Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPN wie?

Guten Tag

Ich habe mich über das Thema VPN etwas auseinander gesetzt nun habe ich dazu noch paar Fragen.

Wenn ich das richtig Verstanden habe kann ich von Netzwerk_1 auf Netzwerk_2 zugreifen als wäre es im selben Netzwerk d. H ich kann aus Netzwerk_1 über die IP vom Netzwerk_2 surfen. Ich kann über Dateifreigabe auf die Daten in andern Netzwerk zugreifen etc...

Dazu benötige ich 2 VPN Gateways (Router) diese muss ich richtig konfigurieren damit die Sache dann funktioniert.

1. Frage) Durch die Software auf dem jeweiligen Computer kann ich auf das andere Netzwerk zugreifen die Internetverbindung nutzen und Datenaustauschen?

2. Frage) Brauch ich ein Computer der immer läuft damit das VPN funktioniert?




Freundliche Grüsse
Nicolas Debély



Antworten zu VPN wie?:

jemand eine Idee?

Hallo??

Möchtest du das "Virtuelle Private Netzwerk" so nutzen wie es eigentlich gedacht und entwickelt wurde - der willst du "anonym surgen"?
Vielleicht war dein Grundlagenstudium noch zu unspezifisch - lies deshalb auch hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/
Dein Vorhaben ist unter "Netzwerk Sicherheit" nit mehreren Kapiteln verlinkt.

Sicherheit? Kann man die Sicherheit damit erhöhen?

Also ich möchte ja nur von einem Netzwerk zu einem andern Switchen können. Also von meinem zu dem meiner Eltern.

Will also mit der IP-Adresse von denen surfen können oder auch auf die Dateien im PC (Dateifreigabe).


Danke für den Link. Werde mir den Link angucken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu deinen Fragen im 1. Posting.
1. Ja du kannst die Datenfreigabe nutzen so wie auch über die andere Internetleitung surfen.
2. Das kommt drauf drauf an, manche Router haben VPN Funktionen, dann dient dieser natürlich als Server. Ansonsten brauchst du ein Gerät in deinem Netzwerk, wo als Server arbeitet. Dieser sollte logischerweise an sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich das richtig Verstanden habe kann ich von Netzwerk_1 auf Netzwerk_2 zugreifen als wäre es im selben Netzwerk d. H ich kann aus Netzwerk_1 über die IP vom Netzwerk_2 surfen. Ich kann über Dateifreigabe auf die Daten in andern Netzwerk zugreifen etc...

Dazu benötige ich 2 VPN Gateways (Router) diese muss ich richtig konfigurieren damit die Sache dann funktioniert.

1. Frage) Durch die Software auf dem jeweiligen Computer kann ich auf das andere Netzwerk zugreifen die Internetverbindung nutzen und Datenaustauschen?

2. Frage) Brauch ich ein Computer der immer läuft damit das VPN funktioniert?

Meinst du beispielweise Datenaustausch zwischen deinem PC und Handy per VPN? Mit VPN kann man seine Privatsphäre und seine persönlichen Daten schützen, Internetsperren umgehen, auf länderspezifische Dienste wie zum Beispiel Internet-Fernsehen zugreifen, manche Spiele voraus spielen etc.

Und du kannst auch auf deinem Handy VPN konfigurieren. Z.B. FlyVPN, verschiedene Anleitungen sind hier vorhanden: http://www.flyvpn.com/tutorial
Zitat
Zu deinen Fragen im 1. Posting.
2. Das kommt drauf drauf an, manche Router haben VPN Funktionen, dann dient dieser natürlich als Server. Ansonsten brauchst du ein Gerät in deinem Netzwerk, wo als Server arbeitet. Dieser sollte logischerweise an sein.

Also habe einen Router mit VPN-Funktion der 2. leider nicht. Also reicht dieser eine Router?

 
Zitat
Meinst du beispielweise Datenaustausch zwischen deinem PC und Handy per VPN? Mit VPN kann man seine Privatsphäre und seine persönlichen Daten schützen, Internetsperren umgehen, auf länderspezifische Dienste wie zum Beispiel Internet-Fernsehen zugreifen, manche Spiele voraus spielen etc.

Wie das den? Wenn ich eine Ländersprache umgehen will benötige ich einen Proxy sehe nicht was ein VPN damit zu tun hat. Klar wenn ich ein VPN verbinden kann in den USA dort habe ich sicher z. B zugriff auf Inhalte bei Youtube die nur für Amerikaner zugänglich sind. Aber wer traut mir den sein VPN an zu nutzen?

Zitat
Und du kannst auch auf deinem Handy VPN konfigurieren. Z.B. FlyVPN, verschiedene Anleitungen sind hier vorhanden: http://www.flyvpn.com/tutorial   

Was ich will ist von meinem Netzwerk auf das meiner Eltern zugreifen dort will ich: Datenaustauschen über Freigabe, (sie könnten auch auf meinen NAS-Server zugreifen), auch möchte ich die Internet Verbindung von ihnen nutzen können.

Vorhanden ist: 1 Router mit Möglichkeit zur Konfiguration von VPN 1 Router der kein VPN anbietet. Da habe ich doch alles wichtige oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jops in das Netzwerk wo du rein willst sollte halt den VPN Router haben. Dann musst du eben schauen je nachdem welche "Software" dein Router verwendet kannst du ggf. die Windowseigene mittel verwenden zum connecten.
Das sollte aber doch im Handbuch beschrieben sein, wie du den Server einrichtest und auch connectest. Alternativ nach deinem Router im Internet einmal suchen, da hier nicht bekannt ist, welchen Router du verwendest.

Also in meinem Fall muss ich 2 Router haben mit VPN Unterstützung habe noch einen alten muss halte schauen ob ich diesen wieder in Betrieb nehmen kann.

Brauch ich dazu noch Software? Ich muss ja irgendwie ja auf das andere Netzwerk kommen. Der Router bietet mir ja nur den Zugang aber nicht die Art wie ich danach zugreife.

Ideal wäre es wenn ich wie mit einem WLAN verbinden könnte, also ich anstelle meines WLANs einfach das VPN-Netzwerk auswählen könnte. Danach sollte ich ja irgendwie auswählen können auf welchen PC ich vom Netzwerk zugreifen will oder nur die Verbindung des Internet verwenden möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Willst du nur mit deinem PC in das andere Netzwerk, dann reicht dir wie geschrieben ein VPN fähiger Router. Dieser sollte logischerweise in diesem Netz sein, wo du dich einklincken willst.
Dann hat Windows schon einen VPN Client an board. Dieser kannst du eben je nach Software des Routers verwenden.
Das sollte aber genauer im Handbuch des Routers stehen. Auch wenn du alternative Software brauchst.

Wozu dient den diese Software?

Also ich habe gesehen das man über Systemsteuerung -> Netzwerk VPN auswählen kann. Danach erscheint in der Liste wo die WLAN Netze sind, die neue VPN-Verbindung aber ich muss ja dann ja noch irgendwie auf die anderen Geräte im Netzwerk zugreifen können.

Zitat
Dieser kannst du eben je nach Software des Routers verwenden.
Das sollte aber genauer im Handbuch des Routers stehen. Auch wenn du alternative Software brauchst.
Verstehe den Satz nicht von welcher Software sprichst du? Mit derjenigen wo ich danach auf die jeweiligen PCs zugreifen kann? Oder die Firmware auf den Router?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meinst du das hier:

Nein das:

Das unter Netzwerke und Freigabecenter -> Neue Verbindung- neues Netzwerk -> Verbindung mit dem Arbeitsplatz -> Internertverbindung VPN verwenden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Das mit der Software war so gemeint, verwendest du z.B. openvpn auf deinem Router, wird diese auch auf deinem Client benötigt.

2. Wie du auf Geräte im entfernten Netz zugreifen kannst ist ganz einfach. Du wählst dich einfach in das Netz mit deinem VPN ein. Danach musst du nix weiter machen. Wenn deine Einstellungen (Server/Client) jeweils stimmen, hast du sofort alle Geräte die im Netzwerk sind. Du kannst auch auf die Dateifreigaben zugreifen.

1.) Also auf meinem Router ist keine Software da gibt nur einen Punkt da steht VPN wenn ich es öffne kann ich mehrere Einstellungen vornehmen.

2.) Achso ok ich verstehe. Also könne ich dann z. B VNC installieren damit kann ich auf die andern PCs zugreifen wenn Sie am Netzwerk angeschlossen sind.

Aber dieses OPENVPN das Programm ist nur da um die Verbindung zwischen dem Zielrouter und dem Client zu machen? Unter Windows habe ich gesehen das man dort auch Einstellungen vornehmen kann. Also die Windows-Eigene Funktion Netzwerk und Freigabe dann Verbindung herstellen dann auf "Mit einem VPN-Netzwerk". Wo liegt da der unterschied?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit VNC kannst du natürlich die anderen PCs im Netzwerk steuern. Allgemein gesagt, du merkst keinen unterschied. Du hast Zugriff auf alle Ordner (soweit dies auch gewünscht ist), kannst im Netzwerk drucken usw. Es ist also so, wie wenn du direkt über Wlan, bzw. Lan verbunden wärst.

OpenVPN macht eigendlich das selbe, wie die VPN-Funktion von Windows. Das heißt, du kannst diese auch einsetzen.
Ich z.B. verwende OpenVPN, da der VPN Server unter Linux läuft, und auch weit verbreitet ist (für Fragen/Hilfe usw.)

Hast du eigendlich in der Zwischenzeit überhaupt mal eine VPN Verbindung in dein Netz aufgebaut?
Weil es kommt mir so vor, als würde man sich hier nur im Kreis drehen.


Hallo! Versuchen Sie diesen VPN-Service nutzen - Faceless.me . Er ist sehr bequem. Er hat viele Vorteile, zum Beispiel: Faceless.me kann mit den iPhone/iPad und Android und auch mit Windows и MacOS konfiguriert werden.Er ist kostenlos(aber mit Werbung). Auch gibt es pflichtige Version, aber sie ist sehr billig. Dieses VPN speichert ihre Protokolle und Parollen nicht. Er arbeitet durch die OpenVPN und PPTP. Man haltet die Sprache: Englisch, Deutsch, Spanisch, Russisch und viele andere. In Allgemein rate ich dieser Service. Ich benutze ihn schon lange Zeit.


« Anfänger braucht Hilfe!Netzwerksache »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

VPN
VPN steht als Abkürzung für Virtual Private Network (virtuelles privates Netzwerk). Ein VPN ermöglicht die Erstellung einer sicheren Verbindung zu einem an...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...