Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Hartz4 Gegenleistung?

Gegenleistung für Hartz4 oder nicht

auf jeden Fall
5 (25%)
nein
3 (15%)
ist es fair, umsonst Geld zu bekommen
0 (0%)
die, die nachweislich keinen Bock haben
7 (35%)
nach Überprüfung der Arbeitsfähigkeit
5 (25%)

Stimmen insgesamt: 9

Umfrage geschlossen: 06.02.10, 12:11:07

Hartz4 Gegenleistung?

Ich weiß, das ist ein heißes Eisen, diese Umfrage (für 14 Tage) zu öffnen, aber es interessiert mich schon, wie die Meinungen dazu sind. Ich habe deshalb eine Umfrage gestartet, damit keine endlosen und ev. auch emotionellen Diskussionen entstehen.  ;)

Damit sich niemand durch die Antworten der anderen in seiner Meinung beeinflusst fühlt, wird das Ergebnis nach Ablauf der Umfrage angezeigt! 

« Letzte Änderung: 23.01.10, 13:07:57 von webse »

Antworten zu Hartz4 Gegenleistung?:

Schön das Du nichts ausgelassen hast.

Burgeule

Hab für die nachweislich bocklosen gestimmt. Das triffts nämlich, solche FÄlle gibt es und damit verallgemeinert man nicht das Ganze.

Allgemein nein, für die, die lediglich kein Bock haben Ja

Eine Bitte: Auch wenn man keinen Balken für die Abstimmung sehen kann, drückt DEN Button, der Eurer Meinung enstpricht, nicht im Dialog Meinungen abgeben. Das Endergebnis seht ihr nach 14 Tagen  ;) 

Nein, ohne Diskussionen läuft es nicht.
Was ist in strukturarmen Gegenden ohne Möglichkeiten der Arbeitsbeschaffung? Wie gerecht ist das Annehmen eines Jobs, der hunderte von Kilometern vom Heimatort entfernt ist?

Es fehlt z.B. der Punkt
- Ja, wenn die Möglichkeit zu vernünftiger Arbeit besteht

Was ist dann wieder vernünftig und zumutbar?
So stimme ich nicht mit ab.  :-\

Es gibt ja schon eine PFLICHT , jede Arbeit anzunehmen !

Es kann, aber muss ja keiner mitmachen  ;)

Tja, dann hätte ich erst wieder eine Abstimmung für die Abstimmung machen sollen/können...

Was heisst "vernünftige Arbeit"?, wenn ich arbeiten muss/will!, dann werde ich wohl auch Kompromisse eingehen und werde nicht auf DAS Arbeitsangebot warten.

Ich habe, solange ich in Berlin wohnte, oft gehört "ich ziehe hier nicht weg wegen Arbeit", das kann man ja nicht als Kompromiss bezeichnen.

Alleine, um innerhalb Berlin arbeiten zu gehen, nörgelten Leute, "das ist mir zuweit", da muss ich ja so früh aufstehen und komme so spät nach Hause....

Ich habe größten Respekt vor den Leuten, die sonntags wegfahren und am Freitag wieder nach Hause kommen von der Arbeit.

Ich habe gewusst das diese Umfrage wiedereinmal kontrovers wird und habe schon allein deshalb meine Abstimmung nicht öffentlich gemacht.

@ned_devine
Guck mal, ist doch ganz einfach eine von 5 Fragen zu beantworten.
Webse kann schließlich nicht erst eine DinA 4 Seite an Fragen hier einstellen.
Mal davon abgesehen das dann ganz sicher wieder einige mosern.

Burgeule

Ja natürlich. Ihr habt Recht.
Ich wollte (entgegen den Wünschen) nur erklären, was mir nicht gefällt und weshalb ich nicht mit abstimme.
Auch wenn's vielleicht niemand wissen will.
 ;)

fk mich. bin hIV will raus

Was für einen Job suchst du.?

Bedenke aber das manche Leute nach 8 Stunden arbeit manchmal nur genausoviel haben wie ein Hartz 4.

Aber für so einen schlechtbezahlten Job, ist ja keiner aus der warmen Bude zu bekommen

Mehr als du denkst, kenne auch welche. Manchmal fragt man sich, warum die sich abquälen mit z.B. 10 Stunden Pakete austragen und netto weniger haben als ALG2. Aber das ist die Einstellung ich gehe arbeiten und will das andere nicht.

Wie genau ist das gemeint mit der Gegenleistung ?

arbeitszwang? KZ?

ich bin IV und bestimmt nicht faul, komisch ist nur normale bewerbung wird abgelehnt, mit förderung - übernahme der lohnkosten- werde ich eingestellt.
wo ist die moral der firmen?

Pauschal kann man es nicht trennen.
Habe jahrelang eingezahlt und nach einem Arbeitsunfall leider (noch) nicht vermittelbar.
Als ich im Arbeitsverhältnis stand, habe ich anders gedacht, nämlich so, dass alle Hartz4-Empfänger faul sind.
Dieses Bild hat sich nun geändert.
Erst wenn man das selbst miterlebt hat, ändert man seine Meinung, garantiert.
Anders sehe ich das hier im Umfeld, das sich entfernte Bekannte "anpoppen" lassen und somit der Meinung sind, nie arbeiten gehen zu müssen, dass geht mir dann gegen den Strich.
Kriegen ja genug, auch mit Kindergeld.
Ausnahmen bestätigen die Regeln, wie so oft.

Ergebnis: Gesunde/faire Einstellungen.... ;)

Schade nur 20 Stimmen, ich hätte mir eigentlich mehr Beteiligung gewünscht.
Aber wie Du sagst, es ist ein gutes Ergebnis.
Das Volk hat gesprochen.
Jetzt sollte es aber auch von der Obrigkeit mit fester Hand umgesetzt werden.

Burgeule

Hast ja recht, aber es haben 20 Leute ihre Meinung abgegeben  ;)
 

Zitat
Jetzt sollte es aber auch von der Obrigkeit mit fester Hand umgesetzt werden.
das wärs jetzt noch...

Aber, wenn man einen H4ler, der 36 Jahre Arbeit verweigert, (kriege gerade wieder "Hals") durch die Presse und das Fernsehen zieht (Vorzeigeobjekt?), was soll sich da bessern.

Er wird nun "an die Hand genommen", persönlich vom "Obersten" zu einem Gespräch eingeladen, sogar abgeholt von Zuhause, dass er ja an der 8-stündigen Maßnahme teilnimmt, toller Service, einfach nochmals Federn hinten reingeblasen. Der lacht sich einen, wer "Kerner" gesehen hat, weiß, wovon ich rede.

ja, aber er lacht zurecht...die gesetze machen es ja anscheinend möglich das er seit 36 Jahren nen lauen macht

vielleicht fahr ich ja mal vorbei und klopp dem eine drauf...verdient hätte er es...

jaja, und kerner...hab nur nen ausschnitt gesehen...der feine herr calmund hat gut reden so vollgefressen wie die tonne ist...

die machen doch auch nix ohne gewinn...gibt ja tausende stiftungen für gutmenschen die kinder retten wollen...und weil´s für die steuer praktisch ist, macht der calli halt auch nen verein auf...die sollen alle schön die fr*sse halten, sind doch keinen deut besser sondern nur auf einem anderen niveau

ich arbeite auch nur der berufserfahrung wegen...unterm strich hab ich so 20€ weniger als mit H4...und jeden tag min 10 h

klar könnte ich dann wieder zum amt rennen und aufstocken, aber ganz ehrlich ist mir das zu doof...den ganzen verf*ckten papierkram da zu erledigen...da bräuchte ich ja allein dafür nen tag urlaub und muss mich dann auch noch in aller form rechtfertigen für etwas wofür ich ja gar nix kann

das liegt einzig und allein an den Gesetzen...kriegt der nicht jedesmal ne krankmeldung? dann sollte der mal zum amtsarzt und gut is. aber das geht dann ja wieder nicht...

herrgott nochmal...wenn ich im studium ne prüfung zum zweiten mal nicht wegen "krankheit" antreten will oder kann, dann muss ich auch zum amtsarzt...da hilft dann auch kein attest mehr, dann sollte ich wirklich sterbenskrank sein.

auch wenn ich den typen auch nicht abkann, so hat er doch nichts weiter getan als die lücken im system zu nutzen. genauso wie viele andere in ganz anderen bereichen (stichwort: steuerbetrug etc.)

Im Prinzip hat Hunne Recht.
Wer aber einmal durch Krankheit reingerutscht ist, kommt so schnell nicht mehr raus, wenn er nicht genesen ist.
Dieser Ewald(oder wie der heist), stellt alle "Bedürftigen" so hin, als wenn alle faul seien.
Dem ist nicht so.
Wie gern würde ich wieder arbeiten können, damit mir nicht jeden Tag tolle Briefe "reinschneien" und ich diese begleichen kann, so wie vorher auch.
Wo wir wieder bei diesem Thema wären...nicht Alle über einen Kamm scheren.
Hatte als Berufstätiger auch immer einen Hals, aber man soll erst einmal selber in diese Situation kommen, dann denkt und reagiert man anders.


« Sonstiges: Deutschland nicht mehr Exportweltmeister Sonstiges: Langeweile? Surftipp! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...