Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eingabegeräte werden unter Windows nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich bin leicht am verzweifeln, weil ich nichts machen kann.
Ich benutze Windows 10.
Gestern hatte ich in kurzen Abständen den Sound, als würde ich ein USB Gerät ständig abziehen. Nach einem Neustart leuchteten Maus und Tastatur kurz auf und gingen dann wieder aus. Ich kann mich also nicht am PC anmelden. Im Bios funktioniert alles wunderbar.

Ich habe andere USB Slots und andere Geräte probiert. An einem anderen PC gehen meine genutzte Maus und Tastatur auch.

Ich kann logischerweise keine neuen Treiber installieren oder ein Windows Backup laden.

Weiß einer weiter?

Vielen Dank  



Antworten zu Eingabegeräte werden unter Windows nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was wir wisse, ist, Du besitzt einen PC. Der ist wie alt?
Was steckt noch in anderen USB-Ports? Handelt es sich um die Onboard-USB-Anschlüsse an der Rückseite oder um Anschlüsse an dem Panel an der Vorderseite? Oder wird etwa ein USB-Hub verwendet?
Einige winzige Informationen könnten helfen. Funktionieren andere Geräte, etwa eine externe Festplatte, ein USB-Stick, eine Webcam. Die haben ja auch alle irgend eine LED als Indikator, das Sie in Betrieb sind.
Wird öfters mal was ab- und angesteckt? Wurde irgendwo Dreck in eine Buchse gedrückt? Kleinste Partikel, weche etwas leitfähig sind, können zu Fehlern führen. Mal mit einem anderen Startmedium versucht zu starten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was wir wisse, ist, Du besitzt einen PC. Der ist wie alt?
Was steckt noch in anderen USB-Ports? Handelt es sich um die Onboard-USB-Anschlüsse an der Rückseite oder um Anschlüsse an dem Panel an der Vorderseite? Oder wird etwa ein USB-Hub verwendet?
Einige winzige Informationen könnten helfen. Funktionieren andere Geräte, etwa eine externe Festplatte, ein USB-Stick, eine Webcam. Die haben ja auch alle irgend eine LED als Indikator, das Sie in Betrieb sind.
Wird öfters mal was ab- und angesteckt? Wurde irgendwo Dreck in eine Buchse gedrückt? Kleinste Partikel, weche etwas leitfähig sind, können zu Fehlern führen. Mal mit einem anderen Startmedium versucht zu starten?

Der PC ist 3 Jahre alt.

Ich habe mittlerweile alle anderen Geräte rausgezogen, sprich die einzigen USB Geräte am PC sind Maus und Tastatur. Vorher hatte ich noch andere Geräte dran wie beispielsweise ein Headset. Die haben laut LED auch funktioniert.

Ich habe sowohl die Onboard als auch Panel-Anschlüsse probiert, kein Unterschied.

Ich stecke hin und wieder etwas ab oder an.

Dreck ist nicht reingekommen.

Ich habe aktuell kein anderes Startmedium mit Betriebssystem zum booten da falls du das meinst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also nach dieser Beschreibung kann man dann nur sagen daß du die Hardware geschrottet oder Windows zerlegt hast.

Wo ist das Problem sich ein anderes Startmedium zu besorgen um da zu testen ob die Eingabegeräte funktionieren?

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da tippe ich mal auf ein Netzteilproblem. Erst mal Stecker am Board abziehen und wieder einstecken. Besonders alles, was rote Kabel hat, besonders ansehen (5V), und nach Möglichkeit messen, wenn man kann.
Es ist zwar unwahrscheinlich, das ohne 5V der PC startet. Aber RAM, CPU, Grafik, SSD usw. sind nicht mehr zwingend von den 5V abhängig. Normaler Weise werden aber alle Spannungen überwacht und ohne 5V schaltet das Netzteil ab. Also kommt da noch der USB-Controller in Frage. Wenn man sich auskennt, kan man die Spannung direkt an den Ports messen. Es sind jeweils die äußeren Pole.
Aber Du sagst ja, im BIOS sind die USB-Ports in Betrieb. Dann könnte eigentlich nur das System, oder Systemplatte (SSD?) verantwortlich sein.
Wenn Du niemanden hast, der Dir ein Startmedium (USB-Stick oder CD/DVD) geben kann, dann hilt der WEg in den Zeitschriftenhandel. Da gibt es garantiert eine Computerzeitschrift mit beigelegter CD/DVD). Oder an einem anderen PC, z.B. der an dem Du gerade schreibst, ein solches Medium herstellen. Etwa so etwas, wie hier beschrieben: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn Hardwareprobleme würde ich eher auf nen defekten USB-Chip tippen. Bei einem defekten Netzteil hätte man doch viel größere Probleme. Aber das paßt irgendwie garnicht ins Bild:

 

Zitat
Im Bios funktioniert alles wunderbar.

 [???]

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte nun über eine externe Festplatte die Notfall-DVD booten.
Hier funktioniert auch Maus und Tastatur wie gewünscht.

Was empfehlt ihr mir von hier aus zu tun?
Ich möchte nichts falsch machen und meine Daten verlieren.
Kann ich von hier aus die Windows Version auf einen alten Stand zurücksetzen?

Ich danke euch vielmals für die bisherigen Tipps.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also war meine erste Vermutung (Sysstemfehler) doch richtig.
Mit einer Festplatte eine Notfall-DVD starten ist schon Zauberei.
DVD oder Platte. Egal. Was wird denn von der Notfall-DVD angeboten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Na ist doch prima. Dann sichere alle Daten über die Notfall-Festplatte/DVD  und mach dann eine Neuinstallation von Windows 10. Dafür wird ein separates Installationsmedium benötigt, DVD oder USB-Stick, wird über das DVD-ISO-Abbild von Microsoft erstellt. Ich würd das auf einen Stick bringen. Auf DVD zu brennen erfordert nämlich schon einen DL-DVD-Rohling.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gesamte Angebot mit Anleitung ist hier: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-windows-reparieren-3211486.html

Was mir laut meiner Einschätzung davon was bringen könnte ist:
https://www.computerbild.de/fotos/Viren-Trojaner-Notfall-DVD-beseitigen-9937341.html

https://www.computerbild.de/fotos/Notfall-DVD-Start-Reparatur-Datensicherung-9937653.html

Das Löschen der Viren läuft bei mir nicht wie beschrieben. Das Fenster auf Bild 13 ist auch nach 30 min noch leer.

Ich bin schon fast so weit zu sagen, ich kauf mir Windows neu und installiere es nochmal. Ich habe den Schlüssel meiner aktuellen Version nämlich nicht mehr. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast be verkorxte Windows-Installation - wieso mußt du denn jetzt irgendeinen Virenbefall erfinden. Oder ist das Wunschdenken? Ein Klick und dann geht wieder alles? Glaubst du echt so einfach ist das???  ::)[???]

Und du mußt auch nicht Windows neu kaufen. Einfach das offizielle ISO-Abbild bei Microsoft runterladen. Zur Not von einem anderen Rechner - und dann aus der ISO-Datei einen Installationsstick erstellen.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ist absolutes Wunschdenken. Ich erstelle grad den ISO Stick und dann schauen wir mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider bekomme ich bei allen Festplatten folgende Meldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Das Problem hatte ich bei der erstmaligen Installation nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Dann hast du den Stick falsch erstellt oder nicht im UEFI-Modus gebootet.
Außerdem muss man schon sinnigerweise bei einer Neuinstallation alle Partitionen ( auf der Platte wo Windows neu rauf soll) löschen und neu anlegen.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das wars.

Jetzt im UEFI gebootet und es funktioniert.
Windows ist nun neu installiert.
Vielen Dank euch beiden.

Schönes Wochenende

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön zu sehen daß auch mal was geklappt hat!

Schönes WE!  8) (Leider mit Regen  :( )

Gruß Gustav


« Entsperrmuster vergessenich möchte antworten zu web.de E-Mail drucken Antwort Mail als Entwurf speicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...