Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Aktivierungszeit abgelaufen

Hallo,
ich habe meinen Laptop formatiert und anschließend wieder windows xp pro darauf installiert. Habe die Version nicht aktiviert, da es damals nicht funktioniert hat. Mittlerweile ist die Aktivierungszeit abgelaufen und ich kann mit dem laptop somit nichts mehr anfangen, da windows nur richtig hochfährt nach erfolgreicher Aktivierung. Man wird aufgefordert Windows zu aktivieren, über das internet funktioniert es jedoch nicht und telefonisch werde ich darauf hingewiesen, dass ich produktpiraterie zum opfer geworden bin und windows nicht aktiviert werden kann (habe aber die original cd verwendet). Was kann ich tun um Windows noch zu aktivieren, bzw kann mir jemand sagen wie ich den pc erneut platt mache? (Denn erneut formatieren geht nicht, da ja direkt der Hinweis zur Aktivierung kommt und man ansonsten gar nichts machen kann)



Antworten zu Win XP: Windows Aktivierungszeit abgelaufen:

Erneut formatieren geht sicher, da Du das Betriebssystem dazu ja nicht starten musst.
Dass Du eine Original-CD benutzt hast, ist dabei nicht so wichtig. Den Original-Key zu benutzen ist wichtiger.
Der steht meistens auf einem Aufkleber unter dem Laptop.
Wenn Dir selbst telefonisch von MS nicht weitergeholfen werden kann, sieht es wohl schlecht aus.

http://www.computerhilfen.de/all-5-87954.html#msg559199
 

DAS versucht ??

Kontakt zum Microsoft-Aktivierungscenter aufnehmen.

 alten KEY bereithalten !
 NEUEN KEY exakt notieren !

Nummer Neu:
wenn sie berechtigt (??) sind , wählen sie füt 10 Ct/Min
01805 6222555

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;de-de;CNTACTMS

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ ned-devine: Danke für die Antwort. Wie mach ich das am besten mit dem formatieren? Er bootet nicht von der cd, obwohl dies im Bios so eingestellt ist und dann kommt direkt der Hinweis, dass ich Windows aktivieren müsste und an der Stelle geht es ja nicht weiter.

@Ava-tar: Habe mir 5 Minuten Musik auf der Hotline angehört ohne irgendeine Ansage, fand ich irgendwie komisch. Normal kommt wenigstens eine Ansage das man mit windows verbunden ist und es etwas dauert, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht ja dabei nicht um den Product-Key sondern um diese Aktivierungskennung. Den Product-Key hab ich ja, aber der ist ja gar nicht gefragt.


Laut dem Link:
MS-Seite :
http://support.microsoft.com/kb/307890/de
gibt es die Möglichkeit es über das Internet bzw Telefon zu aktivieren oder über ein Modem --> Hat aber ja alles nicht funktioniert.

Damit die Aktivierung über das Internet machbar ist, muß tatsächlich eine erneute Installation erfolgen - ansonsten wirst Du nicht bis zu dem Menü vor gelassen wo der produktkey einzutragen ist.
Vielleicht reicht eine "Reparaturinstallation:
. http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html
(Booten von der Windows-CD! nicht in die blockierte Windows-Installation auf Festplatte booten!)

Von der Seite des Installierenden kann nur der Produktkey eingetragen werden - Die Installationsroutine generiert Zifferngruppen, die den Produktkey "einbinden und neue Zifferngruppen bilden"
Der Aktivierungsserver von MS stellt die Originalität fest und gibt das Windows XP mit SP3 frei, um Sicherheitsupdates zu erhalten.

(XP ohne SP3 wird bereits lange nicht mehr unterstützt = damit auch keine Sicherheitsupdates möglich)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja das Problem wie ich es oben beschrieben habe. hätte es schon längst neu installiert, aber er bootet nicht von der cd, obwohl ich das im bios so eingestellt habe.

DANN solltest Du dir Hilfe "Vor Ort" suchen .
Das ist aus der Ferne kaum zu überprüfen ...

Versucht der PC ,die CD zu lesen ?
Leihweise  mal gleicher System - CD ausleihen .... 

« Letzte Änderung: 15.01.12, 14:07:43 von Ava-Tar »

CD nicht lesbar weil verschmutzt? -> säubern mit lauwarmem Wasser, abtropfen, abtrocknen ohne Kratzer zu erzeugen

CD-Laufwerk defekt? - externes LW borgen und anstecken - oder den Inhalt der XP-Install-CD mit SP3 auf bootfähig gemachten USB-Stick transferieren - damit booten.

Produktkey in der früheren Installation nicht angenommen, weil der vielleicht von XP-Home stammt, jedoch XP-Prof installiert wurde?
(Das klappt keinesfalls.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Pc versucht definitiv die cd zu lesen und das laufwerk ging zuletzt auch definitiv. Cd reinigen hab ich alles schon probiert, aber er bootet einfach nicht von der cd. Ich bin echt ratlos!

Zitat
habe aber die original cd verwendet
und das ist die CD mit der vor längerer Zeit das XP-Prof mit SP3 installierbar war?
Wenn die Aktivierung früher bereits nicht funzte, standen doch mehrere Wochen zur Verfügung, die Installations-CD beim Verkäufer zu beanstanden / austauschen zu lassen... ?

Handelt es sich bei der XP-Install-CD um einen Neukauf über ein Auktionsportal?
(Geringe Kosten für Windows-XP usw...)
Beispiel - Kauf zu ~ 20 €:
. http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-xp-professional-sp3-oem-cd-und-windows-xp-professional-coa-deutsch/

Nochmals diesen Betrag opfern und ein installierbares BS besitzen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist die original cd, welche beim kauf des laptops dabei war. ist nur schon ewig her, aber das sollte ja egal sein.
Wie schon gesagt als der laptop damals gekauft wurde, war alles in ordnung und bzgl. aktivierung kann ich mich nicht an eine solche nachfrage erinnern. aber es war mehrere jahre alles bestens!

"die original cd" mit dem Hologramm und der Aufschrift Windows-XP Professional auf der Oberseite? - oder ist das die Support-CD mit den Gerätetreibern und nun verwechselt worden?
Die Support-CDs beinhalten kein Betriebssystem - läßt sich in anderem PC im Dateimanager aber feststellen welche Daten da drauf sind.

Und Mehrere Jahre alles bestens ohne Aktivierung-die falsch Aussage bestätigt doch vieles.Dann besorg Dir eine Bootfähige Orginal,oder erstell Dir mit makeXP-Iso Builder oder NLite eine neue XP mit ServicePack3,dort kannst Du vornab den Key eintragen.
Vorausgesetzt besitzt ein laufendes XP und wie gesagt die OrginalCD,kann man auch kaufen für ein paar Euro,siehe Link.

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html

Die Treiber für dein Laptop lassen sich auch einbinden,oder von der Herstellerseite herunterladen,anschliessend installieren.
Davor solltest Du deine Festplatte mit Partionswerkzeug neu Partionieren,formatieren eine bereits installierte Version wird von Windows erkannt vll klappts dann.


« SD Karte: FACEDAT.BIN - kann Bilder nicht lesenWindows 7: Video lädt aber bricht dann ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...