Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Film komprimieren?

Hi, ich habe ein Problem....beziehungsweise einen Film der 1,6 Gigabyte groß ist. Frage wie kann ich diesen Film komprimieren, so dass die größe sich moöglichst klein wird mit möglichst geringem Qualitätsverlust. Zur Info ich verfüge über die programme Premiere 6.5 und Final Cut Pro. Kann ihn dort aber nicht bearbeiten weil die Größe, denke ich Probleme macht. Er ruckelt oder lässt sich nicht rendern - oder er bricht das rendern ab.

Frage: Welche Komprimierung kann ich vornehemen...quicktime, oder anderes Programm?

Danke schon mal im voraus

MfG Guido


Antworten zu Mac OS X: Film komprimieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Neographix,

1,6GB ist nicht groß! Wenn ich einen 1h Film digitalisiere (PAL, 25 B/s) so habe ich da gleich mal 13GB auf der Platte (im DV-Format).
Das passt natürlich nicht auf eine DVD. Ich komprimiere das dann mit Toast (oder Popcorn, auch von Roxio = in Toast 7 enthalten).
Da ich keinen Freeware Kompressor gefunden habe (Popcorn hab ich von eBay für 25EUR).
Ansonsten wandelt Quicktime Pro auch fein viele Formate ineinander um (was aber bei großen Dateien dauert - und Kein MPEG 1/2 ohne zusatzplugin das kostet wieder).
So dein Problem ist sicher nicht die Größe. Entweder ist dein Equipment zu langsam (Ich hab ein iBook G4) oder du hast den Film in einem seltsamen oder gar beschädigten Format. Hatte mal einen MPEG1 Datei, die konnte ich auch nicht mehr umwandeln (zumindest nicht ohne dass sich die Tonspur verschiebt).

So vielleicht hilfts? Noch Fragen?

Gruß
D.P.

hallöchen!

probiers doch mal mit .mp4 H264 codec.

mfg


« Mac OS X: HILFEEEE!!!Mac OS X: aus 1 mach 2 internetverbindungen ! ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...