Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Microsoft lässt XP-Nutzer im Stich

klick
 
Zitat
Erstmals schließt Microsoft eine Sicherheitslücke von Windows XP ausdrücklich nicht und lässt so die Nutzer im Regen stehen. Zunächst sollte Windows XP vom Sicherheitsleck nicht betroffen sein, sondern nur die Windows-Versionen 2000, Vista, Server 2003 sowie Server 2008. Die Lücke betrifft eine TCP/IP-Funktion von Windows. Für die Server-Versionen existiert inzwischen ein Update, für Windows 2000 war dagegen keins geplant. Entgegen ursprünglichen Beteuerungen ist auch Windows XP betroffen.

wie oft soll man denn noch sein BS erneuern = alles nur Geldschneiderei >:(

Antworten zu Microsoft lässt XP-Nutzer im Stich:

***mademobile***Ist auch nicht das 1. Mal. Es gibt Listen mit Systembugs, die nicht behoben werden, die aber dennoch schwerwiegend sind. Und die Listen sind nicht klein...

***mademobile***Ist auch nicht das 1. Mal. Es gibt Listen mit Systembugs, die nicht behoben werden, die aber dennoch schwerwiegend sind. Und die Listen sind nicht klein...


das stimmt, es ist sogar erschreckend, wieviele schwere Sicherheitslöcher bekannt sind, doch sich keiner darum kümmert diese zu schliessen.

 ;)
klick
 
wie oft soll man denn noch sein BS erneuern = alles nur Geldschneiderei >:(

glücklicherweise ist man ja nicht verpflichtet ein BS zu benutzen die so mit ihren Kunden ( Benutzer) umgehen.

gruss

Hardy1979

hallo,

ist nicht so schlimm wie es sich an hört, zebrecht euch net denn kopf deswegen.
windows ist nicht das einzige BS was sicherheitslecks aufweist die offen sind.

ausserdem....wie soll ein schädling diese "lücken" sich zu nutzen machen wenn er nichtmal die nötigen rechte dafür besitzt ?!
solange ihr nicht als admin surft dafür aber richtlinien unter eurem benutzer konto (dazu noch verfeinert mit zugriffsrechten) nutzt.
kann man drüber wegsehen.

mfg Zidane

Lücken hin, lücken her  ::)

Alles Panikmache, über 2 Jahre hat ich ein ungepatchtes System und Probleme gabs trotzdem nicht.

Lücken hin, lücken her  ::)

Alles Panikmache, über 2 Jahre hat ich ein ungepatchtes System und Probleme gabs trotzdem nicht.
sieht ihr ?! sag ich doch  ;D

wenn ich sage:
2 Jahre wohne ich hier,hab noch nie abgeschlossen ....

sagt das NIX über die Sicherheit meiner Wohnung aus , ,sondern nur über das mangelnde ( ? Reise-) Interesse der Ganoven ...

 :o;D:D;):)

irgendwann wechsel ich zu linux.. tzz :)

Microsoft muß betriebswirtschaftlich ökonomisch handeln, ansonsten droht die Pleite. Die Konkurrenz durch kostenlose Produkte wird immer größer.
Aus Microsoft-Sicht kann ich daher die Entscheidung sehr gut verstehen, nicht endlos Dienstleistungen zu erbringen, die viel kosten und Win 7 Konkurrenz machen, aber keinen Cent einbringen.

Und es ist auch fraglich, ob andere Produkte in vielen Bereichen sicherer sind oder ob es nur weniger Angriffssoftware dafür gibt.

hallo,

Windows ist überhaupt nicht unsicherer als ein Linux.
Linux ist nur schon recht sicher vorkonfiguriert mehr nicht.

mfg Zidane

hallo,

Windows ist überhaupt nicht unsicherer als ein Linux.
Linux ist nur schon recht sicher vorkonfiguriert mehr nicht.

mfg Zidane

Dazu kommt noch dass sich die "Angreifer" die Plattform aussuchen die am meisten benutzt wird.

hallo,

Dazu kommt noch dass sich die "Angreifer" die Plattform aussuchen die am meisten benutzt wird.
nicht die Plattform sondern der User selbst ist entscheidend! sagen wir 90% der User weltweit haben Windows als Betriebssystem (was ja in der Realität fast so ist).
und von diesen 90% sind 70% totale noobs was PC´s angeht. Sie wollen einfach ins Internet los chaten eBay Sachen verkaufen usw. usw. diese User haben sich noch nie mit ihrem Betriebssystem auseinander gesetzt, wollen sie auch gar nicht warum auch ist doch verschwendete zeit!
Sie surfen als Administratoren durch´s Internet und warum als Administratoren ? Weil das bei Windows Standardmäßig so vorkonfiguriert ist! (bei Linux nicht!) aber weil das die meisten nicht wissen was es bedeutet surfen sie so weiter und fangen sich die Viren ein (was ja bei Linux nie passieren würde weil man da ja root rechte braucht um sich das einzuschleusen!).
Dieses Argument mit „Linux ist sicherer“ ist genau darauf hauptsächlich bezogen!

So und kommen wir mal zu den fortgeschrittenen unsern die Windows benutzen die nicht so doof sind und das machen was die anderen 70% der user treiben.
Bei denen (dazu zähle ich mich auch) kannst du nicht damit ankommen „wechsel zu Linux das ist sicherer als dieses virus versuchte Windows!“.
Das ist das meist genutzte argument von Linuxern! Mehr kommt nicht bzw. mehr argumente gibt’s nicht was man unter windows auch nicht erreichen kann!

Und ich nutze auch parallel Linux (ubuntu) zu mein windows jedoch sehe ich keine großen unterschiede zwiechen Windows & Linux.

Die meisten user sind einfach totale noobs (wie schon erwähnt) und genau diese haben halt nunmal Windows auf ihrem neugekauften pc vorinstalliert!
Hätten alle Linux oder Mac OS X vorinstalliert würde das auch nix ändern!

So bevor ich hier ein roman schreibe.... das wars :-)

mfg Zidane

wenn ich sage:
2 Jahre wohne ich hier,hab noch nie abgeschlossen ....

sagt das NIX über die Sicherheit meiner Wohnung aus , ,sondern nur über das mangelnde ( ? Reise-) Interesse der Ganoven ...


Stell' mal deine Adresse rein -
ich hab' Freitags noch nix vor 8)

Meine Lappies nehm ich immer mit , sonst ist bei mir NIX zu holen !
 ::)8)

Hallo

 

Zitat
Und ich nutze auch parallel Linux (ubuntu) zu mein windows jedoch sehe ich keine großen unterschiede zwiechen Windows & Linux

was soll das denn??? es ist nicht weil die grafische Oberfläche (gnome oder Kde) ähnlich aussieht wie unter Windows, das das BS keine Unterschiede zu Windows hat.

du vergleichst da ein Schiff mit einem Auto. Ein Hund mit einer Katze, oder eine Birne mit einer Kirsche.

übrigends, wird sich dieses Design, ab dem Gnome 3 langsam aber sicher ändern.

Ich benutze ausschliesslich Linux als BS, ob in der Arbeit, oder auch bei mir zuhause.

doch auch Linux ist nicht perfekt, und auch auf diesem Kernel werden immer wieder Sicherheitslücken entdeckt, doch einen grossen Unterschied gibt es in dieser Hinsicht zwischen Linux und Windows.

bei den Linux-Distributionen vergeht meisstens keine Woche, bis die Sicherheitslücke geschlossen wird, was durchaus unter Windows manchmal 6 Monate, oder sogar länger dauern kann.


gruss

Hardy1979

hallo,

es ist immer wieder schön anzusehen wie ein linuxer ein zitat aus dem ganzen text nimmt
um es gegen (-windows user ) zu richten! in dem er Linux schön redet!

Zitat
du vergleichst da ein Schiff mit einem Auto. Ein Hund mit einer Katze, oder eine Birne mit einer Kirsche.
ich vergleiche ?? die beiden systeme kann man nicht vergleichen und das habe ich auch nicht vor
ich habe nur die punkte erwähnt die linuxer am meisten als argument für einen umstiegt von Windows auf Linux nehmen!
und dieses argument ist einfach nur schwach!
und richtet sich hauptsächlich an unerfahrene anwender! nur diese kann man damit beeintrucken!

Zitat
übrigends, wird sich dieses Design, ab dem Gnome 3 langsam aber sicher ändern.
die desktop oberfäche juckt doch keinen ob Gnome 3 oder KDE 4!

Zitat
Ich benutze ausschliesslich Linux als BS, ob in der Arbeit, oder auch bei mir zuhause.
 
ich benutze hauptsächlich Windows XP.

Zitat
doch auch Linux ist nicht perfekt, und auch auf diesem Kernel werden immer wieder Sicherheitslücken entdeckt, doch einen grossen Unterschied gibt es in dieser Hinsicht zwischen Linux und Windows.
Linux ist nicht perfekt Windows ist auch nicht perfekt und Mac OS X schon garnicht, das ist mir auch klar!

Zitat
bei den Linux-Distributionen vergeht meisstens keine Woche, bis die Sicherheitslücke geschlossen wird, was durchaus unter Windows manchmal 6 Monate, oder sogar länger dauern kann.
das stimmt auch nicht! es gibt bei linux immernoch lücken die sich über jahre hinziehen!
und ausserdem.... diese kleinen "piss" lücken werden immer zu hoch bewertet!
egal ob Windows oder Linux!

mfg Zidane
Zitat
und ausserdem.... diese kleinen "piss" lücken werden immer zu hoch bewertet!
egal ob Windows oder Linux!


Ditooo  :-*

@ zidane

räusper-räusper

sicher gibt es in allen systemen lücken, die auch nach längerer zeit noch nicht gepatcht sind. der unterschied ist die gefährlichkeit dieser lücken. und da zb xp schon dermaßen viele gefährliche lücken hatte, welche gepatcht werden mussten, gehe ich davon aus, dass es sicher noch viele solcher lücken gibt.
und in der vergangenheit war es doch immer so, dass auch wenn eine kritische lücke entdeckt wurde, man immer erst bis zum nächsten patchday oder noch länger darauf warten musste bis diese gepatcht wurde.
und da wird in der linuxwelt definitiv viel schneller reagiert, so dies kurzfristig moeglich ist.

das aktuelle xp-beispiel zeigt auch, was passiert, wenn die sicherheit vieler vom good will einer firma abhängt. ms sagt: "nö, xp ist nicht mehr unser liebstes kind und da patchen wir dies und das jetzt mal nicht mehr!"
und das obwohl ms sicherheitsaktualisierungen bis 2012 ~ und weiter garantierte? tja, versprechen gebrochen. pech gehabt.
da sollte man sich als zahlender user dann schonmal fragen...

beispiel linux-distributionen. hier wird von vornherein die supportzeit festgelegt und auch gegen ende dieser phase über hauptsächlich online-medien der auslaufzeitpunkt des supports publik gemacht.
man wird einfach nicht im regen stehen gelassen.

so, keinen roman-schreib...

ahoi

« Letzte Änderung: 17.09.09, 14:15:16 von erix »

hallo,

Zitat
sicher gibt es in allen systemen lücken, die auch nach längerer zeit noch nicht gepatcht sind. der unterschied ist die gefährlichkeit dieser lücken. und da zb xp schon dermaßen viele gefährliche lücken hatte, welche gepatcht werden mussten, gehe ich davon aus, dass es sicher noch viele solcher lücken gibt.
nicht schon wieder.... lasst doch mal diese "piss" lücken weg!
keine besseren argumente als diese "schein" sicherheit?!

Zitat
das aktuelle xp-beispiel zeigt auch, was passiert, wenn die sicherheit vieler vom good will einer firma abhängt. ms sagt: "nö, xp ist nicht mehr unser liebstes kind und da patchen wir dies und das jetzt mal nicht mehr!"
und das obwohl ms sicherheitsaktualisierungen bis 2012 ~ und weiter garantierte? tja, versprechen gebrochen. pech gehabt.
da sollte man sich als zahlender user dann schonmal fragen...
JA UND ? wenn juckt das schon, also mir machts wenig aus.
es gibt genug fortgeschritene user die sogar noch win98 oder win2000 verwenden die haben auch keine probleme!
pech ? habe ich nicht im geringsten!

Zitat
man wird einfach nicht im regen stehen gelassen.
davon habe ich unter Windows nix bemerkt!
ich kann mir immer selber aushelfen, dafür brauchte ich noch nie MS hilfe!

und ganz ehrlich...wieviele von den möchtegern linuxern verwenden hauptsächlich noch linux ?! so gut wie keiner!
die installieren linux nur parallel zu windows oder sie installieren es unter Windows (zb. mit wubi).

ausserdem guckt euch mal die wiki bei ubuntuusers an "sicherheit 1x1" das ähnelt doch sehr an die von Windows auch findet ihr nicht!

also bitte...hört auf mit diesem sicherheits lücken und keine ahnung was noch alles...

mfg Zidane
« Letzte Änderung: 17.09.09, 14:42:26 von Zidane »
hallo,
nicht schon wieder.... lasst doch mal diese "piss" lücken weg!
keine besseren argumente als diese "schein" sicherheit?!

öhm frage: "was willst du eigentlich?"
hoffentlich hier nicht ernsthaft behaupten dass windows sicherer ist.?
was meinst du wohl was passieren würde, wenn auf sämtlichen servern und routern dieser welt eine windows-version installiert wäre. glaube mir, das netz wäre nicht so benutzbar, wie es ist. oder kannst du hier allen ernstes das gegenteil beweisen??

Zitat
und ganz ehrlich...wieviele von den möchtegern linuxern verwenden hauptsächlich noch linux ?! so gut wie keiner!

bin zwar kein möchtegern-linuxer und fühle mich daher jetzt hier auch mal nicht angesprochen, aber ich nutze mein ubuntu-linux für alle computer-tätigkeiten (i-net+mail, schreibkram->OOo, soundbearbeitung->lmms, audacity, grafikbearbeitung->gimp, inkscape)
und zum zocken, und nur dann! starte ich mein xp, welches sich auf grund geübter pflege auch noch nie grundlos von mir verabschiedet hat.

und wofür nutzt du linux? zum rumfetzen?

Ruhig Blut, das soll doch kein Flammenthread werden.
 ;)
Es geht doch nur um Sicherheitslücken, die es in jedem System gibt.

Bitte nicht schon wieder der Streit über bessere und schlechtere BS, sonst wird doch nur wieder geschlossen.

« Letzte Änderung: 17.09.09, 15:20:12 von ned_devine »

hallo,

Zitat
öhm frage: "was willst du eigentlich?"
typisch linuxer! immer persöhnlich werden.
wenn dich meine beiträge stören dan antowrte einfach nicht.

Zitat
hoffentlich hier nicht ernsthaft behaupten dass windows sicherer ist.?
bei meinem windows auf meinem desktop system kann ich das mit gutem gewissen mit einem "JA mein Windows ist sicher!" beantworten!
so wie bei meinem Ubuntu auch!

Zitat
was meinst du wohl was passieren würde, wenn auf sämtlichen servern und routern dieser welt eine windows-version installiert wäre. glaube mir, das netz wäre nicht so benutzbar, wie es ist. oder kannst du hier allen ernstes das gegenteil beweisen??
da könnte ich dich genauso fragen: "was soll das ?" wer redet den hier von servern! hör auf von sachen zu sprechen die ich nie erwähnt habe!

Zitat
und wofür nutzt du linux? zum rumfetzen?
nein zum spielen!

mfg Zidane
« Letzte Änderung: 17.09.09, 15:44:22 von Zidane »
Ruhig Blut, das soll doch kein Flammenthread werden.
 ;)
Es geht doch nur um Sicherheitslücken, die es in jedem System gibt.

Bitte nicht schon wieder der Streit über bessere und schlechtere BS, sonst wird doch nur wieder geschlossen.
achwas wir sind ganz lieb  ():-)  ::):P8);D
achwas wir sind ganz lieb

genau.  ;)

aber eine frage noch, da ich jetzt mal behaupte dass du dich in punkto sicherheitsarchitektur lange nicht so gut auskennst wie du hier versuchst zu verkaufen.

würdest du sagen dass das ubuntu-prinzip mit "sudo" sicherer ist oder zum beispiel das opensuse-prinzip mit der typischen "root-ebene"?

hallo,

Zitat
aber eine frage noch, da ich jetzt mal behaupte dass du dich in punkto sicherheitsarchitektur lange nicht so gut auskennst wie du hier versuchst zu verkaufen
meinst du windows oder linux ? wenn du windows meinst irrst du dich gewaltig!
wenn du linux meinst... muss ich das den wissen ? ich dachte Linux währe doch so sicher! (ironie)

egal kommen wir zu deiner frage:
Zitat
würdest du sagen dass das ubuntu-prinzip mit "sudo" sicherer ist oder zum beispiel das opensuse-prinzip mit der typischen "root-ebene"?
das Ubuntu prinzip! also sudo!

mfg Zidane

hallo,

@erix

das was wir hier jetzt als thema haben hatt nix mehr mit dem eigentlichen zu tun!

deshalb war das mein letztes beitrag!
falls es weiter gehen sollte gibts immernoch PM.
aber von meiner seite ist alles geklärt, ich wollte es ja nicht lange hinziehen.
wenn es so weiter geht wird es aber so sein.
deshalb schönen tag noch!

mfg Zidane

« Letzte Änderung: 17.09.09, 16:07:54 von Zidane »

zustimm.

noch kurz: unter ubuntu meldest du dich mit deinem user (=sudo) am system an. das selbe passwort benutzt du allerdings auch um zb systemwichtige sachen wie installationen von programmen auszuführen.
bei zb opensuse hast du allerdings zwei passwörter. einmal dein user-pw zum anmelden am system und dann aber noch das root-pw um zb am system was zu konfigurieren oder programme zu installieren.

daher bin ich der meinung, dass das user+root-system wie bei opensuse sicherer ist.
jedoch finde ich ubuntu bedeutend komfortabler von der usability her.

ok, lassmer das jetzt und übergeben wieder an die reinen xp-user.

kwt - mfg

hallo

auch von mir noch ein ,letztes Wort..

zustimm.

noch kurz: unter ubuntu meldest du dich mit deinem user (=sudo) am system an. das selbe passwort benutzt du allerdings auch um zb systemwichtige sachen wie installationen von programmen auszuführen.
bei zb opensuse hast du allerdings zwei passwörter. einmal dein user-pw zum anmelden am system und dann aber noch das root-pw um zb am system was zu konfigurieren oder programme zu installieren.

daher bin ich der meinung, dass das user+root-system wie bei opensuse sicherer ist.
jedoch finde ich ubuntu bedeutend komfortabler von der usability her.

kwt - mfg

Genau so ist es auch, ob Zidane es warhaben will oder nicht. Ich glaube auch nicht, dass du Linux so gut kennst wie du hier schreibst, eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

eine Linux-Distribution die einen Root-Account hat ist klar sicherer (Vorausgesetzt man arbeitet nicht mit dem Benutzer Root, sondern benutzt diesen jediglich zur Administration).

 
Zitat
ok, lassmer das jetzt und übergeben wieder an die reinen xp-user.

ok, ist sicherlich auch besser so  ;)

gruss

Hardy1979




« Neue Athlons sind daTIPP / Test : Akkus-schonen-mit-dem-Internet-Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...