Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unser Gehirn als Festplatte ?

Ich habe mir irgendwann einmal überlegt, wie viel Kapazität eigentlich das menschliche Gehirn hat. Passt ja ziemlich viel rein, wenn man mal genauer nachdenkt...


Nun finde ich es eigentlich ganz interessant, diese "theoretische Füllmenge" (allein das Wort verdient ja eigentlich schon ein Preis ;D) mal mit etwas "greifbarem" zu vergleichen. Also sprich : Wie viel Gigabyte (Terrabyte ??) würde denn die Kapazität des menschlichen Gehirnes entsprechen (mal vom Durchschnittswert ausgehend) ? Würden heutige Festplatte überhaupt so viel speichern können ?

Oder ist das Potential des Menschen so unerreichbar, dass es noch ein paar Jahre dauern würde, um so viel Kapazität auf eine einzelne Platte (oder zumindest auf einen Rechner) zu packen ?


Antworten zu Unser Gehirn als Festplatte ?:

männliches oder weiblicher gehirn?  ;D;D;D

Naja, das war jetzt weniger als Scherz gemeint, sondern als ernsthafte Frage...
Aber wenn du schon so fragst : Das Gehirn einer weiblichen Finnin  :o;D

Meiner Meinung nach, hat das menschliche Gehirn viel mehr Speicherplatz als je eine Festplatte haben wird!

Wenn ja alleine ein Wort mehrere KBytes hat, dann wäre eine kleine Fetplatte schnell voll.
Dann kommen noch sehr viele andere Fähigkeiten dazu, wie Radfahren und so weiter. Die Fähigkeiten würden ja wohl auch sehr viel brauchen oder?

die frahge ob männlich oder weiblich kommt daher:

frauen reden am tag ca 20.000 wörter. männer hingegen (da sie sich einfach präziser ausdrücken können  ;D;D) nur ca. 8.000. wenn jedes wort meinetwegen 1kb speicher benötigt... rechnen kann ja jeder von uns... aber es kommt ja bekannterweise nicht auf die größe an!  8)

Dabei kommt es ja aber nicht auf den "Datenverkehr" an, sondern auf die KAPAZITÄT.. Dass Frauen mehr reden heißt ja nicht, dass sie auch mehr Wörter kennen. Sonst würde Männer ja die Hälfte davon nicht verstehen, was Frauen reden..

Mit "Verstehen" ist dann dabei auch nicht der Sinn des "Geredeten" gemeint, sondern einfach die Wörter.. Sry @ alle Frauen, die das hier lesen, is nich ernst gemeint  ;);D

um gottes willen! hab nix egen frauen! meine freundin wird mir was erzählen!  ;D aber find mal einen prozessor der manchen gedankensprüngen der frauen standhält!
beispiel:
frau telefoniert: blablabla, bügelt dabei und fragt ihren mann der am staubsaugen ist, was sie heute abend kochen soll!
ihr kennt das doch. auf einmal fällt der frau da irgendwas ein, was sie schon immer wissen sollte.
besten beispiel verona poth bei günther jauch "wer wird millionär"
"morgens stehe ich auf, herr jauch, und habe 200 fragen! und franjo guckt mich dann immer ganz komisch an"
*lachschrott* die hat vielleicht nen arbeitsspeicher!

Ein paar Meinungen habe ich dazu gefunden.

Interssant fand ich z.B. folgende Aussagen:

Bei maximal 2012 Gramm Hirngewicht (Turgenjef) ist der benötigte Speicherplatz wohl kaum größer, als für 4 Milchtüten.

ist doch egal ,wie gross der Speicherplatz ist. Wichtig ist, was man draus macht.

auch was gefunden  ;D

Die menschlichen Dimensionen sind tatsächlich bescheiden im Vergleich zur gigantischen Speicherkapazität moderner Computer. Tom Landauer, Professor für kognitive Wissenschaft an der Universität von Colorado, hat vor einigen Jahren versucht, die Größe unseres Langzeitgedächtnisses in Bits auszudrücken.

Indem er verschiedene Meßwerte für die sensorische Aufnahme und Verarbeitung, den Lernfortschritt und die Behaltensrate bei Versuchspersonen experimentell bestimmte, schätzte Landauer, daß alle Informationseinheiten, die ein Mensch während eines 60jährigen Lebens dauerhaft "abspeichert", etwa 150 bis 225 MB an maschinellem Speicherplatz benötigen würden -- eine Menge, die auf einer handelsüblichen Festplatte gleich mehrmals Platz findet.

Die Versuchung liegt nahe, für den Gedächtnisinhalt aller heute lebenden sechs Milliarden Menschen einen Zahlenwert anzugeben: Mit etwa 1.350 Petabytes findet der Weltgeist der neunziger Jahre mühelos auf einem Bruchteil der Jahresproduktion elektronischer Speichermedien Platz.

Allerdings warnt Landauer davor, den Informationsbetrag des individuellen Langzeitgedächtnisses mit der Gesamtkapazität des menschlichen Gedächtnisses zu verwechseln. Die Überlegenheit unseres Hirns, das seine Daten analog speichert und in ständigem Fluß neu kombiniert und strukturiert, beruht auf einem sinnvollen Umgang mit dem Gegebenen. Und was man schwarz auf weiß oder auf CD-ROM besitzt, das muß man nicht unbedingt behalten können. Nach der Erfindung der Schrift ist es dem Menschen jedoch mit der Digitalisierung seiner Wissensbestände ein weiteres Mal gelungen, seine Beschränkungen in Raum und Zeit zu überwinden.

Nur mal kurz: Ein Buchstabe besteht aus einem Byte. Ein Wort, dass eine KB gross ist, hätte damit 1024 Buchstaben. Das wäre ein seeeehr langes Wort :-)

Nur mal kurz: Ein Buchstabe besteht aus einem Byte. Ein Wort, dass eine KB gross ist, hätte damit 1024 Buchstaben. Das wäre ein seeeehr langes Wort :-)
Es nutzt ja nichts, wenn für jedes Wort die gesamte Festplatte durchsucht werden muss, bis es gefunden wird. Also muss es auch noch jede Menge Verweise geben.

Aber mal ganz im Spass:
Bei dem Gedanken an eine Festplatte wird mir ganz schwindelig. 7200/Min. Jetzt wundert mich nichts mehr.

kommt von der theorie ab ob menschen alles was sie jemals im leben gemacht gesehen gehört gegessen etc. haben wirklich alles gespeichert wird zB die theorie das ein mensch kurz vom tod seine ganze vergangenheit sieht :Klar das hänt auch davon ab nur mal so bye

um gottes willen! hab nix egen frauen! meine freundin wird mir was erzählen!  ;D aber find mal einen prozessor der manchen gedankensprüngen der frauen standhält!
beispiel:
frau telefoniert: blablabla, bügelt dabei und fragt ihren mann der am staubsaugen ist, was sie heute abend kochen soll!
ihr kennt das doch. auf einmal fällt der frau da irgendwas ein, was sie schon immer wissen sollte.
besten beispiel verona poth bei günther jauch "wer wird millionär"
"morgens stehe ich auf, herr jauch, und habe 200 fragen! und franjo guckt mich dann immer ganz komisch an"
*lachschrott* die hat vielleicht nen arbeitsspeicher!

das mit den dingen gleichzeitig tun nimmt ja jetzt beim pc auch zu durch die dual-core-cpus mit 2 kernen  ;D
das mit den dingen gleichzeitig tun nimmt ja jetzt beim pc auch zu durch die dual-core-cpus mit 2 kernen  ;D

Wobei das gleichzeitig tun bei Frauen wohl doch eher so eine Mischung aus Batchverarbeitung und Multitasking ist. Einige Aktivitäten wie kochen und bügeln, bei denen kaum Speicherzgriffe nötig sind, werden von sowas wie Slot-Steckkarten übernommen.  ;D

Alles Quatsch mit Soße! Man kann Gehirne nicht mit Festplatten vergleichen.
 man kann sich ein besseres Gedächtnis antrainieren. Das kann man bei Festplatten nich....

Naja, auf jeden Fall nur indirekt.

Außerdem nutzen wir nur 30 % unseres Gedächtnis ( Sagte Einstein, ich glaube das waren 30 %....)

Ich finde wir kommen vom Thema ab sonst vergöeichen wir frauen gleich noch mit Grafikkarten
Ich sag wann wird sie zu heiß und wann kann sie nicht mehr ?

Nur mal so:

Man kann das Gehirn nicht mit einer Festplatte nicht vergleichen.

Da das Gehirn eines Menschen alles anders "komprimiert" als ein Computer kann man das nicht messen!

Ich sags mal ganz primitiv.  Ein Gehirn speichert ein Bild nicht als JPG! (nur ein ganz primitives Beispiel)

Achja Gehirn besteht aus fleisch(grob gessgt) und ne festplatte kann niemals so komplexe wege denken wie ein mensch

...und ne festplatte kann niemals so komplexe wege denken wie ein mensch

Momentan beschäftigt sich die KI noch mit Software. Oder habe ich einen Zeitsprung gemacht. Mein Kalender steht auf 2005.  8)8)8)8);D;D:-* Genial. Die grünen Links als Betonung. Leider nur in der Vorschau, nicht mehr im Thread.
Alles Quatsch mit Soße! Man kann Gehirne nicht mit Festplatten vergleichen.
 man kann sich ein besseres Gedächtnis antrainieren. Das kann man bei Festplatten nich....

Naja, auf jeden Fall nur indirekt.

Außerdem nutzen wir nur 30 % unseres Gedächtnis ( Sagte Einstein, ich glaube das waren 30 %....)


da kann ich jetzt auch kommen: "hey leute, wir steuern uns selber und der festplatte muss man sagen was sie zu machen hat. wir speichern automatisch, auf die platte muss man speichern"

und dann hätten wir wieder einen tread der meilenweit am ziel vorbei geht!

ich würd sagen das dass gehirn doch mehr ist als die summe seiner einzelteile...soll heißen, da wird ja nicht nur information gespeichert sondern diese auch verarbeitet und dadurch entsteht dann wieder neue information und so weiter...
ich würds eher mit nem prozessor plus HD vergleichen

Zitat
ich würds eher mit nem prozessor plus HD vergleichen

bei manchen ein schneller prozzessor beu manchen eines der ersten Modelle  ;D

« EinloggenPolitischer Klingelton: Verboten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...