Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenschwindel ?

Tach zusammmen! Habe mir eine 160 GB Festplatte bei e-bay
ersteigert (neu). Das Volumen wird jedoch vom System und Bios nur mit 149 GB erkannt.Woran kann das wohl liegen?
Danke.......!  ???



Antworten zu Festplattenschwindel ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

149 GB ist ok !

Hängt mit der Rechnung zusammen.

Festplatten-Hersteller: 1 GB = 1000 MB / 1 MB = 1000 KB
Richtig: 1 GB = 1024 MB / 1 MB = 1024 KB

OK,aber das ist ja vom Verkäufer doch etwas link!
Ich meine OK,11 GB hin oder her aber ist nicht korrekt!

Danke!!

Naja der Käufer gibt ja nur das wieder was auf der Platte steht, vielleicht wusste das der Verkäufer selber nicht.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, ist einfach so, kann man nix machen  ;)

hallo zusammen

hatte bei mir auch dieses problem. habe mir dann vom festplatten-hersteller ein "big-drive"-tool heruntergeladen. jetzt habe isch fast die volle platte zur verfügung

gruss

muggi

Das werde ich mal probieren,wobei mir die Erklärung schon logisch erscheint!!

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mit so einem Tool wirst du die 11 Gigabyte nicht bekommen. Von der Umrechnung her fehlen die schon von vornerein.
Aber ob das fair ist oder  nicht : Warum rechnen die überhaupt so komisch ? Klar, ist mir auch bewusst, dass die damit Geld "sparen" wollen, aber die 11 Gigabyte mehr oder weniger machen doch eigentich nicht so viel aus, oder etwa doch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

11 Gb mehr oder weniger...

11 Gb sind für mich zu viel Abzug. Meine angeblich 80 gb Platte auch nur 76, die 4 konnte ich ja verkraften. aber bei 11 find ich is es schon eine frechheit.

Ich habe mir kürzlich ein 80GB Platte (Samsung) bestellt. Nach der Neuinstallation von XP Professional wird die Größe mit 32 GM angezeigt. Das ist nicht mehr unter der normalen Toleranz zu verbuchen, oder? Wer kann mir einen Tipp geben?

Huggy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mit Fat32 installiert? Da kann XP nicht mehr einrichten. Der Rest wird in der Datenträgerverwaltung sichtbar werden wenn du mal guckst.

Nein, ich habe in NTFS formatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird die Platte im BIOS noch mit voller Größe erkannt ?
Mal das Laufwerk im BIOS auf AUTO stellen.

hab ich versucht. War schon auf Auto und hat auch nur die 32 GB erkannt. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder ist dann dein BIOS zu alt und erkennt nicht mehr, oder du hast die Platte evtl. per Jumper auf 32 GB begrenzt.

BIOS ist glaub ich nicht zu alt, da ich mir erst ein neues Motherboard (MSI KT6V) gekauft hatte. Aber wie kann man denn die Festplatte begrenzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt Platten da kann man die Jumper (hinten wo auch Master und Slave eingestellt wird) auf 32 GB begrenzen.

Tatsächlich! Das war`s. Vielen Dank :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na super !


« Film auf CD oder DVD kopierenMotherboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...