Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

memtest Ergebnis

Hallo zusammen!

Hoffe,es kann mir jemand in meiner Verzweiflung helfen?
Habe aufgrund einiger Software-Probleme (access violation-Meldungen)den Arbeitsspeicher meines neuen PCs mit memtest überprüft und folgendes Ergebnis erhalten:
Wenn ich jeden Riegel (2x1024) einzeln prüfe,wird auch nach Stunden kein Fehler gefunden.Sind beide eingebaut,sprudelts nur noch fehler (na ja,so an die 15-10 nach 2 stunden).Wenn ich den Rechner mit nur einem Riegel betreibe,sind oben genannte Probleme mit meinem Programm behoben.
Werd da einfach nicht schlau.

Vielleicht jemand ne Erklärung?

Danke schon jetzt

Gruß

Ben



Antworten zu memtest Ergebnis:

Es kommt häufiger vor, dass verschiedene Speichermodule nicht miteinander kompatibel sind, vor allem, wenn sie von verschiedenen Chip-Herstellern sind.
Gruß
Dieter

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.Leider sind es 2 identische,neue Riegel :(

Wenn das BIOS es zulässt, kannst du mal probieren, die RAM-Frequenz runterzusetzen und/oder CL hoch. Hat dein Board Dual-Channel Funktion ? Dann könnte auch wichtig sein, in welche Bank du die Module steckst.

Hallo nochmal!

Bin leider ein richtiger PC-Depp (Sorry) und kenn mich in den von Dir genannten Einstellungen nicht aus.Der Rechner wurde allerdings im Geschäft zusammen gebaut.Sollte von der Seite also passen !?
Mainboard
is ASRock 775Dual-880Pro,falls das was hilft?

JO,steht Dual-Channel auf der Verpackung :)

Ich hab es mir gerade angesehen, das Board hat zwei DDR1 und zwei DDR2 Sockel - da gibt's nichts zu vertauschen. Im BIOS unter Advanced -> Chipset Configuration gibt es die Einträge "DRAM Frequency" für die Frequenz und "DRAM CAS# Latency" (=CL). Da kannst du mal verstellen. Aber wenn das Teil neu ist, musst du doch Garantie drauf haben. Die würde ich in Anpruch nehmen.

Danke für die Erklärung!

Garantie hab ich!Sollte ja herausfinden,welcher Riegel defekt ist und ihn einschicken.Aber memtest zeigt bei den einzelnen keinen Fehler,nur bei beiden gleichzeitig.Außerdem hätte ich gehofft,ein Einschicken und zu vermeiden.

Kann ich bei den genannten Bios-Einstellungen viel falsch/kaputt machen?

Das wirst du so nicht rausfinden können, wenn jeder Riegel für sich läuft. Wenn du nicht dauerhaft Ärger haben willst, tausch den Speicher um !

Wenn du Frequenz runter und/oder CL hoch setzt, machst du nichts kaputt - damit läuft der Speicher langsamer. Im Gegensatz dazu kannst du durch Frequenz erhöhen sehr wohl was kaputt machen.

Gruß
Dieter


Werd dann wohl beide einschicken müssen :( (arrr,so lange ohne Rechner!!)

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen

Gruß
Ben

Besser als dauerhafter Ärger. Und bei Dual-Channel sollte sowieso ein abgestimmtes Paar Module verwendet werden - da müssen beide ausgetauscht werden.
Gruß
Dieter

Falls du noch wach bist :)

Hatte gerade nen blauen Bildschirm mit ...Driver IRQL not less or equal...
Könnte das vielleicht doch n Hardwareproblem sein und wenn ja,würde das die Fehler im memtest erklären können?
Hab auch im Gerätemanager bei Systemunterbrechungs -controller(was immer das ist)n Ausrufezeichen??

Gruß

Ben

So was ist häufig auf Speicherprobleme zurückzuführen - war das mit einem oder beiden Riegeln? Übrigens: auch ein positives Ergebnis von Memtest schließt Speicherfehler nicht 100 % aus. Umgekehrt kannst du sicher sein, dass ein negatives Ergebnis wirklich Defekte oder Unverträglichkeiten aufzeigt.
Gruß
Dieter

Morgen!
Das war mit einem Riegel! Gibt es noch ne alternative zu memtest? Wenn 2-3 Testprogs sagen,daß der Riegel sauber ist,sollte es doch stimmen,oder?

Es gibt kein Testprogramm, das 100%-ige Sicherheit gibt. Die arbeiten zwar mit den ausgeklügeltsten Bit-Patterns, aber die Praxis sieht eben doch anders aus. Und wie gesagt: bei Dual-Channel sollte es eigentlich ein abgestimmtes Paar Module sein. Deswegen empfiehlt sich der Austausch beider Module.


« Windows startet nicht mehrLaptop geht einfach aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...