Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: Problem Radeon 9550 und hardwarebeschleunigung

moin alle zusammen.
gestern musste ich mir eine neue graka kaufen weil meine alte den geist aufgegeben hat. da es hier (sylt) nur ein geschäft gibt was annähernd irgendwas mit pcs zu tun hat blieb mir auf die schnelle nichts anderes übrig als die dort einzige vorhandene graka zu kaufen die zu meinem system passt. nun werden wohl einige sagen das die "neue" graka auch nicht besonders ist, aber für meine ansprüche reichte die alte ja auch (radeon 9200) also dachte ich ich würde mit der 9550 nichts falsch machen.
nachdem ich dann also die neue installiert und die neuesten treiber hinterher gejagt habe wollte ich nach langer entbährung ne runde zocken und da sagt dermir doch das ich entw. nicht die richtige dx version drauf habe oder die hardwarebeschleunigung deaktiviert ist.
directx 9.0c ist drauf, also ich in dxdiag reingeschaut. d3d aktiviert - test funzt nicht.
hab jetzt schon std im netz gesucht und keine hilfe gefunden deswegen bitte ich euch um unterstützung. vieleicht hat ja irgendwer ne ahnung wie ich das hinbekomm. es sollte wohl noch erwähnt werden das ich kaum irgendeine ahnung von solchen dingen habe aber voller optimismus bin, das mir einer von euch in gaaaanz einfach erklären kann wie ich das gerade biege.
vielen dank schonmal fürs lesen und bitte schreibt...
gruß sam



Antworten zu PC: Problem Radeon 9550 und hardwarebeschleunigung:

also das prob mit der hardwarebeschleunigung hab ich jetzt soweit im griff auch wenn mir die lösung doch recht bedenklich erscheint. und zwar musste ich jetzt den doch relativ alten ati catalyst incl. treibern version 7.8 instalieren und da was ans laufen zu kriegen. die neueste version für meine graka ist 8.3 oder so in etwa allerdings laufen die neuen sachen wohl alle nicht richtig.
jetzt kommt aber das nächste problem: spiel lässt sich zwar starten und die erste mission einwandfrei und besser als mit meiner alten karte spielen, aber ab der zweiten sowie in allen gefechts scenarien sehe ich außer meinen einheiten und meiner base nur schwarz. bei dem spiel das ich spiele handelt es sich um Schlacht um Mittelerde. bei anderen noch älteren spielen (age of empires2, empire earth, return to castle wolfenstein, max pain 2) hat alles wunderbar geklappt. neuere hab ich noch nicht ausprobiert da die alten noch aufm pc waren und ich keine lust auf std langen instalieren hatte.
hab auch schon versucht die darstellung und agp runter zu setzen aber hat alles nichts gebracht außer das das game dann garnichtmehr wollte.
kann mir den irgendwer mal nen rat geben?!? mit der alten karte hats doch auch gefunzt. würd die ja sogar wieder einbauen, aber die ist schrott....
gruß sam

Du brauchst für sum leider nen neueren Treiber, das war bei nem Kumpel von mir auch so , der hatte nen alten Treiber drauf und hat alles schwarz gesehen.

 


« PC: Half Life Spielstand?PC: Counter-Strike 1.6 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...