nicht von durch anderen Sprachgebräuche verschmutzt werden.

Andererseits ist Englisch eine Weltsprache, Deutsch nicht.

Daher ist es klar, daß ein englischer Slang andere Sprachen durchzieht, umgekehrt aber nicht.

Bedauerlich, aber nicht zu vermeiden.

Ich lerne gerade Deutsch, daher wundert Euch nicht.

Ich bin guten Mutes, es schön zu lernen.

Es gibt ja auch viele deutsche Worte die im Ausland gebräuchlich sind, aber nicht soviele wie Anglizismen in Deutschland. Aber wer sagt schon, dass er in Internetz geht usw.?

Das ist nicht richtig. Die meisten Deutschen schreiben mittlerweile Netz für Net und Strang für Thread und Heimatseite für Homepage und so weiter.

Das finde ich gut.

UND: wer schützt die deutsche Sprache vor den Deutschen (Politikern) "die wo ja immer a guats deitsch" sprechen ???

Bravo, Union! Schön, dass man bereits jetzt die glänzende Idee hatte, die Muttersprache zu schützen. Jetzt, wo die Kiddies hierzulande (oh, tschuldigung, die Jugend ;D) nur noch mit Anglizismen um sich wirft. Bin mal gespannt, wie konsequent dieses Umdenken in der Praxis verfolgt wird. Schließlich ist da auch die Wirtschaft nicht ganz unbeteiligt. Sag' denen mal, dass ein Handy in Zukunft nicht mehr Handy heißen darf (was bekanntlich ein besonders tragischer Fall von Sprachverunglimpfung ist, da dieser vermeintliche Anglizismus im englischen Sprachraum eine vollkommen andere Bedeutung hat).

Aber ich stimme auch DD zu. Alles kann man sicher nicht verdrängen. Eben weil auch z.B. das Internet zur Internationalisierung beiträgt. Ein Podcast ist eben ein Podcast, fertig. Hätte man den in Deutschland erfunden, hätte man auch einen eigenen Begriff kreieren können. Nur wäre der sicher anglifiziert worden ;D

Vielleicht sollte man einfach mal zu den Nachbarn schauen. Frankreich zum Beipiel. Dort kommt man mit Englisch nicht wirklich weit. Denn dort ist man stolz auf die eigene Sprache.

greez 8)
JoSsiF

Es gibt ja auch viele deutsche Worte die im Ausland gebräuchlich sind,

Eines davon z.B. ist Kindergarten.
Das ist auch in den USA das offizielle Wort dafür.
 8)

Ich hörte, die Bayern können gar kein Deutsch, und Herr Stoiber kann keinen klaren Satz sprechen.

Aber wenn Ihr Deutsch nicht kennen würdet, dann könnt Ihr Euch das so vorstellen, als wenn Ihr einen Italiener sprechen hört. Eine sehr schnelle und schöne Sprache.

Ich liebe Deutsch, sonst wäre ich auch nicht so interessiert, die Sprache zu erlernen.

Also neu ist diese Idee ja nicht, das war schon viel viel früher so, 50er Jahre und kommt immer mal wieder. Die Franzosen z.B. sind da ja sowieso anders und bleiben schön bei ihrer Muttersprache.

naja, das mit den englischen Wortfetzen finde ich nicht so schlimm.

Es wäre besser, sie würden den Kidd's den Wert unserer Muttersprache beibringen. Manchmal versteh ich nämlich meine eigenen nicht mehr.

alles klar Alder  ;)

Ich denke auch, wenn ich in einigen Foren lesen, ich befinde mich im Ausland.

Es fällt schwer, Deutsche, die falsches Deutsch posten, nicht zu beachten. Ich schau dann erst in mein Wörterbuch. Oft übernimmt man etwas, was vollkommen falsch ist, aber sich eingebürgert hat.

In zwei Wochen gehe ich übrigens wieder nach Schweden, um dort Wirtschaftwissenschaften zu studieren.

Ich fände es schön, wenn mehr Deutsche nach Schweden kommen und sich für diese Länder interessieren.

find ich toll. veramerikanisieren ja total. in franzland ist es verboten im laden englishe ausdrücke zu benutzen
auch wenn wir ne weltaprache brauchen.
hab am wend mein daddy gefragt, der kann kein englisch, ob er noch versteht was so geschrieben wird und er hat verneint. traugig nicht für pappa sondern die wirtschaft.

sebst im witzbereich wird englisch geredet.
nehm mich da nicht aus.....

bin nicht rechts, sonder national

« Letzte Änderung: 20.03.07, 20:41:10 von zzz »

evtl sollten wir auch hier n bischen drauf verzichten. booten=neusstart, recover=wiederherstellen, etc

Es hat schon einmal ein König (ein preußsischer wars wohl) gesagt "Deutsch spricht man nur mit Pferden und Bauern"
Damals war französisch modern...
Naja, im Bestreben die Deutsche Muttersprache auszumerzen, haben sie schon bei Tschibo Leichensäcke ("body bags") verkauft.
Jürgen

Well, das ist eine ser schoene thread.

Ick sein fuer euch naturally auch eine auslaender.

Fuer me ist sich ser wicktig, ihr mick auch verstehen.

So ick sagen, es sein ser gut zu mixen german & english

Du verstehen 50% - ick verstehen 50%.

Das machen 100% 1verstaendnis!

thx & good nacht

ach auf der alm kann man deutsch

evtl sollten wir auch hier n bischen drauf verzichten. booten=neusstart, recover=wiederherstellen, etc

Ja genau! Wann gibt's endlich das Netzmeister-Forum? ;D

... booten=neusstart ...


*(leicht)widersprech*

booten = hochfahren

denk' mal zurück, an Begriffe wie Kaltstart, Warmstart 8)

(wenn booten=neustart, was ist dann reboot?)
« Letzte Änderung: 20.03.07, 23:55:48 von eBill »

booten=laden=starten
rebooten= neu laden= neu starten

Aber wie siehts aus mit dem Wort " S E X " ?  ;D;D

Ich finde die Diskussion in der Politik ziemlich daneben. Wenn es darum geht, dass die deutsche Sprache untergehen könnte, wäre das genauso quatsch wie anzunehmen Deutsch v Englisch unberührt zu gestallten. Mit einer Industrienation und zugleich einem Exportweltmeister nicht vereinbar.

sechs :-)

Meine Meinung: Ich lasse mir von keinem vorschreiben wie ich spreche. Wenn es offiziell gefordert wird, also dienstlich und so, dann ok, aber umgangsprachlich richtet sich eh keiner danach!

Zur Info:

Sprachen:

Auf 1000 Menschen gerechnet sind Sprachen wie folgt auf der Erde verteilt:
                                                                            

165 Chinesisch und Mandarin 

  86 Englisch                   

  83 Hindu und Urdu
                                                       

  64 Spanisch

  58 Russisch

   37 Arabisch

 Der  R E S T  spricht noch 200 Sprachen -  darunter Deutsch !

Ich finde es gut, wenn alle Sprachen nicht von durch anderen Sprachgebräuche verschmutzt werden.

Andererseits ist Englisch eine Weltsprache, Deutsch nicht.

Daher ist es klar, daß ein englischer Slang andere Sprachen durchzieht, umgekehrt aber nicht.

Bedauerlich, aber nicht zu vermeiden.

Bin ganz deiner Meinung.  :)


Vielleicht sollte man einfach mal zu den Nachbarn schauen. Frankreich zum Beipiel. Dort kommt man mit Englisch nicht wirklich weit.
Denn dort ist man stolz auf die eigene Sprache.

Für mich persönlich ist die französische ja eine der schönsten Sprachen.
Sie klingt so weich und lieblich, mag ich einfach sehr gern hören.  [love]

..
Für mich .. ist die französische .. eine der schönsten .. so weich und lieblich, mag ich einfach .. gern ..


*einfach_recht_geb*
evtl sollten wir auch hier n bischen drauf verzichten. booten=neusstart, recover=wiederherstellen, etc

mich störts nicht, das mehr zu beachten. Schliesslich gibts die meisten Wörter ja auch schon lange im deutschen (z.b.: Alle reden von der DNA, wo es doch genauso die DNS gäbe...).
Für mich persönlich ist die französische ja eine der schönsten Sprachen.
Sie klingt so weich und lieblich, mag ich einfach sehr gern hören.  [love]

Auch zustimmt.
Aber Vorsicht, denn das klingt, als wenn es für germany besser wäre, wenn wir an Stelle von denglisch eben franzianisch zu lassen sollten. Ich finde französisch auch gut, aber in keinem Land wird man es schaffen, die Sprachvermischung zu verhindern. 8):)

« Vogelbacke hat die ersten 1000 voll! :o)Kluge Gedanken in Textform ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...