Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freewarte tool für Festplattenimage

Hallo,

könnt ihr mir ein gutes Freeware Tool empfehlen, dass ein Image meiner gesamten C Partition erstellen kann?

Info:
WinXP SP3
C Platte hat 160 Gig

Background: Ich habe einen Festplattenfehler festgestellt. Konnte zwar alles mit chkdsk retten trotzdem habe ich bedenken ob mit solchen Fehlern in Zukunft häufiger zu rechnen ist.

mfg



Antworten zu Freewarte tool für Festplattenimage:

Noch eine Anmerkung:

Ich hab mit solchen Tools keine Erfahrung. Sollte es tatsächlich zum Crash kommen muss meine neue Systempartition wieder exakt 160 gig betragen um das Image aufzuspielen oder kann man das auch auf eine grössere Partition "kopieren" um mein geliebtes altes WinXP incl. der installierten Software wieder starten zu können?

Noch was sry man sollte echt erstmal zuendedenken bevor man den Beitrag abschickt ;).

Gibt es eine Möglichkeit das Image zu verkleinern also den derzeit nicht genutzten Festplattenspeicher aus dem "Image Erstellvorgang" auszuklammern?

Mal so auf Anhieb:
Acronis True Image (einige Versionen)
O&O DiskImage Express Edition
Partimage (das nutze ich selber)

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit das Image zu verkleinern also den derzeit nicht genutzten Festplattenspeicher aus dem "Image Erstellvorgang" auszuklammern?
wird beim Image gemacht

Zitat
oder kann man das auch auf eine grössere Partition "kopieren"
wichtig ist, dass die Partition nicht kleiner ist, grösser darf sie sein. Aber viel größer ist sinnfrei, weil Du erstmal Platz verschenkst und hinterher evtl wieder basteln mußt

Ich nutze TrueImage von Acronis ... Preis lohnt sich

Gibt es ggf auch kostenlos vom Plattenhersteller der Festplatte

------------------------------------------------------------------

http://www.paragon-software.com/de/home/db-express/

---------------------------------------------------------

Easeus Disk Copy (Freeware)
http://easeus-disk-copy.soft-ware.net/download.asp

-------------------------------------------------------------

 Drive SnapShot 1.3 
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
 

Danke für die Antworten. Obwohl ich ungern Geld ausgebe für Tools von denen es auch Freeware Varianten gibt werde ich mir wohl das von Acronis besorgen.

Geht ja schliesslich um wichtige Daten.


mfg und Danke nochmal

 

Zitat
Obwohl ich ungern Geld ausgebe für Tools von denen es auch Freeware Varianten gibt werde ich mir wohl das von Acronis besorgen.

Wenn du den Hersteller deiner Festplatte hier angibst, dann bekommst du evtl. Acronis umsonst ;)

Meine C Platte ist ne WD. Habe insgesammt 2x WD, 1x Samsung und 1x TrekStore.

Aber wie kann ich das Tool umsonst bekommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist das wenn ich mir gegebenenfalls eine neue Platte kaufen muss und das Image aufspielen will muss das dann auch wieder eine WD sein?

Acronis in der WD-Edition gibt es nach wie vor auch auf Deutsch:

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&type=download&wdc_lang=de
 

Habe jetzt mit der WD Edition ein Image erstellt. So wie es aussieht muss man zum Aufspielen mind. eine WD Platte eingebaut haben dies muss nicht zwangsläufig die Zielplatte sein.


Vielen Dank nochmal an alle die hier geantwortet haben :-)


mfg

GGF eine Acronis Boot-CD erstellen f- d. Notfall ...

 

Zitat
GGF eine Acronis Boot-CD erstellen f- d. Notfall

Das ist m.E. nach das wichtigste überhaupt!

Was tut man nach einem Systemcrash ohne eine solche CD??

Stimmt :
Wenn man nur den Download hat ... ist es Pflicht.


« Windows XP: FireFox Lädt nur Manchmal oder gar nicht.Outlook kann nicht geöffnet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...