Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

instalation windows 95/98

Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe ein problem, habe ein älteres notbook bekommen, ibm thinkpad 760XL aber leider ohne betribssystem, wollte windows instalieren (95/98)geht aber nicht, da mein bios das cd-rom laufwerk nicht kennt und ich kein floppy für eine startdiskette nicht habe.
Wäre für hilfe sehr dankbar
Gruß foto1234



Antworten zu instalation windows 95/98:

Was meinst du mit: "... da mein bios das cd-rom laufwerk nicht kennt ..."? Wird es überhaupt nicht erkannt, d. h. beim Hochfahren des Rechners vom BIOS nicht angezeigt oder wird es zwar angezeigt, ist jedoch als Bootlaufwerk nicht nutzbar? In diesem Fall muss es im BIOS zum (primären) Bootlaufwerk gemacht werden (Option Bootdevice = CD-ROM o.ä.). Gibt es diese Option im BIOS nicht, hilft evtl. ein Biosupdate.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also, das Notebook hat ein Floppy aber erkennt keine CD-ROM ?

Evtl. ist die Bootreihenfolge im BIOS noch nicht korrekt eingestellt, denn eine originale WIN98-CD ist bootfähig. Eine WIN95-CD jedoch noch nicht.

Ansonsten hilft nur eine Bootdiskette auf einem Rechner mit Floppy zu erstellen.
Würde aber WIN98 vorschlagen.

Bootdiskette: www.bootdisk.com

Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt habe kein floppy und bios kennt das eingebaute cd-rom nicht

Es wäre auch hilfreich für mich wenn mir jemand sagen kann wie ich das cd-rom ins bios einbinden kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da CD-ROM kannst du nicht von Hand ins BIOS einbinden. Wenn dann hilft hier nur ein BIOS-Update, falls IBM noch eines zur Verfügung stellt.

Aber dann hat doch das Laptop sicher ein Floppy-Laufwerk ?

Erstell eine Bootdiskette bei einem Freund/Bekannten und starte damit das Laptop und installiere dann Windows.

Du musst zunächst überprüfen, ob das CD-Laufwerk korrekt gejumpert und angeschlossen ist (IDE-Kabel, Stromkabel). Dann sollte es vom BIOS automatisch erkannt werden. Bitte auch das Laufwerk an sich auf Funktionsfähigkeit prüfen.

ich denke das cd-rom ist im floppyschacht eingebaut und dann müßte ich wohl das cd-rom ausbauen und nach den jumpern sehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und das Floppy ist nicht dabei ?

Ich kanne auch solche Notebooks, da konnte man dann das Floppy per speziellem Kabel am Parallel-Port anschließen, booten und auch auf das eingeschobene CD-ROM-Laufwerk zugreifen.

Wäre nämlich möglich, das diese CD-ROM-Laufwerke noch garnicht bootfähig sind.

Denke doch da im bios beim test alles mit ok angezeigt wird nur das symbol für cd-rom nicht es sind auch symbole für cd-rom 2 und dvd im bios die alle mit negatiev angezeigt werden leider habe ich mit laptop 0 ahnung und weiß auch nicht wie mann das cd-rom ausbaut

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meist ist auf der Unterseite ein Schieber der die Verriegelung löst und man kann es herausziehen.

Hast du denn nun ein Floppy zu Laptop bekommen ?

nein war keins dabei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst auch nochmal was anderes versuchen.

Brenn mit Nero auf einen RW-Rohling eine bootfähige CD mit irgendwelchen Daten.

Schau mal ob er von solch einer booten kann.

Ich habe schon das problem das mich das notbook nicht einmal zugreifen lässt beim einschalten kommt folgender dialog:

IBM Secure Disposal Utility 2.0
IBM Remote Deployment Manager 4.1
Date and time of execution... 05/12/05 07:10:00
Command execudet............. A:\SCRUB§:EXE /d=all /l=2
und cusor blinkt

ich kann nirgens zugreifen  weder mit enter oder f-tasten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sieht so aus, als ob dort noch ein Zugriff-Schutz installiert ist.

Ist dieser Befehl korrekt geschrieben ?
Command execudet............. A:\SCRUB§:EXE /d=all /l=2

Ist darüber etwas im BIOS zu finden, das man deaktivieren könnte ?

nein A:\SCRUB3.EXE /d=all /l=2

nein A:\SCRUB3.EXE /d=all /L=2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das scrub3.exe ist ein Festplattenschredder von IBM !
siehe hier

Aber wo steht der Befehl für die Ausführung, evtl. noch in einer Datei auf der Platte ?

Hallo Achim
Danke dir erst einmal muß leider weg vieleicht könten wir ja in verbindung bleiben kanst mir ja wen du willst deine e-mail senden gebe dir meinen hier brupogätonline punkt de habe sie bischen anders geschriben damit ein spam programm nicht filtern kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach wieder hier antworten, dann krieg ich das schon mit  :D


« Windows will nicht formatieren :(Thunderbird : Probleme mit popmail & smtpmail @ t-online.de bekannt ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...