Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Viele Programme installieren=alles langsam?

Hallo,

ich würde gerne mal eine auf den ersten Blick vielleicht recht merkwürdige Frage stellen:

Und zwar würde mich eure Einschätzung interessieren, ob ein PC auch heutzutage noch sehr viel langsamer wird, wenn man eine Vielzahl von Programmen/Spielen installiert.

Mein Plan ist es, auf einer 4TB-Platte ca. 200-300 Spiele zu installieren unter Win7 oder Win8. Vorteil: Nie wieder Stress mit Installationen, nur noch Doppelklick und läuft...

Doch bevor ich das angehe muss ich fragen: Wie bekommt das der Performance des gesamten Betriebssystems? (Nehmen wir mal an, Windows liegt auf ner 60GB SSD.)
Schließlich wächst die Registry dadurch erheblich. - Wird diese überhaupt komplett beim Booten geladen? Und wo wird diese hingeladen, in den RAM? Der sollte dann ja heutzutage groß genug sein.
Und der AppData/Roaming-Ordner auf der Windows-SSD quillt ebenfalls über (Savegames, configs).

Hat das vielleicht jemand schonmal gemacht oder hat Erfahrung mit umfangreichen Steambibliotheken?

« Letzte Änderung: 28.12.12, 12:52:20 von Tach »


Antworten zu Viele Programme installieren=alles langsam?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Mein Plan ist es, auf einer 4TB-Platte ca. 200-300 Spiele zu installieren unter Win7 oder Win8
Ja. Fein. Dann werden eben 200 bis 300 Spiele ihre Einträge in der Registry und anderen Systemkomponenten hntelassen wodurch wiederum sich das installierte Betriebssystem deutlich "aufbläht" und entsprechend mehr Einträge abzuarbeiten sind. Was wiederum "dauert".

« Soul Reaver 1 Installation erfolglosMinecraft Forum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...