Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fesplattenproblem

Hi ! Ich hab ein Problem mit meiner Festplatte. Da ich nicht so ein Technik-spezi bin, kann mir vieleicht hier jemand helfen ? ???

Also das Problem: Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner. Die eine hat 2 Partitionen (Ursprünglich mal C; und D;) (Alles unter Win98 SE) die zweite Festplatte war G:

So meine Ursprünglichen Laufwerke:

A: Diskette
C: Festplatte 1 mit der ersten Partition
D: Festplatte 1 mit der zweiten Partition
E: Rom-Laufwerk
F: Brenner
G: 2te Festplatte

Jetzt habe ich festgestellt, daß sich plötzlich (Keine Ahnung wann und wodurch eine weitere Partition eingeschlichen hat. mit laufwerksbezeichnung E.
jetzt siehts so aus:

A: Diskette
C: Festplatte 1 mit der ersten Partition
D: Festplatte 1 mit der zweiten Partition

E: Festplatte ? ? ? ? ???
(Hab keine eingebaut wo kommt die her ? ???

F: Rom-Laufwerk
G: Brenner
H: 2te Festplatte

Wenn ich mir die eigenschaften angucke von dieser Platte steht da:

Bezeichnung:

Dateisystem: FAT

Belegter Speicher: 0 Byte 0 Byte
Freier Speicher: 0 Byte 0 Byte
Speicherkapazität: 0 Byte 0 Byte

Wenn ich auf Laufwerk aufräumen clicke kommt die Fehlermeldung: Laufwerk E. kann nicht bereinigt werden
stellen sie sicher, daß der Datenträger im Laufwerk befindet und der Laufwerkriegel geschlossen ist.


FRAGE: Ich möchte dieses Laufwerk gerne weg haben. Wie mach ich das ? Da ich allerhand tools und programme installiert habe will ich den Rechner nicht ganz plätten. Kann man das mit einem Tool machen ? Partitionen löschen oder so ? HAb keine Ahnung  :-[

Prüfen kann ich das Laufwerk auch nicht. kommt ne fehlermeldung.

Hab ich mir einen Virus eingefangen ? Der da irgend etwas machtund sich als Festplatte E ausgibt ? HILFE !!!



Antworten zu Fesplattenproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du Nero inzwischen installiert. Oder sonst ein Brennprogramm?
Ich glaube du hast da einfach ein virtuelles CD Laufwerk.
Ist wirklich nichts Schlimmes.

Ich glaub nicht das das n Virtuelles Laufwerk ist.
Hab WinonCD schon länger drauf und da hatte ich nie n Virtuelles Laufwerk.

Wie kann ich das Laufwerk entfernen ohne meinen Rechner neu aufzusetzen ?

Dankeschön im voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Gerätemanager. Da sollte das unter SCSI-Controller zu finden sein.
Sonst noch die Software in der Systemsteuerung deinstallieren.

Hallo,

was mich schon mal wundert ist, daß Deiner zweiten Festplatte der Laufwerksbuchstabe G: zugeordnet wird. Normalerweise werden bei FAT-Systemen zunächst die primären DOS-Partitionen, und dann die erweiterten DOS-Partitionen mit Laufwerksbuchstaben belegt. Erst dann werden die Laufwerksbuchsteben für CD-Rom und DVD-Brenner etc. vergeben. Ich denke daß daher bei Deiner Konfiguration die Laufwerksbuchstaben durcheinander gekommen sind. Würde deshalb versuchen, dem CD-Rom-Laufwerk den Buchstaben F: und dem Brenner den Buchstaben G: zuzuordnen. Die zweite Festplatte sollte eigentlich automastisch den Buchstaben E: zugewiesen bekommen, wenn auf dieser Platte nur eine erweiterte DOS-Partition vorhanden ist.

Günni

Also den SCSI-Kontroller hab ich entfernt... keine änderung. Was kann ich denn noch tun ?

Sorry korrektur: (G und H hatte ich vertauscht  ::) bin schon ganz wuschig mit dem komischen Laufwerk)

So sieht es jetzt immer noch aus bei mir:


A: Diskette
C: Festplatte 1 mit der ersten Partition
D: Festplatte 1 mit der zweiten Partition

E: Festplatte ? ? ? ?  
(DIE WILL ICH WEG HABEN !!!!)

F: Rom-Laufwerk
G: 2te Festplatte
H: Brenner


Formatieren von dem Laufwerk trau ich mich auch nicht.
Da wird auch angezeigt:

462464,0 MB

woher nimmt er die ??? Nicht das ich teile von C und D oder gar G lösche...

Kann man das denn nicht mit einem Tool irgendwie in Griff bekommen ?  ???

Hallo,

starte doch mal den Rechner im reinen DOS-Modus, ohne Treiber für CD-Rom und Brenner. Dann schau Dir mal mit "FDISK" die Partitionen Deiner beiden Festplatten an. Normalerweise müßten dann folgende Laufwerke angezeigt werden:

1. Platte:  Laufwerk C: und D:
2. Platte: Laufwerk E:.

Wenn das der Fall ist, lösche im Windows-Gerätemanager das CD-Rom-Laufwerk und den Brenner. Dann die Geräte beim Neustart neu erkennen lassen.

In Windows selbst müßte, wie bereits gesagt, die 2. Festplatte dann als Laufwerk E: vorhanden sein, da die Laufwerksbuchstaben im Normalfall zuerst den Festplattenpartitionen zugeordnet werden (zumindest bei Win98 SE). Den CD-Laufwerken müßten die Buchstaben F: und G: zugeordnet sein.

Günni

Hab mit fdisk geguckt und da sind nur meine 2 Festplatten zu sehen.

Hmmm... also ich hab das Romlaufwerk und den Brenner mal im Gerätemanager gelöscht. Neustart und es ist alles beim alten geblieben:

A: Diskette
C: Festplatte 1 / Partition 1
D: Festplatte 1 / Partition 2
E: Festplatte ?????
F: Rom-laufwerk
G: Festplatte 2
H: Brenner

Merkwürdig ...

Hat jemand vieleicht noch einen Tip wie ich das Laufwerk E wegbekomme ?

Dankeschön für eure Mühe...  :'(

Hallo,

was wird denn mit "Fdisk" bei der zweiten Festplatte für eine Partition angezeigt, und was für ein Laufwerksbuchstaben wird dieser Partition zugeordnet?
(Wie gesagt den Rechner im DOS-Modus starten, also nicht in einem DOS-Fenster von Windows).

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Sonst lade mal zum Test diesen Partitionsmanager herunter.
Der sollte dir genau zeigen können, was mit deinen Laufwerken ist. Allerdings kannst du mit dem Ding vermutlich nichts ändern, da es eine Trial-Version ist.

Als Betriebsystem ist Windows 98 SE:

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:

http://www.spite.info/prob/festplattenprob.html

ganz unten sieht man auch was Fdisk ausgegebn hat.

daraufhin hatte ich rom und CD-laufwerk gelöscht und wiedererkennen lassen aber leider keine Änderung.

Ich will dieses blöde E Laufwerk weghaben.  ::)

Danke für eure Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hast du mal mit dem Partitions-Manager nachgeschaut, was das sein könnte.

Es könnte ja auch ein unformatierter Bereich deiner Festplatte sein.

Hallo,

also, wie ich bereits vermutet hatte, wird der zweiten Festplatte der Laufwerksbuchstabe E: zugewiesen (siehe Fdisk). In Windows müßte deshalb dieser Platte auch der Buchstabe E: zugewiesen werden (wird ja auch im Arbeitsplatz so angezeigt). Weise dem CD-Rom-Laufwerk den Buchstaben F: und dem Brenner den Buchstaben G: zu. Dann den Rechner neu starten. Wenn Du nun immer noch nicht auf E: zugreifen kannst, lösche beide CD-Laufwerke aus dem Gerätemanager, hänge diese vom Rechner ab, daß nur die beiden Festplatten vorhanden sind, und starte Windows neu. Wenn's dann geht, die beiden CD-Laufwerke wieder anschließen und neu erkennen lassen.
Noch was: sieh mal im Gerätemanager unter "Laufwerke" nach, ob auch beide Festplatten als solche erkannt werden. Es müßten zwei Einträge "Generic IDE DISK Type 47" vorhanden sein. Wenn nicht, dann wird die zweite Platte nicht als Festplatte erkannt. In diesem Fall mal die Hardwareerkennung starten. Was ist übrigens "Backupdisk"? Ist das eine externe Festplatte?

Günni


 

Also ich weiß nicht was E: ist ... das kann keine Festplatte eigentlich sein... sie ist ja auch leer oder was auch immer... vor einiger Zeit war sie ja auch noch nicht da.

Backupdisk ist meine eigentliche zweite Festplatte.

wie kann ich denn den laufwerken andere buchstaben zuordnen ?

Ich hab nochmal n screenshot für meine Festplattencontroller gemacht was im Gerätemanager steht.

Laufwerk C und D ist meine erste platte und G ist meine zweite Festplatte

Was aber ist E ???? Da hab ich nix angeschlossen...
wird die von meinen anderen platten abgezogen ?
Ich will auf E auch nicht zugreifen, das ist eine partition die ich nie angelegt habe. und die will ich weg haben...

HILFE...  ::)

Hallo,

hast Du nun die Prozedur durchprobiert, so wie ich Dir's erklärt habe? Festplatten selbst kannst Du keine Laufwerksbuchstaben zuordnen, da diese automatisch vergeben werden. Den CD-Laufwerken kannst Du alle Buchstaben zuweisen, die noch nicht belegt sind. Um einem CD-Laufwerk einen anderen Buchstaben zuzuweisen, mußt Du im Gerätemanager unter CD-Rom/Eigenschaften/Einstellungen/Erster Buchstabe bzw. letzter Buchstabe den gewünschten Laufwerksbuchstaben eintragen.

Günni

Erstmal Dankeschön für eure Hilfe.

Hab die Laufwerksbuchstaben umgeändert aber da ändert sich nichts:

A: Diskette
C: Festplatte 1 part 1
D: Festplatte 1 part 2
E: ??????
F: Rom
G: 2te Festplatte
H: Brenner

Mit abstöpseln von den Geräten kenn ich mich nicht so aus.

Das Problem ist ja auch ohne,daß ich hier in der Hardware rumgefuscht hätte entstanden.
Kann E: ein teil von meiner größeren Festplatte sein ?
woher kommt das teil ? Ich verstehe nicht was E: sein soll ich hab hier doch nur 2 Festplatten.
Gibt es denn kein Tool mit dem man das einfach löschen kann ???




Hallo,

ich weiß ja, daß Du nichts an Deiner Hardware gepfuscht hast, aber ich denke, daß irgendwie unter Windows die Laufwerksbuchstaben durcheinandergeraten sind. Warum Deine zweite Festplatte den Laufwerksbuchstaben G: hat ist mir sowieso schleierhaft, und mich wundert es, daß dies bisher funktioniert hat. Da Win98 SE sich noch sehr an das "alte" DOS anlehnt, müßte die zweite Festplatte, wie bereits gesagt, den Laufwerksbuchstaben E: haben, da dies im DOS-Modus auch der Fall ist (siehe Fdisk). Mit der Abstöpselei der CD-Laufwerke soll nur erreicht werden, daß Windows der zweiten Festplatte den Buchstaben E: zuordnet, ohne daß die CD-Laufwerke dazwischenfunken. Wenn dies geklappt hat, kannst Du die CD-Laufwerke wieder anschließen und sie neu erkennen lassen. Dann sollten die Laufwerksbuchstaben für Deine CD-Laufwerke F: und G: heißen, so wie es meiner Meinung nach richtig ist. Die CD-Laufwerke kannst Du vom Rechner einfach "abhängen", indem Du das IDE-Kabel (Flachbandkabel) auf der Rückseite der Laufwerke abziehst. Wenn Du Dich gar nicht traust, dann frag' jemanden, der sowas schon gemacht hat.
Hast Du übrigens schon im Gerätemanager nachgesehen, ob beide Festplatten eingetragen sind (2x Eintrag "Generic IDE DISK Type 47")?

Günni

Also: Romlaufwerke hab ich abgeklemmt.

So siehts jetzt aus:

A: Diskette
C: Festplatte 1 / pat 1
D: Festplatte 1 / pat 2
E: VERDAMMTE HECKE IMMER NOCH DA !!!!
F: Backupdisk 2 (Festplatte 2)

Im Gerätemanager sehe ich auch die beiden Festplatten
siehe Screenshot:

http://www.spite.info/prob/festplattenprob.html

Was nun ? Hülfä  ???

Damals mit dem C-64 ging das alles einfacher. www.Drecks-technik-verdammter-mist.de

Hallo,

also "Generic IDE DISK Type80 scheint Deine zweite Festplatte zu sein. Sieh mal unter Eigenschaften nach, ob das Kästchen "austauschbarer Datenträger" aktiviert ist. Dies muß bei Festplatten deaktiviert sein. Schau auch nach, welche aktuellen Laufwerksbuchstaben dieser Platte zugeordnet sind (im grau hinterlegten Kästchen zu sehen). Vermutlich steht dort "E:,F:", wie im "Arbeitsplatz". Wenn dies der Fall ist, lösche den Eintrag "Generic IDE DISK Type 80" aus dem Gerätemanager und starte der Rechner neu. Damit wird die Platte neu erkannt, und der Fehler evtl. behoben. Keine Angst, die Daten auf der Platte werden dabei nicht gelöscht.

Günni

Hi,

... bin hier zufällig reingestolpert...

Bei deinem Screenshot sieht es so aus, als wäre unter --> CD-ROM noch ein Eintrag... stimmt das und wenn ja dann welcher...

Regards
Edgar


« Amd, speicher, bus speedFehlersuche bei digitaler Fotografie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...